International
Wissen

Touristen filmen in Thailand Omurawal, den seltensten Wal der Welt

Sensation in Thailand: Touristen gelingt Videoaufnahme von seltenstem Wal der Welt

Über dieses Tier ist kaum etwas bekannt. Auch Filmaufnahmen gab es bislang nur ein einziges Mal. Doch nun zeigt sich diese Tierart zum zweiten Mal.
14.01.2024, 16:59
Tara Rezaie Farmand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Filmaufnahmen des seltensten Wals der Welt wurden Anfang des Jahres zum zweiten Mal überhaupt veröffentlicht. Vor der Küste Thailands entdeckte eine Gruppe von Touristen zwei Omurawale neben ihrem Boot im Meer.

In dem Video, das auf der Social-Media-Plattform Tiktok veröffentlicht wurde, ist ein weisser Wal unter der Meeresoberfläche zu sehen. Laut einer Umweltschutzorganisation aus Thailand ist das der erste weisse Omurawal, der jemals gesichtet wurde.

Neue Filmaufnahmen von extrem seltenem Omurawal

Video: youtube/The Straits Times

Der seltenste Wal der Welt

Der Omurawal (Balaenoptera omurai) gehört zur Gruppe der Bartenwale, zu denen auch das grösste lebende Tier der Welt, der Blauwal, zählt. Bartenwale zeichnen sich besonders durch ihre Grösse aus, denn sie werden grösser als sechs Meter. Auch ihr langer, dünner Körper ist charakteristisch für diese Art.

Erst im Jahr 2003 wurde der Omurawal von japanischen Forschern als eigenständige Spezies beschrieben und offiziell anerkannt. Danach war es lange still um die Riesen, in der Forschung gab es kaum Fortschritte.

2015 wurden zum ersten Mal Film- und Tonaufnahmen eines lebenden Omurawals vor der Nordwestküste Madagaskars veröffentlicht. Seitdem wurden die Tiere mehrfach gesichtet, doch eine erneute Aufnahme gelang bis jetzt nicht wieder.

Illustration of Omura�s Whale (Balaenoptera omurai). PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1475019 RebeccaxRobinson

Illustration of Whale Balaenoptera PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1475019 RebeccaxRobi ...
Eine Illustration des Omurawals.Bild: imago stock&people

Die Forschung ist noch nicht weit

Bislang ist wenig über die Tiere bekannt. Wissenschaftler sind nicht sicher, wie gross die Population von Omurawalen ist, wie sie sich verbreiten und wie viele lebende Tiere derzeit in den Meeren schwimmen.

Auch ihr genauer Lebensraum kann noch nicht eingegrenzt werden. Forscher nehmen an, dass sie sich grösstenteils im Indischen Ozean und Teilen des Pazifiks aufhalten.

Es wird vermutet, dass ein ausgewachsener Wal dieser Art zwischen zehn und 11.5 Meter lang werden kann und bis zu 20 Tonnen wiegt. Die neuen Aufnahmen vor Phuket im Südosten von Thailand könnten die Forschung vorantreiben.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Project47North
14.01.2024 17:05registriert August 2022
Wenn ich die zwei Worte "Japan" und "Wal" in einem Satz lese oder höre, wird mir immer so unangenehm schlecht.
11826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knurunkulus
14.01.2024 19:27registriert Mai 2023
Ich wünsche diesem Wal ein gaaanz langes und gesundes Leben. Hoffentlich hat er noch einige Gschpänli, so dass er nicht alleine im Ozean rumschwimmen muss.
244
Melden
Zum Kommentar
23
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story