Leben
Elektroauto

Lamborghini verhängt Bestellstopp für reine Verbrennermodelle

lamborghini miura auspuffspitzen fake 1966 auto retro design doug demuro https://www.youtube.com/watch?v=hyN3esUGdm8
Auch bei Lamborghini stehen Verbrennungsmotoren vor dem Aus.Bild: youtube

Lamborghini verhängt Bestellstopp für reine Verbrennermodelle – die Zukunft ist elektrisch

Lamborghini ist bekannt für seine potenten Sportwagen mit röhrenden Motoren. Doch Fans müssen sich umstellen: Reine Verbrenner sind nicht mehr bestellbar.
11.07.2023, 19:28
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Eine Ära beim italienischen Sportwagenhersteller ist zu Ende: 60 Jahre lang hat Lamborghini Sportwagen mit reinem Verbrennerantrieb hergestellt. Damit ist nun Schluss. Die Bestellbücher für solche Modelle sind endgültig geschlossen, bestätigte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann der «Welt». Nachzügler werden nicht mehr angenommen.

Die kommenden Monate werden dazu genutzt, die verbliebenen Verbrennermodelle Huracan und das SUV Urus zu bauen und auszuliefern. Schliesslich muss das Unternehmen mit der Zeit gehen und auch auf seine CO2-Bilanz achten: Die riesigen Motoren stossen einfach zu viele Schadstoffe aus.

Zunächst elektrifizierte Modelle, später nur noch reine E-Autos

epa10580070 An Revuelto car stands on display at the Lamborghini company booth, during the second press day of the 20th Shanghai International Automobile Industry Exhibition, in Shanghai, China, 19 Ap ...
Der Lamborghini-Revuelto kommt als elektrifizierter Plug-in-Hybrid.Bild: keystone

Doch wer auf das Geräusch von Zwölfzylindern nicht verzichten kann, kommt auch in Zukunft auf seine Kosten: Danach produziert Lamborghini elektrifizierte Modelle, sprich mit Verbrennungsmotoren und zusätzlichem E-Antrieb. Dazu gehören der Aventador-Nachfolger Revuelto, der mit V12-Aggregat, Plug-in-Hybrid und 1'015 PS auf Kundenfang geht, oder der Urus mit Hybridantrieb. Der soll Ende 2024 auf den Markt kommen und vermutlich rund 800 PS haben. Im selben Jahr wird auch der Nachfolger des Huracan erwartet.

Bis Lamborghini rein elektrische Modelle baut, dürfte noch etwas Zeit vergehen: Zum Ende des Jahrzehnts ist die zweite Generation des Urus geplant, die dann nur noch batterieelektrisch fährt. Schon ein Jahr früher kommt möglicherweise ein anderer Stromer auf den Markt: Gerüchten zufolge arbeitet Lamborghini an einem 2+2-Sitzer im Format eines Grand Tourers (GT) – einem vollkommen neuen Karosseriestil, den die Marke bislang noch nicht in ihrer Produktpalette hat.

Er soll weniger gute Geländeeigenschaften als der Urus haben, aber dennoch etwas höhergelegt sein. Mit seinem E-Antrieb könnte der Neuling die Sprintwerte seiner Hybrid-Brüder sicherlich schlagen. Nur die typischen Motorgeräusche wird dieser Lamborghini dann nicht mehr machen.

(t-online)

Elektroauto

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
230 Autos: riesige Oldtimer-Sammlung in Holland entdeckt
1 / 26
230 Autos: riesige Oldtimer-Sammlung in Holland entdeckt
quelle: classiccar-auctions.com / classiccar-auctions.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivisten wollten Start von Formel-E-Rennen in Berlin verhindern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gael Gartner
11.07.2023 20:40registriert Januar 2023
Was für eine Zukunft, wenn es keinen Motorenlärm mehr gibt! Das wäre göttlich!
12153
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
11.07.2023 20:37registriert November 2016
Plug in Hybride, 12V und 1000PS…..doch, absolut kein Verbrenner mehr, wenn der zukünftige Lambo Fahrer elektrisch Einparken kann oder durch die 20er Zone rollt 🤣
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snakespeare
11.07.2023 22:38registriert März 2022
Naja, angesichts der Tatsache das ein Lamborghini Besitzer seinen Flitzer wenns hoch kommt vlt 3000km im Jahr bewegt. Und diese Autos nur in einer geringer Stückzahl produziert werden. Könnte man fast schon sagen das ein Lamborghini eine geringere Auswirkung auf die Umwelt hat, als ein E-Bike welches millionen mal vom Band gelaufen ist. Und somit Unmengen an Resourcen in der Herstellung beansprucht.
5530
Melden
Zum Kommentar
64
Meloni will mehr Ordnung auf Italiens Strassen – diese Vergehen kosten bald mehr

Zu schnell gefahren, Handy am Steuer, ein Glas zu viel: Beim nächsten Italien-Urlaub kann das richtig teuer werden. An diesem Samstag treten in einem der beliebtesten Reiseziele Europas neue Bussgeldregeln in Kraft.

Zur Story