International
Weihnachten

Last Christmas: Wham feiert Charterfolg

«Last Christmas»: Wham! feiert überraschenden Charterfolg

Der Kultsong von Wham! zählt zu den erfolgreichsten Weihnachtsliedern aller Zeiten. Doch erst 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung hat es «Last Christmas» nun an die Spitze der deutschen Single-Charts geschafft.
24.12.2021, 15:13
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Aktuell läuft er im Radio wieder rauf und runter: Der Weihnachtshit «Last Christmas» der britischen Band Wham !. 1984 hatten George Michael und Andrew Ridgeley den Song herausgebracht, mittlerweile hat er längst Kultstatus erreicht und den ein oder anderen musikalischen Rekord gebrochen. So ist «Last Christmas» mit 153 Wochen unter anderem das am häufigsten platzierte Lied der deutschen Chartgeschichte.

Doch eines hatte der Klassiker in seinen 37 Jahren nicht geschafft: die deutsche Chartspitze zu erobern. Bis jetzt, denn pünktlich zum Fest kann Wham! einen besonderen Erfolg feiern. «Last Christmas» ist auf Platz eins der von GfK Entertainment ermittelten Offiziellen Deutschen Single-Charts gelandet.

George Michael starb an Weihnachten 2016

Diesen neuen Meilenstein kann George Michael nicht mehr miterleben. Am 25. Dezember jährt sich sein Tod zum fünften Mal. Der Sänger starb an Weihnachten 2016 mit nur 53 Jahren. Sein Lebensgefährte Fadi Fawaz hatte ihn leblos im Bett gefunden. Michael starb laut Gerichtsmedizinern eines natürlichen Todes, hatte unter anderem an einer Herzerkrankung gelitten.

Nach «Last Christmas» geht es in den deutschen Charts aktuell weihnachtlich weiter: Mit «All I Want For Christmas Is You» von Mariah Carey und Chris Reas «Driving Home For Christmas» folgen zwei weitere Klassiker. Auf Rang vier hat es der neue Weihnachtssong «Merry Christmas» von Ed Sheeran und Elton John geschafft.

Verwendete Quellen:

(jdo/spot on news/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
24.12.2021 15:26registriert Oktober 2021
Gedreht in: Saas Fee!
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Andrew
24.12.2021 20:40registriert Juni 2019
Wisst ihr was gegen penetrante Ohrwürmer nützt, die man fast nicht mehr los wird?

Ein belegtes Brot mit Schinken!
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
24.12.2021 18:41registriert Januar 2014
im vergleich zum schrott der heutzutage als musik bezeichnet wird ist last christmas noch ohrenbalsam
4918
Melden
Zum Kommentar
57
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story