Das US-amerikanische Auktionshaus «Prophouse» versteigert im September 2025 das originale Lichtschwert von Darth Vader aus den Star-Wars-Filmen.
Das Lichtschwert wurde im zweiten und dritten Film vom Schauspieler David Prowse, beziehungsweise seinem Stand-Double, dem Olympiafechter Bob Anderson, geschwungen. Dies schreibt «The Hollywood Reporter».
Das Auktionshaus teilte am Dienstag, 15. Juli, mit, dass es das einzige originale Lichtschwert sein soll, das jemals versteigert wird.
Das Lichtschwert wurde laut dem Regisseur der Star-Wars-Filme, George Lucas, aus dem Griff eines alten britischen Kamera-Blitzgeräts, Kabeln und Taschenrechnerknöpfen gebaut.
Versteigert wird das Requisit im September in Los Angeles. Zuvor wird das Schwert noch auf eine Promo-Tour nach London und New York gehen und man kann es noch einmal betrachten, bevor es ein neues Zuhause findet.
Experten schätzen, dass das Schwert bis zu 2,6 Millionen Euro wert ist.
Der «Lightsaber» ist in den Filmen «Das Imperium schlägt zurück» und in «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» zu sehen. Im ersten Film wurde noch ein anderes Lichtschwert verwendet. (nib)
"Experten schätzen, dass das Schwert bis zu 2,6 Millionen Euro wert ist."
Das ist mal gelungenes Upcycling!