International
USA

Richterin veröffentlicht detaillierte Liste mit Trump-Dokumenten

Richterin veröffentlicht detaillierte Liste mit Trump-Dokumenten

02.09.2022, 20:0303.09.2022, 14:31
Mehr «International»

Eine Richterin im US-Bundesstaat Florida hat am Freitag eine detaillierte Liste mit den bei Ex-Präsident Donald Trump vom FBI beschlagnahmten Gegenständen veröffentlicht. Aus der Übersicht geht hervor, dass in mehreren Boxen vertrauliche, geheime und streng geheime Dokumente mit persönlichen Gegenständen wie Fotos, Zeitungsartikeln und Büchern aufbewahrt wurden.

Die Liste führt unter den beschlagnahmten Gegenständen auch mehrere leere Ordner auf, die mit der Aufschrift «geheim» oder «zur Rückgabe» gekennzeichnet waren. Ob aus diesen Ordnern Dokumente entfernt wurden oder die Ordner von Anfang an leer waren, geht aus der Übersicht nicht hervor.

Das US-Justizministerium hatte die detaillierte Liste zuvor bei der Richterin Aileen Cannon in Florida eingereicht, sie war bislang unter Verschluss. Cannon befasst sich im Rahmen einer Klage Trumps mit den Durchsuchungen und soll etwa darüber entscheiden, ob – wie von Trump gefordert – ein Sonderbeauftragter eingesetzt werden soll, um das Vorgehen gegen Trump zu überprüfen.

Am Donnerstag hiess es, Cannon werde sich bald schriftlich zur Frage eines neutralen Prüfers äussern. Die Richterin hatte aus Gründen der Transparenz die detaillierte Liste beim Justizministerium angefordert und machte sie nun öffentlich.

Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Villa Mar-a-Lago in Palm Beach im Bundesstaat Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte dort mehrere unter anderem als streng geheim eingestufte Dokumentensätze.

Da Trump nach seiner Amtszeit die Unterlagen in seinem privaten Anwesen aufbewahrte, könnte er gegen das Gesetz verstossen haben. Dies wird nun untersucht. Trump kritisiert das Vorgehen der Behörden als politisch motiviert. Der Republikaner war von 2017 bis 2021 Präsident. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
1 / 13
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
Am Montag, 8. August 2022, hat die Bundespolizei FBI das Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump durchsucht.
quelle: keystone / terry renna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Justizminister Trumps bezeichnet Wahllügen als «Blödsinn»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
02.09.2022 21:21registriert August 2014
"Die Liste führt unter den beschlagnahmten Gegenständen auch mehrere leere Ordner auf, die mit der Aufschrift «geheim» oder «zur Rückgabe» gekennzeichnet waren. Ob aus diesen Ordnern Dokumente entfernt wurden oder die Ordner von Anfang an leer waren, geht aus der Übersicht nicht hervor."

Genau. Kennen wir doch alle, dass wir nach dem Rauswurf leere, beschriftete Ordner vom ehemaligen Arbeitgeber mit nach Hause nehmen...
Ich würde mich mal freundlicf bei Putin nach dem Ordnerinhalt erkundigen. Oder bei jemand anderem, der Trump in geraumer Vergangenheit grössere Summen überwiesen hat.
855
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
02.09.2022 21:37registriert Oktober 2019
Trump gehört angeklagt, verurteilt und ggfs. bestraft wie jeder andere auch.
Es steht die Glaubwürdigkeit der US-Justiz auf dem Spiel..
Sollte dies scheitern, sehe ich schwarz für die USA.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
03.09.2022 07:39registriert Juli 2020
Als erstes dachte ich auch "Was hat der mit all den Dokumenten vor? Verkaufen? Erpressen?" Je länger je mehr denke ich aber das er schlicht ein unglaublicher Messie ist und alles sammelt und behalten will. Zudem prahlt er gern mit allem was er hat. Würde mich nicht wundern wenn er einen Rahmen an die Wand hängt mit einem"Top-Secret" Dokument nur um damit zu prahlen. Und wie ein guter Messie wehrt er sich mit Händen und Füssen sich davon zu trennen.
322
Melden
Zum Kommentar
10
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story