Leben
Arbeitswelt

Vier Stunden beim Coiffeur statt im Homeoffice – so reagiert der Chef

Linkedin-Post
Kai-Gunnar Herings Linkedin-Post.Bild: linkedin/kai-gunnar hering

Vier Stunden beim Coiffeur statt im Homeoffice – so reagiert der Chef

Eine Mitarbeiterin sitzt vier Stunden beim Coiffeur und lässt sich Strähnchen machen, obwohl sie eigentlich im Homeoffice sein sollte. Ihr Chef lässt seinen Frust auf Linkedin raus.
29.01.2025, 11:0629.01.2025, 14:53
Mehr «Leben»

Dank Corona ist Homeoffice ein Teil des Arbeitslebens geworden. Doch das Thema sorgt immer wieder für Diskussionen. Die einen betonen die Vorteile wie die Flexibilität, wenn beispielsweise zwischendurch die Kinder in die Kita gebracht werden können. Die anderen halten gar nichts davon, weil unter anderem der Kontakt zu den Arbeitskollegen eingeschränkt ist. Nun wurde ein Fall publik, bei dem sich ein Chef auf Linkedin über seine Angestellte beschwerte.

Der Hamburger Kai-Gunnar Hering ist Chef der Dewon Media GmbH, einer kleinen Firma, die sich auf Videomarketing spezialisiert hat. Nun ist ihm der Kragen geplatzt. Auf Linkedin schreibt er: «Ich bin sauer!». Wir müssen endlich aufhören, so zu tun, als wäre Homeoffice jemals eine gute Idee gewesen.»

Kai-Gunnar
So beginnt der Chef seinen Rant auf Linkedin.screenshot: linkedin

Als Beispiel nennt er einen Kalendereintrag einer Angestellten, die eigentlich Vollzeit arbeitet. Dort hat sie eingetragen: «Friseur Strähnchen machen». Der Termin dauert von 9.15 Uhr bis 12 Uhr, danach ist eine Stunde «Mittag» eingetragen.

Hering stellt die Frage: «Wann wird da eigentlich gearbeitet? Vor dem Friseur? Danach? Zwischendurch vielleicht?» Für ihn sei das kein Homeoffice, sondern Chaos. Homeoffice könne produktiv sein, aber nur mit den richtigen Mitarbeitern, welche auch Verantwortung übernehmen.

Der Chef regt sich weiter auf, dass er jeden Tag hart arbeite, aber seine Angestellte Homeoffice als «Freifahrtschein» sehe, um möglichst wenig zu arbeiten. Herings Post geht viral und löst eine heftige Diskussion aus. Über 5000 Kommentare gibt es zu seinem Post. Die einen stimmen Hering zu, andere finden, Hauptsache die Arbeit ist am Schluss erledigt. (kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die etwas Spass in den tristen Büroalltag bringen
1 / 26
Menschen, die etwas Spass in den tristen Büroalltag bringen
Die Geduld verloren, aber das Problem gelöst.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
223 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Detective Spooner
29.01.2025 11:29registriert September 2024
Wieder mal jemand der das Konzept von Homeoffice nicht versteht und das Gefühl hat, dass die Präsenz im Büro zu mehr Leistung führt. Wenn die Firma keine strikten Arbeitszeiten hat und es die Termine zulassen, dann ist ja genau dieser Umstand, der das Homeoffice attraktiv macht. Die Gleitzeitmodelle lassen dies ja auch ohne Einbussen für die Firma zu.

Das einzige Problem wäre, wenn die Mitarbeitern diese Zeit als Arbeitszeit deklariert. Dann sollte sich die Kritik aber auf die Mitarbeiterin beschränken und nicht das Homeoffice als Arbeitsmodell hinterfragen.
46954
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hestios Quintus
29.01.2025 11:22registriert Januar 2025
Ich hoffe doch sehr, dass dieses Pamphlet nicht während der Arbeitszeit verfasst wurde.
30430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
29.01.2025 11:33registriert September 2016
Nur weil er ein schlechter Chef ist und seine Mitarbeiterinnen nicht im Griff hat, ist Homeoffice schlecht? 😆

Sorry, aber wenn eine deiner Mitarbeiterinnen während der Arbeitszeit lieber zum Coiffeur geht, musst du halt durchgreifen. Alle anderen Angestellten deswegen in Sippenhaft zu nehmen, zeigt nur deine Unfähigkeit als Chef auf.
28649
Melden
Zum Kommentar
223
    Scheiss auf die Liebe! Hier kommen 22 lustige Memes zum Ehrentag der Singles

    Alle reden über den Valentinstag, doch niemand spricht über den Ehrentag der Singles, der einen Tag später – heute! – stattfindet. Nun gut, der lässt sich vielleicht weniger gut vermarkten.

    Zur Story