International
Wirtschaft

Griechischer Milliardär muss Missbrauchsopfer 58 Mio. Dollar zahlen

Griechischer Milliardär muss Missbrauchsopfer 58 Mio. Dollar Entschädigung zahlen

03.12.2019, 15:21
Mehr «International»
In this March 27, 2014 photo, Alki David, CEO of FIlmOn, is interviewed at The Associated Press in New York. FilmOn offers over-the-air TV channels through a website and mobile apps. (AP Photo/Mark Le ...
Alkiviades David (als er noch etwas jünger war)Bild: AP/AP

Der griechische Milliardär Alkiviades David ist wegen sexueller Übergriffe zu einer der höchsten Entschädigungszahlungen in den USA verurteilt worden. Der 51-jährige Industriellenerbe müsse seiner früheren Assistentin Mahim Khan 58 Millionen Dollar zahlen.

Das teilte Khans prominente Anwältin Gloria Allred am Montag (Ortszeit) in Los Angeles mit. «In dieser MeToo-Bewegung sind Frauen nicht mehr bereit, still zu leiden», erklärte die Juristin. Das Urteil erinnere Sexualstraftäter, «wo immer sie sind, dass sie nicht ungestraft andere verletzen können», schrieb Khan in einer Erklärung.

Khan hatte in den Jahren 2014 und 2015 in einer Produktionsfirma als Davids Assistentin gearbeitet. Nach Angaben ihrer Anwälte hatte David sie mehrmals pro Woche am Hals gepackt und gezwungen, Oralsex zu simulieren. Ausserdem habe der Milliardär Khan regelmässig begrapscht und einmal sogar ihre Brüste entblösst.

David hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen. Zur Urteilsverkündung erschien er nicht vor Gericht. Das Gericht hatte ihm das Recht, sich selbst zu verteidigen, entzogen, nachdem er Khan und ihre Anwälte während des Prozesses wiederholt verbal angegriffen hatte.

Als Reaktion auf seine Verurteilung kritisierte David in einer Erklärung, das US-Justizsystem sei «kaputt» und befinde sich in einem «Notstand». Khan und ihre Zeugen hätten vor Gericht gelogen.

David wurden bereits mehrfach sexuelle Übergriffe zur Last gelegt. Dieses Jahr war er deswegen bereits zu Entschädigungszahlungen an zwei Frauen in einer Gesamthöhe von 14 Millionen Dollar verurteilt worden. Das Vermögen des Unternehmers wird auf 2.6 Milliarden Dollar geschätzt. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crissie
03.12.2019 15:25registriert März 2017
Das ist doch mal ein Anfang! Sehr gut! Und nun bitte auch noch Trump, Randy Andy und wie sie alle heissen, ebenfalls verurteilen!
428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
03.12.2019 17:13registriert Mai 2015
Wieder mal ein Geschlechtsgenosse der unbelehrbar ist. Wenn sogar ihm sogar das Gericht die Möglichkeit der Selbstverteidigung entzieht, spricht dies Bände.

Er wird auch weiterhin weitermachen, weil er voll im Recht ist, waisch imfall. Er ist nämlich voll das Opfer.

Früher oder später landen solche Männer immer im Gefängnis. Darüber bin ich sehr glücklich.
333
Melden
Zum Kommentar
10
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story