International
USA

Epsteins Ex-Partnerin Maxwell bestreitet vor Prozess jegliche Schuld

Epsteins Ex-Partnerin Maxwell bestreitet vor Prozess jegliche Schuld

02.11.2021, 04:2002.11.2021, 06:01
Mehr «International»

In der letzten Anhörung vor dem Prozessauftakt gegen Ghislaine Maxwell hat die ehemalige Partnerin von Ex-Millionär Jeffrey Epstein erneut alle Schuld abgestritten. «Ich habe keinerlei Verbrechen begangen», sagte die wegen Sexualdelikten und Menschenhandel Angeklagte am Montag übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einem New Yorker Gericht.

In this courtroom sketch, Ghislaine Maxwell, center, listens during a court hearing flanked by her attorneys, Bobbi Sternheim, left, and Jeffrey Pagliuca, right, Monday, Nov. 1, 2021, in New York. Max ...
Ghislaine Maxwell während einer Anhörung am 1. November.Bild: keystone

In der Anhörung wurden letzte Absprachen für den anstehenden Prozess gegen die 59-Jährige getroffen. So wurde entschieden, dass die mutmasslichen Opfer Maxwells anonym oder nur mit ihrem ersten Namen aussagen dürfen. Die Jury für den Prozess wird in den kommenden Tagen bestimmt. Die Verhandlung startet mit den Auftaktplädoyers am 29. November.

Maxwell ist wegen Verschwörung zum Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung und Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung Minderjähriger angeklagt – in beiden Fällen hatte Maxwell bereits auf nicht schuldig plädiert. Sie war im vorigen Juli im US-Bundesstaat New Hampshire festgenommen worden.

Maxwell wurde damals unter anderem Verführung zu illegalen Sexhandlungen und Meineid im Zeitraum von 1994 bis 1997 vorgeworfen. Der inzwischen gestorbene Unternehmer Epstein soll zusammen mit Maxwell Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben. Bei Verurteilung droht Maxwell eine lange Haftstrafe. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frereau
02.11.2021 04:52registriert Januar 2019
Also bestreitet sie jetzt wirklich ihre Unschuld und besteht darauf schuldig zu sein?
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
02.11.2021 06:58registriert Februar 2016
"Mit ihrem ersten Namen". Ernsthaft? In unserem Kulturkreis sagt man dem "Vornamen"... 🤦‍♂️
261
Melden
Zum Kommentar
6
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story