International
Videos

Wieder am 19. September – schweres Erdbeben erschüttert Mexiko

Video: watson/lucas zollinger

Wieder am 19. September – so schwer traf das Erdbeben Mexiko

20.09.2022, 11:46
Mehr «International»

Gebäude wie Wackelpudding, berstende Fensterscheiben, Autoalarmanlagen. Ausgerechnet am Jahrestag der zwei schweren Erdbeben von 1985 und 2017 bebte am 19. September in Mexiko der Boden erneut. 7,6 auf der Richterskala massen die Seismografen. Verschiedenste Personen haben den Schockmoment auf Video festgehalten:

Video: watson/lucas zollinger

Das Epizentrum des Erdbebens lag 59 Kilometer südlich von Coalcoman im Bundesstaat Michoacán an der Pazifikküste, teilte das Nationale Seismologische Institut am Montag mit. Die Erschütterungen waren bis in die Hauptstadt Mexiko-Stadt zu spüren. Erst eine halbe Stunde zuvor soll dort ironischerweise eine Erdbeben-Übung abgehalten worden sein.

Schon wieder am 19. September

Mexiko wurde in der Vergangenheit bereits zwei Mal an einem 19. September von schweren Erdbeben heimgesucht. 1985 massen die Seismografen ein Erdbeben der Stärke 8,1. Damals starben rund 10'000 Menschen und hunderte Gebäude wurden zerstört. Und erst vor 5 Jahren – im Jahre 2017 – bebte die Erde erneut. Damals starben 369 Menschen starben, davon 228 in Mexiko-Stadt.

Beim Beben dieses Jahres starb gemäss Angaben des mexikanischen Präsidenten López Obrador eine Person. Erdbeben sind in Mexiko nichts Ungewöhnliches. Das Staatsgebiet erstreckt sich über fünf tektonische Platten und ist Teil des Pazifischen Feuerrings – das macht es zu einem der seismisch aktivsten Länder der Welt. (lzo)

Videos zu anderen aktuellen Naturkatastrophen:

Windgeschwindigkeit bis 250 km/h – heftige Stürme in beiden Hemisphären

Video: watson/lucas zollinger

Über 1000 Tote – so verheerend ist Pakistans Flutkatastrophe in Bewegtbild

Video: watson/lucas zollinger

Unwetter-Katastrophe – Olympia-Stadt Sochi ist überflutet

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story