Leben
Filme und Serien

Stranger Things-Musical kommt zu Netflix

«Stranger Things»-Broadway-Stück kommt zu Netflix

Für «Stranger Things»-Fans gibt es richtig gute Nachrichten: Nachdem an Neujahr 2026 die letzte Staffel bei Netflix an den Start gegangen war, kommt jetzt eine weitere Produktion der Erfolgsserie zum Streaming-Dienst.
11.02.2026, 18:4111.02.2026, 18:41
Anika Jany / watson.de

Das Ende von «Stranger Things» bedeutete für viele auch das Ende einer Ära. Nach fünf Staffeln verabschiedete sich die Crew aus Hawkins Anfang des Jahres von den heimischen Bildschirmen.

Doch schon bald wird es Nachschub geben. Nachdem erst vor Kurzem eine Dokumentation zur fünften Staffel beim Streaming-Dienst online gegangen war, kommt zeitnah eine weitere Ableger-Produktion zu Netflix: das Broadway-Stück «Stranger Things: The First Shadow».

«Stranger Things»-Theaterstück bald zum Streamen bei Netflix

Heutzutage werden nicht wenige Erfolgsshows in eine Bühnenadaption verwandelt – so auch «Stranger Things».

Die Produktion «Stranger Things: The First Shadow» feiert am New Yorker Broadway einen Erfolg nach dem anderen. Wer es nicht in den Big Apple schafft, hat allerdings trotzdem bald die Gelegenheit, in den Genuss der Show zu kommen.

Laut The Hollywood Reporter werden die Produktionsfirmen rund um Netflix und Sonia Friedman Productions das Broadway-Stück professionell filmen und beim Streaming-Dienst allen mit einem Abo zur Verfügung stellen.

Bisher ist noch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt, allerdings ist das Ziel, die originale Broadway-Besetzung noch vor dem Cast-Wechsel am 29. März zu filmen.

«The Hollywood Reporter» berichtete, dass die Shows des Bühnenstücks vom 10. Februar bis zum 14. Februar abgesagt wurden, um das Filmmaterial in dieser Zeit ohne Publikum aufzunehmen.

Darum geht es in «Stranger Things: The First Shadow»

Das Theaterstück von der «Stranger Things»-Autorin Kate Trefry dauert auf der Bühne circa drei Stunden, was für einen Netflix-Marathon sorgen wird.

Doch worum geht es eigentlich? Die Geschichte von «The First Shadow» ist ein Prequel zur Netflix-Serie und hat Verbindungen zu Momenten in der fünften Staffel. In dem Theaterstück dreht sich alles um die Vorgeschichte von Henry Creel aka Bösewicht Vecna.

Das Stück spielt im Jahr 1959 und zeigt die Highschool-Version von einigen Charakteren aus der Netflix-Serie, die einiges durchstehen müssen, nachdem Creel seine Kräfte entdeckt hat.

Seitdem die Serie mit der fünften Staffel einen Schluss fand, gehört «Stranger Things: The First Shadow» zu den umsatzstärksten Shows am Broadway. Vergangene Woche spielte das Stück laut «The Hollywood Reporter» 1,4 Millionen Dollar ein.

Mehr zu «Stranger Things»:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf
1 / 29
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf

Donald Trump: Der US-Präsident pflegte jahrelang eine enge soziale und berufliche Beziehung zu Epstein.

quelle: archive photos / davidoff studios photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum geht es bei der SRG-Initiative
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«John Wick»-Videospiel: Keanu Reeves prügelt demnächst durch Pixelwelten
Videospiel-Adaptionen zu Actionfilmen sind wieder wahnsinnig populär. Naheliegend also, dass die bedeutendste Filmreihe der letzten Dekade nun auch eine bekommt: Für «John Wick» ist einiges geplant.
John Wick ist neben Neo aus «Matrix» wahrscheinlich die bekannteste Rolle, in die Keanu Reeves geschlüpft ist. Angefangen mit einem reduzierten Actionfilm, der durch eine ganz eigene visuelle Ästhetik mit Genre-Normen brach. Mittlerweile wird die Killer-Filmreihe zum Medien-Franchise, das über Jahre weiter expandiert – mit Spin-offs und Serien. Auch ein Spiel gab es bereits, wenngleich es, anders als die Filmreihe, nicht auf orchestrierte Action, sondern auf Knobeleien setzte.
Zur Story