International
USA

Bericht: Biden-Mitarbeiter finden weitere Geheimdokumente

epa10400665 US President Joe Biden walks on the South Lawn of the White House following an arrival on Marine One after accompanying First Lady Jill Biden to Walter Reed National Military Medical Cente ...
Laut Medienberichten wurden noch mehr Dokumente bei Joe Biden gefunden.Bild: keystone

Bericht: Biden-Mitarbeiter finden weitere Geheimdokumente

Droht Joe Biden ein ähnlicher Skandal wie Donald Trump? US-Medien berichten, dass weitere Geheimdokumente aus seiner Zeit als Vize-Präsident gefunden wurden.
12.01.2023, 02:25
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mitarbeiter von US-Präsident Joe Biden haben wohl an noch einem weiteren Ort ausserhalb seines alten Büros in der Hauptstadt Washington D.C. Geheimdokumente gefunden. Das berichtet der US-Nachrichtensender NBC. Erst am Montag war öffentlich geworden, dass Ermittler bereits im November als geheim eingestufte Dokumente in einem Büro gefunden hatten, das Biden nach seiner Zeit als US-Vizepräsident unter Barack Obama genutzt hatte.

Seitdem haben Mitarbeiter nach NBC-Angaben weitere Orte nach möglicherweise zurückgelassenen Geheimdokumenten durchsucht. Ziel sei eine vollständige Auflistung aller als geheim eingestufter Dokumente, die nach der Räumung von Bidens Büro als Vizepräsident versehentlich in Kisten gepackt worden sein könnten. Eigentlich müssen sie dem Nationalarchiv überstellt und durch das Justizministerium begutachtet werden.

Bisher haben sich dem Bericht zufolge allerdings weder das Weisse Haus noch das US-Justizministerium zu dem angeblichen Fund geäussert.

Für Joe Biden sind die Funde heikel: Ein ähnlicher Fall um seinen Vorgänger Donald Trump hatte im Sommer für einen Skandal gesorgt. Er hatte offenbar nach Ende seiner Amtszeit im grossen Stil Regierungsdokumente mit in sein privates Anwesen in Florida genommen. Anders als Trump versprach Biden bereits «volle Kooperation» bei den Ermittlungen.

(t-online/sje)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Von der Leyen ist gewählt: Das sind ihre Pläne in 10 Punkten

Was macht Ursula von der Leyen, wenn sie Ende des Jahres eine zweite Amtszeit als Präsidentin der mächtigen EU-Kommission antritt?

Zur Story