International
USA

Das schrieb sich Donald Trump auf seinen Notizblock

Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton reacts near Republican U.S. presidential nominee Donald Trump after their third and final 2016 presidential campaign debate at UNLV in Las Vegas, N ...
Hier versorgt the Donald seine Notizen: Zuvor gewährte er uns einen kurzen Einblick.Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

Das schrieb sich Donald Trump auf seinen Notizblock

Auch am Tag danach bleibt die TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump das bestimmende Thema in den US-Medien und auf Social Media. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei Donald Trumps Notizblock.
21.10.2016, 03:3821.10.2016, 08:30
Mehr «International»

Immer wieder blickte der Republikaner während des 90-minütigen Gesprächs auf sein Rednerpult und die Zuschauer wunderten sich, was er sich wohl für Notizen gemacht hatte. Ein Twitter-User scherzte bereits, er habe sich das Wort «wrong» aufgeschrieben, mit dem er seine Kontrahentin regelmässig zu unterbrechen wusste.

Doch dann bekam der Fernsehzuschauer einen seltenen Einblick hinter die Kulissen der beiden US-Präsidentschaftskandidaten: Offensichtlich verbittert, riss Trump am Ende der 90 Minuten den obersten Zettel von seinem Notizblock. Oder wollte er ihn gar verreissen? Sei's drum: In diesem kurzen Moment konnte der Zuschauer einen Blick auf seinen Spickzettel werfen. 

Und so sieht der aus:

Die «Washington Post» will dabei neben einigen Kritzeleien drei Notizen ausgemacht haben. 

  • «Predictable»

«Vorhersagbar»: Donald Trump griff Hillary Clinton damit an, dass bei der Mossul-Offensive viel zu lang gewartet worden sei. «Seit drei Monaten ist der Angriff nun schon angekündigt worden.» Die klugen «IS»-Kämpfer seien schon lange an einen sicheren Ort geflohen, so Trump. Er vermisste den Überraschungseffekt.

  • «No boots»

«Keine Stiefel»: Heisst so viel wie «keine Bodenoffensive». Wahrscheinlich wollte Trump sein Gegenüber mit einer Bodenoffensive im Irak konfrontieren. Doch Clinton schloss eine solche von Beginn an aus. Deswegen konnte Trump diese Karte nicht ausspielen. 

  • «Iran-Policies»

«Iran-Politik»: Für dieses Thema liess sich Donald Trump viel Zeit. Er warf der Clinton- und Obama-Administration vor, den Iran wieder stark gemacht zu haben. Dieser sei jetzt eine Allianz mit Russland und Assad eingegangen, was letzten Endes zur katastrophalen Lage in Aleppo geführt habe. 

Auch Hillary Clinton blickte während der Debatte immer wieder auf ihr Pult, doch die Demokratin gab dem Zuschauer keinen Einblick in ihre Notizen. Dennoch liess es sich ein Spassvogel nicht entgehen, eine Mutmassung anzustellen und eine Skizze anzufertigen: 

(cma)

Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten

1 / 15
Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten
«Ich werde mir das dann anschauen. Ich schaue es mir nicht jetzt an.»
Trump auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren werde.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story