International
USA

Russland-Affäre: Donald Trump will mit Sonderermittler Robert Mueller sprechen

Trump will mit Sonderermittler Mueller sprechen – «Ich würde es sogar unter Eid tun»

25.01.2018, 01:1625.01.2018, 05:32
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump sieht einem Gespräch mit Sonderermittler Robert Mueller über die sogenannte Russland-Affäre mit Freuden entgegen. Das sagte Trump am Mittwoch vor Reportern in Weissen-Haus, wie US-Medien am Mittwoch berichteten.

«Ich würde es sogar unter Eid tun», wurde Trump zitiert. «Ich würde das gerne so bald wie möglich tun.» Er gehe davon aus, dass er in zwei bis drei Wochen mit Mueller reden werde, abhängig von der Zustimmung seines Rechtsberaters. Bereits im Sommer hatte Trump gesagt, er sei zu «100 Prozent» bereit, dem früheren Chef der Bundespolizei FBI Rede und Antwort zu stehen.

Zuletzt hat Mueller in der vergangenen Woche Justizminister Jeff Sessions befragt. Auch der von Trump gefeuerte FBI-Chef James Comey war von Muellers Büro befragt worden.

Hintergrund von Muellers Ermittlungen ist, dass US-Geheimdienste Russland beschuldigen, sich mit Hackerangriffen in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und seiner Konkurrentin Hillary Clinton zu schaden. Der frühere FBI-Chef ermittelt, ob es eventuell illegale Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Moskau gab.

Mehrere Berater Trumps hatten während des Wahlkampfes und auch nach der Wahl Kontakt mit Vertretern Russlands - darunter auch Sessions. Er traf sich mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak.

Der US-Präsident hat die Russland-Ermittlungen wiederholt als Hexenjagd bezeichnet. (sda/dpa/afp)

Von «Covfefe» bis hin zum Küchenpapier-Werfen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
25.01.2018 09:00registriert Juni 2017
Ich bin zuversichtlich, dass es die grossartigste Aussage unter Eid aller Zeiten wird.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelle
25.01.2018 06:31registriert Juni 2015
Nun ja, mich verwundert es nicht, dass Herr Trump sich "darauf freut".
Er ist ein Narcisst. Somit wird er sich denken, er könne sich schon rausreden. Wenn ihm dann nicht geglaubt wird, ist es eine Hexenjagt und einmal mehr wurde "kein Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten so schlecht behandelt"...
387
Melden
Zum Kommentar
5
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story