Nebel
DE | FR
International
Videos

Raumfahrt: Hier stürzt die Space-X-Rakete ins Meer

Landeplatz verfehlt – hier stürzt die Space-X-Rakete ins Meer

07.12.2018, 11:0207.12.2018, 11:14
Mehr «International»

Die Space-X-Rakete brachte erfolgreich eine Transportkapsel mit Weihnachtsbraten und Mäusen und anderem Nachschub für die Astronauten auf den Weg zur ISS. Doch beim Rückflug ging etwas schief und die Rakete landete im Meer anstatt auf dem Landeplatz.

Video: watson/nfr

(nfr)

#YearInSpace: Mit diesen atemberaubenden Bildern verabschiedet sich Scott Kelly von der ISS

1 / 19
#YearInSpace: Mit diesen atemberaubenden Bildern verabschiedet sich Scott Kelly von der ISS
#YearInSpace: Nach 340 Tagen verabschiedet sich der Astronaut Scott Kelly von der Internationalen Raumstation ISS mit diesen atemberaubenden Bildern. Hier: La’nga Co, ein Salzwassersee im Westen Tibets, nahe der chinesischen Grenze. Wortwörtlich übersetzt bedeutet der tibetische Name "See der Dämonen".
quelle: scott kelly/nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
07.12.2018 11:37registriert März 2016
Die Rakete ist so programmiert, dass sie einem Kurs zum Startplatz zurück verfolgt, der aber im Meer draussen endet. Erst wenn in der letzten halben Minute vor der Landung alles in Ordnung ist, schwenkt sie auf den eigentlichen Landeplatz um. Hier war nicht alles gut (sie hatte stark zu rotieren begonnen), und so kam SpaceX dazu, diese "Notlandung im Wasser" mal auszuprobieren...
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wombat94
07.12.2018 12:20registriert Juli 2015
Ursache war ein Ausfall der Hydraulik Pumpe. Da die Landung nicht Missions kritisch ist, ist nicht alles redundant vorhanden.
Eine Gefahr für Menschen bestand zu keinem Zeitpunkt da 1. der Luft und Seeraum grosszügig gesperrt war, wie bei jedem Raketen start und 2. die Booster absichtlich neben die LZ zielen und diese erst kurz vor der Landung korrigieren, um bei genau so einer Situation die LZ nicht zu beschädigen

Wirklich beeindruckend ist ja wie gut der Autopilot den Booster wieder unter Kontrolle bringt.
Der Booster wird warscheindlich ncoheinmal fliegen
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
07.12.2018 11:27registriert Dezember 2017
Sind die Mäuse eine Beilage zum Braten?
256
Melden
Zum Kommentar
14
«Ich würde aufs echte Leben wechseln»: So denkt ihr über ein TikTok-Verbot

Wenn man junge Menschen fragt, mit welcher App sie sich am liebsten die Zeit vertreiben, wird die eine oder andere Person sicherlich mit TikTok antworten. Doch die Kurzvideo-App, auf welcher User und Userinnen unglaublich schnell Millionen von Klicks und Likes generieren können, scheint in Schwierigkeiten.

Zur Story