International
Wirtschaft

Trump denkt über Verkauf von umstrittenem Hotel in Washington nach

FILE - In this Jan. 23, 2019, file photo, the Trump International Hotel near sunset in Washington. A federal appeals court will reconsider a ruling from a three-judge panel that threw out a lawsuit ac ...
Das Gebäude des «Trump International Hotel» war unmittelbar vor der US-Präsidentschaftswahl eröffnet worden.Bild: AP

Trump denkt über Verkauf von umstrittenem Hotel nach – für mehr als 500 Millionen Dollar

26.10.2019, 09:03
Mehr «International»

Die Immobilienfirma der Trump-Familie denkt über den Verkauf ihres umstrittenen Hotels in der amerikanischen Hauptstadt nach. Nach deutlicher Kritik an den hohen Einnahmen des Hotels in Washington sei das Unternehmen zu einer Veräusserung bereit.

Dies teilte der Sohn von US-Präsident Donald Trump, Eric Trump, am Freitag in einer Stellungnahme mit. Einem Bericht des «Wall Street Journal» (WSJ) zufolge peilt die Trump Organization einen Preis von mehr als 500 Millionen Dollar an. Der Verkauf würde sich nicht auf das Gebäude, sondern auf die Lizenz und die Nutzungsrechte beziehen. Eine Immobilienfirma sei damit beauftragt worden, das «Trump International Hotel» in der US-Hauptstadt auf den Markt zu bringen, hiess es.

Ein Beweggrund für die Erwägungen ist dem Bericht zufolge die Kritik, wonach Trumps Unternehmen von dessen Stellung als US-Präsident profitiert. «Die Leute kritisieren, dass wir so viel Geld mit dem Hotel verdienen, deshalb sind wir vielleicht bereit, es zu verkaufen», sagte Eric Trump dem Blatt.

Das Gebäude des «Trump International Hotel» in der Innenstadt von Washington ist Eigentum der US-Regierung und für bis zu 100 Jahre an Trump vermietet worden. Es war im Herbst 2016 unmittelbar vor der US-Präsidentschaftswahl eröffnet worden. (viw/sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
26.10.2019 09:50registriert Dezember 2018
500 Mio., die vermutlich an die Deutsche Bank gehen (sollten).
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
26.10.2019 09:56registriert August 2015
Irgendwie hat der Potus wohl doch langsam Angst. Sonst würde er sowas nicht in Erwägung ziehen.
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elsässer
26.10.2019 09:43registriert April 2018
Der Verkauf ist rein wirtschaftlich begründet und nachvollziehbar. Aufgrund der durch Korruption aufgeblähten Umsatzzahlen liegt der Verkaufspreis in den Berechnungsmodellen entsprechend hoch. Das ergibt also einen Rekordgewinn für Trump.
Der Käufer wird hingegen seinen übersetzten Kaufpreis nicht rentabilisieten können, weil nach dem Verkauf der Umsatz auf das normale Niveau (ohne Korruptionsumsatz) zurückfällt. Ob sich wohl ein Dummer findet?
301
Melden
Zum Kommentar
7
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story