International
USA

JFK-Enkel Jack Schlossberg will in die Politik

JFK-Enkel Jack Schlossberg will in die Politik

12.11.2025, 17:0112.11.2025, 17:01
epa11557187 Grandson of President John F. Kennedy, Jack Schlossberg, speaks on the second night of the Democratic National Convention (DNC) at the United Center in Chicago, Illinois, USA, 20 August 20 ...
Jack Schlossberg ist der Enkel des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy und seiner Ehefrau Jacqueline Kennedy Onassis.Bild: keystone

Ein weiterer Kennedy will in die US-Politik: Jack Schlossberg, Enkel des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963) und seiner Ehefrau Jacqueline Kennedy Onassis (1929-1994), tritt für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus an. Er werde in seinem New Yorker Wahlkreis 2026 für die demokratische Partei antreten, verkündete der 32-Jährige via Instagram-Video.

Der Demokrat Jerry Nadler, der diesen Wahlkreis zuletzt gewann, hatte bereits angekündigt, dann in den Ruhestand gehen zu wollen. Es wird allerdings erwartet, dass noch zahlreiche weitere Demokraten in diesem Wahlkreis antreten werden – ein Erfolg für Schlossberg gilt deswegen keineswegs als gesichert.

Der 1993 als Sohn des Künstlers Edwin Schlossberg und der JFK-Tochter Caroline Kennedy geborene Jack Schlossberg hat an den Elite-Universitäten Harvard und Yale Jura studiert und zuletzt unter anderem als Journalist gearbeitet.

Zahlreiche Mitglieder der Kennedy-Dynastie waren und sind bereits in der US-Politik aktiv. Derzeit ist beispielsweise Robert F. Kennedy Jr. Gesundheitsminister in der Regierung von US-Präsident Donald Trump – Schlossberg hat seinen Cousin für dessen Arbeit allerdings bereits mehrfach öffentlich scharf kritisiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach kritischer Rede am WEF: Trump zieht «Friedensrat»-Einladung für Carney zurück
US-Präsident Donald Trump hat eine Einladung an Kanadas Regierungschef Mark Carney zu seinem umstrittenen «Friedensrat» zurückgezogen. Darüber informierte der Republikaner in einem knappen Post auf seiner Online-Plattform Truth Social, ohne einen Grund dafür zu nennen. Am Donnerstag hatte er auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument des Gremiums unterzeichnet, in dem Kritiker einen Angriff auf die Vereinten Nationen sehen.
Zur Story