International
USA

Fox-News-Chef Murdoch räumt kleinlaut Fakenews ein

Fox-News-Chef Murdoch räumt kleinlaut Fakenews ein

28.02.2023, 10:5928.02.2023, 15:08
Rebecca Sawicki / watson.de
Mehr «International»
FILE - In this Oct. 14, 2011 file photo, News Corp. CEO Rupert Murdoch delivers a keynote address at the National Summit on Education Reform in San Francisco. Sibling rivalries. A quest for power. An  ...
Kriecht zu Kreuze: Rupert Murdoch.Bild: AP/FR34727 AP

Das Märchen der gestohlenen Wahl. Ex-Präsident Donald Trump (Republikaner) wurde nicht müde, es zu erzählen. Und war dabei so überzeugend, dass seine Anhänger:innen als wilder Mob das Kapitol in Washington stürmten. Auch der Nachrichtensender Fox News hat dazu beigetragen, dass sich die Erzählung verbreitete.

Aus diesem Grund muss sich Rupert Murdoch vor Gericht verantworten. Er ist der Vorsitzende von Fox Corporation, zu der auch der Sender Fox News gehört. Dort zeigt er sich unter Eid kleinlaut.

Hintergrund ist eine Verleumdungsklage des Wahlcomputer-Herstellers Dominion gegen den Sender Fox News. Dominion fordert in dem Rechtsstreit rund 1,6 Milliarden US-Dollar (1,5 Milliarden Euro) Schadenersatz, weil Fox News Berichte über angebliche Manipulation der Wahlcomputer verbreitete.

Fox News: Murdoch sieht Problem bei einzelnen Moderatoren

Das Management des TV-Senders beruft sich auf die Pressefreiheit und beharrt darauf, die Version Trumps und seiner Anwälte legitimerweise als Nachricht behandelt und wiedergegeben zu haben.

Auch Murdoch weist vor Gericht den Vorwurf zurück, der Sender habe als Ganzes Manipulationslügen verbreitet. Das berichtet der US-Sender CNN. Etwas kleinlauter soll der Medienmogul allerdings eingeräumt haben, dass gewisse Moderator:innen sehr wohl diese Fakenews verbreitet hätten. Genauer gesagt geht es um Sean Hannity, Jeanine Pirro, Maria Bartiromo und Lou Dobbs.

epa08880487 A supporter of US President Donald J. Trump on Freedom Plaza to echo Trump's baseless claims of voter fraud in the US presidential election, in Washington, DC, USA, 12 December 2020.  ...
Bild: keystone

CNN zitiert Murdoch im Zusammenhang mit den Lügen zur gestohlenen Wahl: «Einige unserer Kommentatoren haben das verbreitet.» Weiter soll er gesagt haben: «Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern.» Die Falschbehauptung des früheren Präsidenten Trump nannte Murdoch in der Verhandlung «Schwachsinn und schädigend».

Trump hält an seiner «Wahrheit» fest

Trump behauptet bis heute wahrheitswidrig, er sei durch Betrug um seinen Wahlsieg gebracht worden. Belege für diese Behauptung gibt es keine. In dem Prozess vor einem Bundesgericht in Delaware will Dominion nachweisen, dass Fox News vorsätzlich Falschnachrichten ausstrahlte.

Wie der Spiegel berichtet, ist Dominion nicht der einzige Hersteller von Wahlsoftware, den Fox News in seiner Berichterstattung der Wahlmanipulation beschuldigte. Der Sender hatte mehreren Herstellern vorgeworfen, mit dem Milliardär George Soros unter einer Decke zu stecken und Trump stürzen zu wollen.

Soros ist Ziel zahlreicher Verschwörungsmythen – er wird von Verschwörungstheoretiker:innen weltweit als Globalist diffamiert. Ein antisemitisches Narrativ, an dem sich auch die AfD bedient.

(Mit Material der dpa)

watsons lesen Hasskommentare vor:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
28.02.2023 11:07registriert Februar 2015
Oh oh. Rupert, das wird teuer. Richtig teuer.
Und das geschieht Dir so was von recht.
Gesellschaftliche Spaltung als Geschäftsmodell, von Australien über das Vereinigte Königreich bis in die Vereinigten Staaten.
Shame on Murdoch - outfoxed.
2362
Melden
Zum Kommentar
avatar
jangoB
28.02.2023 11:36registriert Januar 2015
Da kann man hoffen, dass Dominion den Prozess gewinnt und die Kohle einstreichen kann. Geld ist Murdoch ganz sicher nicht egal...
1584
Melden
Zum Kommentar
avatar
BernerSchädel
28.02.2023 12:18registriert Dezember 2020
In meinen Augen ist Rupert Murdoch einer der schlimmsten und gefährlichsten Manipulatoren, den dieser Planet je gesehen hat. Schade wird er erst so spät auf seinem verantwortungs-, skrupel- und rücksichtslosen Lebensweg zur Rechenschaft gezogen!
1534
Melden
Zum Kommentar
56
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story