International
WEF

WEF 2026 in Davos: Selenskyj verkündet Einigung mit Trump

Ukraine's President Volodymyr Zelenskyy, goes down the stairs during the 56th annual meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, Thursday, January 22, 2026. The meeting under ...
Selenskyj erklärte, dass die USA und die Ukraine sich geeinigt hätten.Bild: KEYSTONE

Selenskyj verkündet Einigung mit Trump

Die USA und die Ukraine sollen zu einer Einigung bezüglich der US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine gekommen sein. Laut Selenskyj ist das Thema «erledigt».
22.01.2026, 17:4322.01.2026, 20:05

Wie Medien berichten, soll der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Einigung über Sicherheitsgarantien für die Ukraine mit den USA verkündet haben. Vor Journalisten sagte er am WEF, das Thema sei erledigt. Nun müsse es noch unterzeichnet werden und gehe dann an die nationalen Parlamente.

Kurz vor der Verkündung hatte Selenskyj in seiner Rede am WEF erklärt, dass es ein gemeinsames Treffen zwischen Delegationen aus den USA, der Ukraine und aus Russland geben werde. Dieses ist für Freitag und Samstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant.

Selenskyj schraubte aber die Erwartungen zurück. Es sei eine Überraschung der Amerikaner. «Ich hoffe, dass die Emirate Bescheid wissen.» Trotzdem sei es wichtig zu sehen, ob Russland zu Kompromissen bereit sei.

Direkte offizielle Treffen zwischen den beiden Kriegsparteien hat es seit mehreren Monaten nicht mehr gegeben, zuletzt war dafür Istanbul Schauplatz. Russische und ukrainische Militärs haben aber Abu Dhabi für informelle Treffen genutzt, bei denen es um den Austausch von Kriegsgefangenen ging.

Selenskyj zeigte sich am Donnerstag zufrieden mit dem Gespräch mit Trump. Aus Russland gab es noch keine Reaktion. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff trifft sich in Moskau mit Wladimir Putin. Dafür ist er am Donnerstagabend nach Russland geflogen. (vro/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine Gipfel im Weissen Haus
1 / 15
Ukraine Gipfel im Weissen Haus

In Washington fand am Montag, dem 18. August 2025 ein Sondergipfel zum Ukraine-Krieg statt. Mit dabei waren neben Gastgeber Trump der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Begleitet wurde Selenskyj von zahlreichen europäischen Staatschefs sowie EU- und Nato-Vertretern:

quelle: keystone / alex brandon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Selenskyj stichelt gegen Journalist wegen Anzug zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
roger_dodger
22.01.2026 18:01registriert Februar 2016
Leider wissen wir ja alle was Verträge mit Trump wert sind.
1668
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuLuke
22.01.2026 18:09registriert Februar 2021
Wer die Rede von Selenski gesehen hat konnte sehen dass er seine Worte mit Bedacht wählt. Ich denke aber er ist sich absolut im Klaren, dass er Trump nicht trauen kann.
1239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank der Stein
22.01.2026 18:34registriert Juni 2022
Europa wird nicht einmal erwähnt? Europa finanziert die Ukraine, die USA liefern Waffen nur gegen Bezahlung aus Europa. Trump wird den Europäern sicher diktieren, dass sie den Wiederaufbau zahlen sollen - an US-Firmen. Das Drama mit dem wird weitergehen.
975
Melden
Zum Kommentar
54
Alex Honnold bezwingt Taipeh-Wolkenkratzer – in nicht einmal 92 Minuten
US-Freeclimber Alex Honnold hat sich den Traum von einer Wolkenkratzer-Besteigung erfüllt. Der 40-Jährige kletterte in rund anderthalb Stunden ohne jegliche Absicherung auf den 508 Meter hohen Taipeh 101 in Taiwans Hauptstadt.
«Ich bin total gehypt, unglaublich!», sagte Honnold, nachdem er es schliesslich geschafft hatte. Auf der Spitze des Gebäudes schoss der Extremsportler zunächst ein Selfie, ehe er der jubelnden Menge am Boden zuwinkte. Honnold, der als einer der besten Freikletterer der Welt gilt, benötigte für seinen Aufstieg an der Fassade des pagodenartig gebauten Hochhauses entlang eine Stunde und knapp 32 Minuten.
Zur Story