International
USA

Trump regt Disziplinarmassnahmen gegen Impeachment-Zeugen an

US-Präsident Donald Trump will gegen einen Zeugen im mittlerweile beendeten Amtsenthebungsverfahren disziplinarisch vorgehen lassen.
US-Präsident Donald Trump will gegen einen Zeugen im mittlerweile beendeten Amtsenthebungsverfahren disziplinarisch vorgehen lassen.Bild: AP

Trump regt Disziplinarmassnahmen gegen Impeachment-Zeugen an

12.02.2020, 04:39
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die Armee aufgefordert, Disziplinarmassnahmen gegen den Impeachment-Zeugen und Ukraine-Experten Alexander Vindman zu erwägen. Das US-Staatsoberhaupt erklärte am Dienstag, er sei über die Aussagen von dem Oberstleutnant nicht glücklich.

Diese hatte Vindman über Trumps Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemacht, bei dem er anwesend gewesen war. In einer Anhörung im Zuge des mittlerweile beendeten Amtsenthebungsverfahrens gab er an, der Anruf habe Sorge in ihm ausgelöst. «Ich konnte nicht glauben, was ich hörte», sagte Vindman damals. Vergangenes Wochenende hatte Trump Vindman bereits aus seiner Beraterfunktion im Weissen Haus entlassen.

FILE - In this Nov. 19, 2019, file photo National Security Council aide Lt. Col. Alexander Vindman is sworn in to testify before the House Intelligence Committee on Capitol Hill in Washington during a ...
Alexander Vindman: Drohen ihm Disziplinarmassnahmen?Bild: AP

Rückweisung der Vorwürfe

Trump soll auf Kosten der nationalen Sicherheit im vergangenen Sommer in dem Telefonat Selenskyj dazu gedrängt haben, belastendes Material über den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden zu bekommen. Trump soll dazu vom Kongress bereits genehmigte Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von knapp 400 Millionen Dollar zurückgehalten haben. Trump weist alle Vorwürfe zurück.

Im Fall seines langjährigen Vertrauten und ehemaligen Wahlkampfberaters Roger Stone sprach sich Trump für Milde aus. Er werde das Justizministerium nicht auffordern, auf einer kürzeren Haftstrafe für Stone zu bestehen. Er würde eine solche Massnahme aber erlauben, sagte Trump. Auf die Frage, ob er sein Begnadigungsrecht für Stone einsetzen würde, antwortete der US-Präsident nicht.

Staatsanwälte hatten am Montag eine Haftstrafe zwischen sieben und neun Jahren für Stone gefordert. Trump nannte dies lächerlich. Stone ist von Geschworenen der unter anderem der Falschaussage vor dem Kongress und Zeugenmanipulation schuldig gesprochen worden. Gegen ihn war in Zusammenhang mit den Russlandermittlungen nach der Wahl 2016 Anklage erhoben worden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Rede an die Nation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
12.02.2020 08:07registriert Juni 2018
Undemokratischer gehts schon fast nicht mehr.
Schamloser Machtmissbrauch gegenüber jenen, die gegen ihn aussagen wollten.
Hauptsache er kann seine Kritiker mundtot machen.
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
12.02.2020 08:23registriert Februar 2016
Oh ja, natürlich:
Und täglich grunzt der Orang Utan im Weissen Haus:
"Blablabla. Oink oink oink? Schimpf, Zeter, fluch!!! Lüg, schummel, betrüg. Stink, schimmel, faul..."
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
12.02.2020 07:21registriert Juli 2018
Aha, Teflon Donnie möchte das dass Militär nun disziplinarische Massnahmen gegen Vindham ergreift... hm wart mal, Mafiamethoden oder diktatorisches Verhalten?🧐.
Vindham hat, wie in der US Verfassung geschrieben steht, gehandelt, das Land gegen In- und ausländische Feinde verteidigt. Dafür sollte ein gedienter Mann nicht verurteilt oder Massnahmen gegen ihn ergriffen werden. Wenn gegen einen Massnahmen ergriffen werden sollte es gegen den jetzigen Potus sein und niemand anderen.
512
Melden
Zum Kommentar
7
Fast 30 Grindwale in Westaustralien verendet – 100 vorerst gerettet

Nach der Massenstrandung von etwa 160 Grindwalen an der australischen Westküste sind fast 30 Tiere verendet.

Zur Story