Nebel
DE | FR
International
USA

Sohn von Donald Trump erschiesst seltenes Tier – ohne Jagderlaubnis

FILE - In this Nov. 16, 2016 file photo, Donald Trump Jr., walks from the elevator at Trump Tower in New York. President Donald Trump’s eldest son on Monday appeared to mock the sexual assault allegat ...
Bild: AP/AP

Sohn von Donald Trump erschiesst seltenes Tier – ohne Jagderlaubnis

Donald Trump Jr. wurde schon oft wegen seiner Vorliebe für die Grosswildjagd kritisiert. Während eines Urlaubs in der Mongolei hat er nun ein seltenes Riesenschaf erlegt – jedoch ohne offizielle Jagderlaubnis.
12.12.2019, 18:1512.12.2019, 20:11
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der älteste Sohn des US-Präsidenten, Donald Trump Jr., hat während eines Jagdausflugs in der Mongolei im Sommer ein Exemplar des unter besonderem Schutz stehen Argali-Schafs erlegt. Das berichtet die Rechercheplattform « ProPublica » mit Berufung auf lokale Quellen. Laut des Berichts fehlte Trump Jr. zum Zeitpunkt der Jagd jedoch die benötigte Genehmigung für den Abschuss des Tieres. Diese habe er sich erst nachträglich besorgt.

Kurz nach Erhalt der Erlaubnis traf sich Trump Jr. mit Chaltmaagiin Battulga, dem Präsidenten der Mongolei. Bei dem Treffen handelte es sich vermutlich um eine Gegenleistung für die Jagdlizenz, denn diese wird nur äusserst selten vergeben. Wie «ProPublica» berichtet, entscheidet in erster Linie Geld und Politik darüber, wer eine Genehmigung zum Abschuss der gefährdeten Tiere erhält. 

This Dec. 2012 photo provided by Rick Vukasin shows Vukasin, 65, of Great Falls, Mont., posing with a rare argali sheep known as the "Marco Polo'' that he shot in the Pamir mountains of ...
Argali-Schafe sind beliebte Jagdtrophäen. Im Bild: Ein amerikanischer Jäger mit einem erlegten Argali-Schaf im Jahr 2012 in Tadschikistan.Bild: AP/Rick Vukasin

Trump Jr. erschoss auch Rothirsch

Ein Guide, der Trump Jr. auf seiner Mongolei-Reise begleitete, sagte gegenüber ProPublica, dass er das Tier in der Nacht erschoss. «Er hat die örtlichen Jagdführer daran gehindert, das Tier noch an Ort und Stelle zu zerlegen und sie stattdessen angewiesen, den Kadaver auf einem Aluminiumblech abzutransportieren, um das Horn und das Fell nicht zu beschädigen», sagte der Guide.

Neben dem seltenen Argal-Schaf soll Trump Jr. auf der Reise auch einen Rothirsch erlegt haben, für dessen Abschuss man ebenfalls eine Erlaubnis benötigt. Was mit den Kadavern der Tiere nach der Jagd geschah, ist nicht bekannt.

In den  USA  ist die Einfuhr von Jagdtrophäen umstritten. Theoretisch könnte Trump Jr. die Jagdtrophäen aber in die USA importiert haben. Erst letztes Jahr hat der US-Präsident strengere Regeln für die Einfuhr von Jagdtrophäen gekippt. 

Verwendete Quellen:

(blu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen
1 / 11
Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen
US-Zahnarzt Palmer (links) posiert mit dem toten #CecilTheLion.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
12.12.2019 18:40registriert August 2017
Der Apfel und so...
Kein Respekt vor Mensch und Natur, Hauptsache das eigene Ego wird befriedigt.
Aber eben, was erwartet man bei dieser Familie...
54918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rim
12.12.2019 18:36registriert Februar 2018
Inzwischen auch klar: Es ist wohl kaum ein Tag vergangen, an welchem nicht irgendein Trump irgend einen "Bock geschossen" hat. :-)
41913
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
12.12.2019 18:25registriert April 2019
so etwas als sportart zu betreiben finde ich einfach krank.

in massen und kontrolliert jagd zu betreiben, auch um die anzahl zu kontrollieren, soll hier nicht gemeint sein.

wer aber seltene tiere jagd, nur um seinen erbärmlichen narzismus zu frönen, hat einfach einen an der birne.

nun, der apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom stamm.
1827
Melden
Zum Kommentar
59
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story