Leben
Filme und Serien

«M3GAN»: Das sind die Reaktionen zum neuen Horrorfilm über die KI-Puppe

M3gan
Der Film «M3GAN» handelt von einer Puppe, die von der Roboter-Ingenieurin Gemma entwickelt wurdeBild: universal pictures

«M3GAN»: Das sind die Reaktionen zum neuen Horrorfilm über die KI-Puppe

«M3GAN» heisst der neuste Horrorfilm-Hit, der Millionen von Fans begeistert.
10.01.2023, 18:1611.01.2023, 08:50
Mehr «Leben»

Seit dem 5. Januar läuft der Horror-Film «M3GAN» im Kino und hat weltweit bereits 45,6 Millionen US-Dollar eingenommen. Das, obwohl der Film nur ein Budget von 12 Millionen Dollar hatte.

In «M3GAN» geht es um eine Puppe, die von der Roboter-Ingenieurin Gemma entwickelt wurde, um eine lebensechte Puppe in jedes Kinderzimmer zu bringen. Sie hört den Kindern zu und lernt, um anschliessend als Lehrerin, Spielkameradin und Beschützerin aktiv zu werden. Als Gemma unerwartet die Vormundschaft für ihre verwaiste Nichte Cady übernimmt, gibt sie ihr einen Prototyp der Puppe M3GAN (steht für: Model 3 Generative Android). Doch M3GANs überfürsorglichen Trieb sorgt dafür, dass sie allem und jedem an den Kragen will, der Cady auch nur im Entferntesten gefährlich werden könnte.

Hast du «M3GAN» geschaut?

Ein zweiter Film ist in Arbeit, berichtet Deadline. Die Drehbuchautorin sagte im Interview mit dem Magazin, dass, als der Trailer viral ging, sich auch Teenager wünschten, den Film zu sehen und es eine Version ohne Altersfreigabe geben soll. Sie verrät ebenfalls, der Film ursprünglich noch viel grausamer hätte werden sollen.

Die hohen Einnahmezahlen werden durch die Fan-Reaktionen bestätigt. Horror-Fans sind begeistert und bezeichnen «M3GAN» den Chucky dieser Generation. Hier gibt's mehr Reaktionen von Fans:

Fan-Reaktionen

«Wow. Ich habe gerade ‹M3GAN› gesehen.

Man könnte meinen, es sei nur ein weiterer Horrorfilm. Ist es aber nicht. Es ist ein Science-Fiction-Meisterwerk mit tiefgründigen Themen darüber, wie die Technologie unsere Beziehungen verändert.

Ich habe noch nie ein Publikum gesehen, das so begeistert von einem Film war, wie dieses.

Das wird ein Riesenerfolg werden.»
Wenn jemand sagt, dass «M3GAN» besser ist als «Chucky».
«‹M3GAN› ist ein verdammter Aufruhr. Verrückt und brillant. Der Film findet eine kluge Balance zwischen zugespitzten Pointen und klare Gedanken zu Trauer, Trauma und was passiert, wenn man sich zu sehr auf die Technik verlässt. Für mich es der beste Film, mit einer Szene, in der man eine Nadel fallen hören kann. Violet McGraw ist ein Kraftpaket. Der Film ist definitiv dafür gemacht, um mehrmals zu schauen.»
«‹M3GAN› ist ‹Chucky› dieser Generation. Der Film ist zu gleichen Teilen Horror und Komödie. Sie ist hochintelligent, witzig, gefährlich und gehört zu den Bösewichten. Aus Sicht der Unterhaltung ist Megan eine Puppe, die für alle etwas zu bieten hat und an der wahrscheinlich jeder Spass hat.»
«Ihr gebt ‹M3GAN› nicht die Anerkennung dafür, dass der Film so schlau ist, wie er ist.

