International
Videos

Beef auf Karnevals-Feier: Strack-Zimmermann disst Friedrich Merz

Video: twitter/ C. Storch

Politikerin fährt CDU-Merz an den Karren – der findet das alles andere als lustig

An Humor fehlt es Marie-Agnes Strack-Zimmermann nicht. Ihr Kontrahent, dem sie ihre Karnevals-Rede widmete, kann über ihre Scherze nicht lachen.
08.02.2023, 10:5108.02.2023, 13:51
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Im Vampir-Kostüm stellt sie sich als Königin vor, mit einem Spieglein in der Hand. Bei ihrer Karnevals-Rede zum «Orden wider den tierischen Ernst» in Aachen teilte Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ordentlich aus. Zielscheibe ihrer Rede war unter anderem Vorsitzender der CDU, Friedrich Merz. Als «Flugzwerg aus dem Mittelstand» bezeichnet sie ihn, den «zweimal keiner haben» wollte, weil er nur schwerlich zu ertragen sei.

Merz findet das alles andere als lustig. Während Strack-Zimmermanns Rede wechselt das Bild immer wieder auf den CDU-Chef. Sein Gesicht spricht Bände. «Noch so ein alter, weisser Mann, der glaubt, dass er es besser kann», fährt Strack-Zimmermann fort. Nach aussen vermittle Merz einen bürgerlichen Schein, doch im Herzen sei er «voll gemein».

Video: twitter/ C. Storch

In ihrer Rede kritisiert sie auch Merz Einstellungen zu Kriegs-Geflüchteten und Klimaaktivisten, die für ihn nur «Sozialtouristen» und «Terroristen» seien. Ihren Beitrag zu Merz schliesst sie mit den Worten: «Grad die, die christlich selbst sich wähnen, sollten sich für ihn was schämen.» Darauf tönt im Saal «Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle».

Zu einem Lachen führte das bei Merz nicht. Er war sichtlich aufgebracht. Auf Twitter werfen ihm User Humorabstinenz vor. Bislang äusserte er sich nicht zur Rede. Andere CDU-Politikerinnen und -Politiker ergriffen jedoch auf Twitter Partei für ihn, etwa die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Doch nicht alle CDUler waren empört. Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. Strack-Zimmermann teilte das Foto auf ihrem Twitter-Account und zeigte sich verständnisvoll für den fehlenden Humor der CDUler. Sie schätze Wüst für sein «humoristisches Verständnis».

Video: twitter/ C. Storch

Weitere interessante Artikel:

(nfr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Low-Budget-Kostüme von diesem einen, geilen Typ
1 / 60
Low-Budget-Kostüme von diesem einen, geilen Typ
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
08.02.2023 11:25registriert Januar 2014
alles ausser dem Flugzwerg sind direkte Zitate von Merz selber.

Wenn sich also die konservativen wiedermal in jämmerlichstem opfer-Mimimi empören, sollten sie zuerst einmal dafür sorgen, dass ihre eigenen Exponenten nicht dauernd solche Sachen von sich geben und das in grosser Regelmässigkeit.


Aber humorlosigkeit geht mit Opferhaltungs-Mimimi einher, die Konservativen können nur noch austeilen und niemals einstecken.

Es wird auch missachtet, dass sie genauso gegen Scholz (Kanzlerzerg) und andere austeilte.
12516
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
08.02.2023 11:10registriert Juli 2016
Hey Merz, das ist Fasching. Das musst du ab können.
698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
08.02.2023 11:14registriert März 2022
Narzisten und wider den tierischen Ernst ist so eine Sache.
648
Melden
Zum Kommentar
76
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story