International
USA

USA: Trump spielt "Geschenk" von Nordkorea herunter

President Donald Trump speaks during a Christmas Eve video teleconference with members of the military at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach, Fla., Tuesday, Dec. 24, 2019. (AP Photo/Andrew Harnik)
Do ...
Trump bei der Konferenzschaltung mit Soldaten. Bild: AP

Vase aus Nordkorea? Trump spielt drohendes «Geschenk» herunter

24.12.2019, 17:32
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat angesichts eines möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Raketentests Nordkoreas als «Weihnachtsgeschenk» Gelassenheit demonstriert. «Wir werden sehen, was passiert», sagte Trump am Dienstag vor Journalisten, nachdem er per Videoschalte mit US-Soldaten in aller Welt telefoniert hatte.

«Vielleicht ist es ein schönes Geschenk. Vielleicht ist es ein Geschenk, mit dem er mir eine schöne Vase im Gegensatz zu einem Raketentest schickt.»
Donald Trump

«Vielleicht ist es ein schönes Geschenk. Vielleicht ist es ein Geschenk, mit dem er mir eine schöne Vase im Gegensatz zu einem Raketentest schickt», sagte Trump weiter. Der Präsident verbringt Weihnachten in seinem Anwesen in Palm Beach in Florida.

Im Atomkonflikt mit Nordkorea mehren sich Sorgen, dass die Führung in Pjöngjang angesichts der stagnierenden Verhandlungen mit den USA wieder auf Eskalation setzen könnte. Nordkorea hatte den USA eine Frist bis Jahresende gesetzt, um im Ringen um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm Entgegenkommen zu zeigen.

Ausserdem stellte die Führung Nordkoreas ein «Weihnachtsgeschenk» in Aussicht, dessen Inhalt von neuen Vorschlägen aus Washington für Verhandlungen abhänge.

«Wir werden herausfinden, was die Überraschung ist, und werden damit sehr erfolgreich umgehen», sagte Trump. Jeder habe Überraschungen für ihn und er kümmere sich darum, wenn sie einträten.

Trumps Bemühungen, Nordkorea zur atomaren Abrüstung zu bewegen, blieben trotz dreier Treffen mit Machthaber Kim Jong Un und vieler warmer Worte erfolglos. Trump betont immer wieder, er habe ein gutes Verhältnis zum nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die NYT über die Amtsenthebungsverfahren
1 / 9
So berichtet die NYT über die Amtsenthebungsverfahren
ANDREW JOHNSON: Gegen den Demokraten wurde 1868 ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.
quelle: nyt/twitter.com/tomjolly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
24.12.2019 20:08registriert März 2016
wird es vielleicht die grossartigste Vase die jemals ein amerikanischer Präsident geschenkt bekommen hat... z.B für die grossartigste Politik dieses grossartigen Landes?
969
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
24.12.2019 18:15registriert Dezember 2019
Hat die Vase in seinem Allerwertesten genug Platz?
7932
Melden
Zum Kommentar
10
Waldbrand in Malibu: Feuerwehr macht Fortschritte

Kühleres Wetter und abflauende Winde erleichtern den Kampf gegen den zerstörerischen Waldbrand in der kalifornischen Küstenstadt Malibu. Nach Angaben der Behörden konnte etwa ein Fünftel des sogenannten Franklin-Feuers durch einen Grosseinsatz der Feuerwehr erfolgreich eingedämmt werden. Viele Bezirke waren seit Ausbruch der Flammen am Montag evakuiert worden, nun konnten erste Anwohner in einigen Regionen wieder nach Hause zurückkehren.

Zur Story