Kunst
Kultur

Das beste Hochhaus der Welt

One Central Park

1 / 15
One Central Park
So sieht das aktuell beste Hochhaus der Welt aus.
quelle: felix burch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Architektonisches Wunderwerk

Das beste Hochhaus der Welt

Australien setzt in Sachen Hochhausarchitektur neue Massstäbe. Wer das nagelneue Gebäude «One Central Park» in Sydney betritt, wähnt sich in der Zukunft. Und in der Zukunft wachsen die Gärten vertikal.  
03.12.2014, 20:3104.12.2014, 16:42
Felix Burch, Sydney
Mehr «Kunst»

Die Australier sind nicht dafür bekannt, dass sie sich zurückhalten mit Superlativen. Sie nehmen für sich in Anspruch, die schönsten Strände zu haben, sie sind die selbsternannten Barbecue-Weltmeister und die Olympischen Sommerspiele in Sydney im Jahr 2000 waren «the best ever». Das erzählen sie heute noch stolz.

Seit kurzem dürfen sie sich nun auch das Land nennen, welches das beste Hochhaus der Welt besitzt. Und diesen Titel haben sie sich nicht selber verliehen. Der Bau «One Central Park» ist soeben vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH), das zum Technologie-Institut in Chicago gehört, ausgezeichnet worden. Weil er zukunftsweisend sei; nicht nur von der Ästhetik her, auch was das Ökologische betreffe. 

Gebaut hat das Hochhaus der französische Architekt Jean Nouvel. Es steht mitten in der Grossstadt Sydney.

Zwei besonders herausragenden Eigenschaften des Meisterwerks sind:

1. Der freitragende Heliostat 

Dieser leitet am Tag das Sonnenlicht in einen nahegelegenen Park um, während es dort Schatten hat. In der Nacht wird der Heliostat zum LED-Kunstwerk

Der Heliostat bringt Licht in den Park.
Der Heliostat bringt Licht in den Park.bild: felix burch 

2. Die hängenden Gärten

Auf 1120 Quadratmeter Fläche legte der französische Landschaftskünstler Patrick Blanc vertikale Gärten an. 35'200 Pflanzen brauchte er dafür. Für das «One Central Park» entwickelte er eigens ein ferngesteuertes Tropfbewässerungssystem. Die Wurzeln der Pflanzen hat er an einem Filz befestigt und lässt sie mit demineralisiertem Wasser tränken. Dadurch kann das Grün ohne Erde vertikal entlang der Wände wachsen. 

Die hängenden Gärten von Sydney. Oben links der Heliostat.
Die hängenden Gärten von Sydney. Oben links der Heliostat.Bild: felix burch
Pflanzen sind auch innen ein wichtiger Teil der Architektur.
Pflanzen sind auch innen ein wichtiger Teil der Architektur.Bild: felix burch

Etliche Leute stoppen vor dem Gebäude und schauen hoch zur grünen Fassade. Auch drinnen im «One Central Park» ist es grün. So wurde die Rolltreppe mitten in eine Pflanzenwelt gebaut. 

Die Rolltreppe bringt einen von trendigen Shops zu einem Bereich, wo es ein Einkaufszentrum gibt, szenige Cafés und Restaurants. Wer hier wohnt, muss den Komplex grundsätzlich nie verlassen. Ein medizinischer Dienst gehört ebenso zum Konzept wie ein Coiffeur. Draussen spielt eine Band, am modernen Beton-Grill wartet ein Pärchen bis seine Steaks à point sind. 

Das «One Central Park» befindet sich zwischen zwei Universitäten und ganz in der Nähe der Central Station sowie des ehemaligen Hafens. Es ist Teil eines Zwei-Milliarden-Projekts, das noch nicht ganz fertiggestellt ist. Im und rund um das Gebäude halten sich auffällig viele junge Menschen auf. Und zahlreiche junge Leute bewohnen es auch – junge Leute mit Geld. 

Auf die Frage wie viel eine Wohnung ungefähr kostet, wird man auf die Homepage verwiesen. Ein Zimmer soll es ab 400'000 australischen Dollar geben. Das entspricht ungefähr 330'000 Schweizer Franken. Für ein Appartement mit zwei Zimmern müssen mindestens zwei Million australische Dollar hingeblättert werden. Einer der Erstbezüger sagt gegenüber watson: «Die Wohnung ist jeden Rappen wert.» 

quelle: youtube

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tortejäger
04.12.2014 11:21registriert Oktober 2014
Warum wagen wir Schweizer kein solches Projekt. Wir mit unserem Geld und unserem Wissen sollten doch gerade die sein, welche in Nachhaltige Wohungslösungen sehr stark investieren!
220
Melden
Zum Kommentar
4