Ausbeutung von Kindern
Elternschaft
Tod und Bindung

Das Drehbuch von Akela Cooper ist klug geschrieben und es ist ein verdammt guter Film.»
«Eine neue Horror-Ikone ist aufgestiegen.»
«Horrorfilme wie ‹M3GAN› und ‹Smile› und ‹Barbarian› – in denen man gemeinsam mit dem Publikum kreischt und lacht – tragen mehr zur Stärkung der Kino-Branche bei, als alle grossen Blockbuster zusammen.»
«‹M3GAN› war so gut und lustig, dass ich den Film gleich nochmals sehen möchte.»
«Was für eine wahnsinnige Freude, einmal nicht von einem Hype enttäuscht zu werden. Ich habe dreimal grunzend gelacht und mindestens ein Dutzend Mal ‹Ich liebe sie› gesagt.»
«Wir haben gerade ‹M3GAN› gesehen und es war nicht der Film, den ich mir vorgestellt hatte, aber er hatte auf jeden Fall seine Qualitäten. Meiner Meinung nach ist er mehr zum Schmunzeln als zum Gruseln. Es lässt einen an dieser ganzen intelligenten Technologie zweifeln. Meine Lieblingsstelle war die subtile Anspielung auf ‹Chucky›. Ich würde ihm 6/10 geben.»
«Also, wenn du einen unglaublich gruseligen oder blutigen Film suchst, dann ist ‹Megan› nicht das Richtige. Aber wenn du einen Film willst, von dem du weisst, dass die Idee verrückt ist, der aber trotzdem auf hohem Niveau spielt, dann ist das genau das Richtige für dich. Ausserdem macht er einfach Spass, das Publikum hatte einen Mordsspass.»

Tanz-Trend

Die Begeisterung der Fans äussert sich nicht nur in Textform, sondern löste auch einen Tanz-Trend auf Social Media los – ähnlich wie beim Netflix-Hit«Wednesday». Der Hashtag #m3gandance zählt auf Tiktok bereits über 194 Millionen Aufrufe.

Das Ganze wurde mit einem Video von einer Gruppe von «M3GAN»-Tänzerinnen gestartet, die bei der Weltpremiere letzten Monat zum Taylor-Swift-Song «It's Nice to Have a Friend» auftraten. Sie gingen buchstäblich auf Tournee und machten Halt am Empire State Building, in der U-Bahn, aber auch in der «Tonight Show mit Jimmy Fallon» und bei «Jimmy Kimmel Live!».

Die «M3GANs» vor dem Chinese Theater in LA:

Trailer Deutsch

Trailer Englisch

Was denkst du über «M3GAN»? Schreibe es in die Kommentare!

(cmu)

Mehr Horror-Filme:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 15 Filme und Serien kannst du im Januar 2023 schauen
1 / 17
Diese 15 Filme und Serien kannst du im Januar 2023 schauen
«Kaleidoscope», 1. Staffel
Eine Bande Meisterdiebe plant ihren bisher grössten Coup. Sie wollen das weltweit beste Sicherheitsteam überlisten und danach einen unzerstörbaren Safe knacken. Die Geschichte wird über einen Zeitraum von 25 Jahren erzählt und folgt nicht-linearen Zeitsträngen.
Start: 1. Januar auf Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kassenrekord für Horrorfilm «Es»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pflichtfeld ☝
10.01.2023 20:41registriert April 2018
Und wann kommt H8RRY?!
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
000005.a2238ea2@apple
10.01.2023 18:36registriert November 2022
West World ist ein Kunstwerk! M3GAN kam mir wie auf Wish bestellt vor.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
messanger
10.01.2023 20:20registriert August 2014
"needle drop" heisst nicht, dass man eine Nadel fällen hören kann. Es geht um die Nadel des Plattenspielers, welche auf die Schallplatte fällt.
Es geht um einen Moment im Film, wo eine bestimmte Musik abgespielt wird.
300
Melden
Zum Kommentar
16
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story