International
USA

USA rüsten in Europa auf und stationieren F-22-Kampfflugzeuge 

USA rüsten in Europa auf und stationieren F-22-Kampfflugzeuge 

25.08.2015, 08:1125.08.2015, 09:39
Mehr «International»
Luft-Betankung einer F-22.
Luft-Betankung einer F-22.Bild: US AIR FORCE/REUTERS

Die USA werden nach eigenen Angaben schon bald Kampfflugzeuge vom Typ F-22 in Europa stationieren. Als Grund gibt die Armee den Ukraine-Konflikt an. Wie viele der topmodernen Flugzeuge es sein werden und wo sie hinkommen sollen, ist unklar.

Die Stationierung sei Teil einer umfassenderen Strategie zur Unterstützung osteuropäischer NATO-Staaten, sagte die Leiterin der Luftwaffe, Deborah James, am Montag. «Für uns und unsere europäischen Verbündeten bleibt die militärische Aktivität Russlands in der Ukraine weiter Grund zu grosser Sorge.»

Die Maschine, die feindlichem Radar ausweichen kann, wurde erstmals im Kampf gegen die Islamisten-Miliz IS in Syrien eingesetzt. Viele NATO-Staaten Osteuropas fühlen sich durch Russland bedroht. Der Regierung in Moskau wird vorgeworfen, die Separatisten in der Ostukraine militärisch zu unterstützen. Russland hat dies bestritten. 

Ukraine
AbonnierenAbonnieren
Das Flugzeug ist auf dem Radar kaum zu sehen.
Das Flugzeug ist auf dem Radar kaum zu sehen.Bild: US AIR FORCE/REUTERS

(sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story