Leben
Film

«Drii Winter» ist Schweizer Spielfim des Jahres 2023

«Drii Winter» ist Schweizer Spielfim des Jahres 2023

24.03.2023, 20:5224.03.2023, 22:11
Mehr «Leben»

Der schweizerdeutsche Spielfilm «Drii Winter» von Michael Koch und der Dokumentarfilm über Stuntfrauen «Cascadeuses» von Elena Avdijas gewinnen am Schweizer Filmpreis je einen Quartz in den Hauptkategorien bester Spielfilm und bester Dokumentarfilm. Ursula Meiers «La Ligne» gewinnt drei Preise: Bestes Drehbuch, beste Darstellerin und beste Nebendarstellerin.

Le realisateur Michael Koch, remporte le Prix du meilleur film de fiction 2023 avec le film "Drii Winter" en compagnie du producteur Christof Neracher lors de la remise du Prix du cinema sui ...
Michael Koch nimmt den Preis für den besten Spielfilm entgegen.Bild: keystone

Schweizer Filmkritikerinnen und Filmkritiker haben «Drii Winter» zum besten Schweizer Film 2023 gekürt. «Es ist total bewegend», sagte Regisseur Michael Koch an der Preisverleihung. «Ich bin sehr stolz, dieses Jahr den Preis entgegenzunehmen. Auch die anderen vier nominierten Filme hätten einen Preis verdient», fügte Produzent Christof Neracher an.

Das Drama «Drii Winter» erzählt auf Schweizerdeutsch die Liebesgeschichte von Anna und Marco in einem Bergdorf im Kanton Uri. Marco leidet an einem Hirntumor, der ihn zunehmend die Kontrolle über sich selbst verlieren lässt. Spannungen mit den Dorfbewohnern und in der Beziehung zu Anna sind die Folge. Nominiert war «Drii Winter» auch in fünf weiteren Kategorien, der Hauptpreis bleibt aber die einzige Auszeichnung.

Der Trailer zu «Drii Winter»:

Reflexion über Geschlechterrollen

Der besten Dokumentarfilm, «Cascadeuses» der Lausannerin Elena Avdija, erzählt die Geschichten der drei Stuntfrauen Virginie, Petra und Estelle. «Dokumentarfilme legen den Finger an Stellen, an denen es weh tut», sagte der Direktor der europäischen Filmakademie, Matthijs Wouter Knol, der den Preis übergab.

Cascadeuses sei nicht nur ein spektakulärer Film über ein spezielles Metier, hiess es an der Preisverleihung, sondern auch eine Reflexion über die Repräsentation von Frauen. Anders als Stuntmänner, die in Filmen meist Actionrollen übernähmen, spielten Stuntfauen in der Regel Opfer, die Gewalt erführen.

Le film "Cascadeuses" de la realisatrice Elena Avdija remporte le Prix du meilleur documentaire 2023 lors de la remise du Prix du cinema suisse (Schweizer Filmpreis) le vendredi 24 mars 2023 ...
Elena Avdija bei ihrer Dankensrede.Bild: keystone

Drei Preise für «La Ligne»

Der Film über weibliche Gewalt «La Ligne» von der französisch-schweizerischen Regisseurin Ursula Meier erhielt mit drei Preisen die meisten Auszeichnungen. Die Schauspielerin Stéphanie Blanchoud wurde für ihre Rolle in «La Ligne» mit dem Preis für die beste Darstellerin ausgezeichnet. Die 14-jährige Elli Spagnolo aus Lausanne wurde zur besten Nebendarstellerin gekürt.

Den Preis für den besten Darsteller gewann der Berner Schauspieler Manfred Liechti, der den Amokläufer von Biel in «Peter K. - Alleine gegen den Staat» verkörpert.

Der im Wallis gedrehte Film «Foudre» von Carmen Jaquier geht mit dem Preis für die beste Musik und den besten Ton nach Hause. Der Preis für die beste Kamera geht an «Unrueh» von Cyril Schäublin.

«Heute bin ich schwarz und sichtbar»

Der Dokumentarfilm «Je suis noires» von Rachel M'Bon und Juliana Fanjul, der den Rassismus in der Schweiz dekonstruiert, gewann den Preis für den besten Kurzfilm. In diesem Film sprechen schwarze Schweizerinnen über ihre Erfahrungen mit strukturellem Rassismus. «Heute bin ich schwarz und sichtbar», sagte M'Bon bei der Preisübergabe. Der Preis stehe dafür, dass wir alle Menschen sind.

Les realisatrices Rachel M'Bon et Juliana Fanjul, remportent le Prix du meilleur court metrage pour le film "Je suis noires" lors de la remise du Prix du cinema suisse (Schweizer Filmpr ...
Rachel M'Bon (links) und Juliana Fanjul.Bild: keystone

Der Preis für den besten Animationsfilm ging an «The record» von Jonathan Laskar. Im Film schenkt ein Reisender einem Antiquitätenhändler eine magische Vinylplatte.

Ehrenpreis für Ruth Waldburger

Bundespräsident Alain Berset hat den Ehrenpreis des Schweizer Films Ruth Waldburger übergeben. «Ich danke ihnen wärmstens. Auch persönlich», sagte Berset zu Waldburger. Diese nahm den Preis in Tränen entgegen.

Der Schweizer Filmpreis wird seit 1998 vom Bundesamt für Kultur (BAK) verliehen. Die Preise in den Hauptkategorien Bester Spielfilm und Bester Dokumentarfilm sind mit je 25'000 Franken dotiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story