International
USA

Das sind die Folgen des tödlichen Travis-Scott-Konzerts

Das sind die Folgen des tödlichen Travis-Scott-Konzerts

10 Menschen starben beim Konzert von Travis Scott. Jetzt rollt auf den Musiker eine Sammelklage über 750 Millionen Dollar zu. Und auch ein Werbedeal ist betroffen.
17.11.2021, 17:20
Mehr «International»

Kaum ein Land ist so klagefreudig wie die USA. Amerikaner ziehen gerne mit Klagen in Millionenhöhe vor Gericht – oftmals aus den absurdesten Gründen. Doch diese Millionenklage ist anders.

«Kein Geldbetrag kann menschliches Leben wiederherstellen», sagt der Rechtsanwalt Tony Buzbee, welcher eine Klage mit mehr als 100 Klägern gegen den Musiker Travis Scott einreichte.

FILE - Travis Scott performs at Day 1 of the Astroworld Music Festival at NRG Park on Friday, Nov. 5, 2021, in Houston. Concertgoers described mounting anticipation for the headline rapper that led pe ...
Bild: keystone

Der Rapper organisierte vor gut zwei Wochen ein Festival mit 50'000 Teilnehmenden, bei dem sich eine Massenpanik ereignete. Zehn Menschen sind der Panik zum Opfer gefallen. Acht Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren starben direkt während oder nach dem Konzert, zwei weitere Personen erlagen ihren Verletzungen in den darauffolgenden Tagen. Hunderte Menschen wurden bei dem Festival verletzt.

«Kein Geldbetrag kann menschliches Leben wiederherstellen.»

Mit der Klage sollen die physischen als auch psychischen Gesundheitsschäden und der Verlust der Menschenleben abgedeckt werden, erklärt der Anwalt. Buzbee beschuldigt den Rapper sowie die Event-Organisation der groben Fahrlässigkeit, da das Konzert keine angemessenen Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Besucher vorsah. Zudem erhebt er den Vorwurf, dass Scott die Massenpanik ausgelöst hätte, indem er die Besucher aufgerufen habe, sich gegenseitig anzugreifen.

Buzbee vertritt unter anderem die Familie des verstorbenen Axel Acosta. Der 21-Jährige sei von der Menschenmasse erdrückt worden und erlitt einen Herzinfarkt, bevor er zu Tode getrampelt worden sei. «Axel wurde von der aufgehetzten, unruhigen und ausser Kontrolle geratenen Menge mit einer solchen Wucht niedergeschlagen, dass er nicht mehr atmen konnte», so der Anwalt. Die Klage mit rund 125 Betroffenen beläuft sich auf 750 Millionen Dollar.

«Ich hätte nie gedacht, dass ein Konzert sich zu einer solchen Katastrophe entwickeln würde. Dass man ein Ticket kauft, das ein Todes-Ticket wird.»

Bei einer Pressekonferenz kamen auch mehrere Konzertteilnehmenden zu Wort. «Ich hätte nie gedacht, dass ein Konzert sich zu einer solchen Katastrophe entwickeln würde. Dass man ein Ticket kauft, das ein Todes-Ticket wird», sagt die 59-jährige Gertrude Daughtery.

Neben Buzbee hat auch der bekannte Opferanwalt Ben Crump über 90 Klagen von mehr als 200 Betroffenen eingereicht. Crump erlangte viel Aufmerksamkeit, als er die Angehörigen des getöteten George Floyd vertrat. Nun will er sich für die Opfer des Konzertes starkmachen. Über die Klagesumme gibt Crump derzeit keine Auskunft.

Attorney Benjamin Crump, right, speaks with attorney Alex Hilliard during a press conference announcing lawsuits on behalf of about 200 attendees from last week's Astroworld Festival at the Harri ...
Ben Crump an der Pressekonferenz vom 12. November 2021.Bild: keystone

Und auch der Sportartikelhersteller Nike reagiert auf die Tragödie. Seit fünf Jahren entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit dem Musiker Turnschuhe. Der nächste Verkaufstermin wurde nun «aus Respekt vor allen, die von den tragischen Ereignissen betroffen sind», verschoben.

Travis Scott sowie die Event-Organisation hatten den Konzertteilnehmenden eine Rückerstattung für die Tickets angeboten. Der Musiker bot den Familien der Toten zudem finanzielle Unterstützung an. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SJ_California
17.11.2021 17:39registriert März 2016
Wenn er wirklich dazu angestachelt hat, dann soll er auch strafrechtlich belangt werden. Und die Organisatoren auch, mindestens für Fahrlässigkeit hinsichtlich Sicherheit.

Übrigens versteh ich nicht, wieso Akanji am Montag Abend mit einer Astroworld Mütze auf den Platz laufen musste. Find ich recht geschmacklos…
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Catstopherus
17.11.2021 18:04registriert Dezember 2018
Verstehe nicht wieso die Amerikaner immer gleich Millionen Schadenersatz wollen … Ich hätte lieber strafrechtliche Gerechtigkeit. Gebt den Schuldigen Gefängnisstrafen oder ähnliche statt nur den Betroffenen oder deren Familien Geld. Sonst gibt das ganze die absurden Anreize die es hat.
435
Melden
Zum Kommentar
12
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story