sonnig22°
DE | FR
63
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
Digital

«Squid Game»- Serie führt zu Telefonterror – so reagiert Netflix

Gleich blickt er aufs verhängnisvolle Einladungskärtchen – und mit ihm hunderte Millionen Netflix-User...
Gleich blickt er aufs verhängnisvolle Einladungskärtchen – und mit ihm hunderte Millionen Netflix-User...screenshot: youtube

«Squid Game» führt zu massivem Telefonterror – so reagiert Netflix

07.10.2021, 09:4607.10.2021, 14:33
Mehr «Leben»

Die koreanische Netflix-Serie «Squid Game» muss in gewissen Sequenzen angepasst werden, weil mehrere Personen ungewollte Anrufe erhielten. Der Grund: Ihre Telefonnummern sind in Schlüsselszenen der Serie zu sehen.

Eine Südkoreanerin sei mit Tausenden Streichanrufen und Textnachrichten überschwemmt worden, nachdem ihre Nummer als wichtiger Handlungspunkt in der Thriller-Serie hervorgehoben worden sei, schreibt Reuters.

Nun wollen Netflix und die zuständige Produktionsfirma Siren Pictures reagieren, wie die Nachrichtenagentur am Mittwoch aus der koreanischen Hauptstadt Seoul berichtete. Entsprechende Szenen, in denen die betroffenen Nummern vorkommen, sollen angeblich geändert werden.

«Gemeinsam mit der Produktionsfirma arbeiten wir daran, diese Angelegenheit zu lösen, einschliesslich der Bearbeitung von Szenen mit Telefonnummern, falls erforderlich.»
Netflix-Sprecherquelle: reuters.com

Die entsprechenden Nummern tauchen in der Serie auf mysteriösen Einladungskarten auf, die potenziellen Teilnehmern eines tödlichen Reality-TV-Wettkampfs gegeben werden. Auch im offiziellen Trailer ist eine Nummer zu sehen.

Hier das Video:

Betroffen war auch eine Chinesin, wie die englischsprachige «South China Morning Post» berichtete. Die Frau habe von Tausenden Anrufen gesprochen. Ihre Nummer könne sie nicht ändern, weil das ihrer Firma schaden würde.

Einem betroffenen Koreaner wurde laut Bericht eine grosse Summe geboten, wenn er die Nummer abtrete.

Nur acht Ziffern gezeigt, aber ...

Netflix und Siren hatten zuvor gesagt, dass sie absichtlich nur die letzten acht Ziffern der Handynummer anzeigten. Allerdings war den Verantwortlichen laut Reuters nicht bewusst, dass beim Wählen automatisch die Vorwahl hinzugefügt würde, um die Telefonnummer zu vervollständigen.

Im neunteiligen Netflix-Thriller spielen junge zahlungsunfähige Teilnehmerinnen und Teilnehmer um rund 45 Milliarden Won (38 Millionen US-Dollar) und riskieren dabei den Tod.

Die Serie wurde nach der Premiere letzten Monat auf dem Streaming-Dienst zum internationaler Hit. Sie wurde erstmals am 17. September ausgestrahlt und laut Netflix erreichte sie in nur 10 Tagen in 90 Ländern den ersten Platz.

Die koreanische Serie stand auch schon wegen schlecht ins Englische übersetzten Untertitel in der Kritik, wie unter anderem die BBC Ende September berichtete.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz

1 / 7
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dora da Exploda
07.10.2021 10:46registriert Februar 2017
Nächste Einnahmequelle für Netflix: Überteuerte Hotlines in Serien verstecken :D
1502
Melden
Zum Kommentar
avatar
f303
07.10.2021 11:01registriert Februar 2014
Wäre es nicht einfacher den Betroffenen neuen Nummern zu spendieren, wenn man schon blöd genug ist reale Nummern zu verwenden?
9118
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
07.10.2021 10:34registriert Februar 2016
Die Spider Murphy Gang lässt grüssen…
630
Melden
Zum Kommentar
63
«136 Franken mehr pro Monat nur für Wohnen»: Mieterhöhungen treffen Ärmere hart

Caritas-Geschäftsleitungsmitglied Andreas Lustenberger kritisiert die kommenden Mieterhöhungen aufgrund des gestiegenen Referenzzinssatzes. «Das ist in der aktuellen Situation mit ohnehin steigenden Lebenskosten eine Hiobsbotschaft für die Ärmeren.»

Zur Story