Im Dezember cancelte Netflix «Warrior Nun» nach nur zwei Staffeln. Die Fantasy-Serie, die auf dem Comic «Warrior Nun Areala» basiert, wurde erstmals 2020 auf Netflix veröffentlicht. In den Hauptrollen spielen Alba Baptista, Toya Turner und Thekla Reuten. Die Serie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in einer Leichenhalle mit einem für sie neuen Artefakt im Rücken aufwacht, der ihr unerklärliche Kräfte gibt. Sie wird Teil eines alten Ordens und gerät in einen Kampf zwischen Gut und Böse.
Die zweite Staffel kam im November 2022 heraus und begeisterte die Fans. Auf Rotten Tomatoes hat die spanisch/amerikanische Serie eine Zuschauerbewertung von 97, wobei 100 Prozent die bestmögliche Bewertung ist.
Die zweite Staffel endete mit einem Cliffhanger, ein Mittel, das von den Studios genutzt wird, damit Fans auch die nächste Staffel bingen wollen. Doch keinen Monat nach der Veröffentlichung der zweiten Staffel wurde die Serie abgesetzt, eine dritte Staffel wird es nicht geben. Einen Grund dazu lieferte Netflix nicht.
Laut Deadline entscheidet Netflix jeweils, ob eine Serie weitergeführt wird, indem sie das Verhältnis zwischen Kosten und Einschaltquoten abwägt. «Warrior Nun»-Produzent Simon Barry, schrieb auf Twitter, dass Netflix berücksichtigt, wie viele Personen die Staffel innert der ersten 28 Tagen komplett geschaut haben. Zuschauerzahlen von Netflix liegen keine vor, die Serie war aber drei Wochen in den globalen Top 10 – dies auch in der Schweiz.
Mit dem Hashtag #SaveWarriorNun versuchen die Fans auf Twitter seitdem – bisher jedoch erfolglos – Netflix dazu bewegen, die Serie weiterzuführen und sie nicht mit einem Cliffhanger enden zu lassen. Nun versuchen die Fans es mit «NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKES» (Deutsch: Netflix, korrigier deine Fehler). In den vergangenen Stunden wurden über 132'000 Tweets mit diesem Satz auf Twitter publiziert. Doch damit nicht genug. Die Petition «Verlängerung von ‹Warrior Nun› für eine 3. Staffel» hat über 107'000 Unterschriften gesammelt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Streaming-Dienst, wegen seiner Entscheidung, eine Serie abzusetzen, unter Beschuss gerät. Ähnlich erging es «Sense8» im Jahr 2017, als das Sci-Fi-Drama nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde. Die Empörung der Fans veranlasste Netflix dazu, eine Stellungnahme herauszugeben, in der sie beteuerten, dass sie die Fans gehört hätten, ihre Entscheidung aber aufrechterhalten würden. Später kündigte Netflix ein zweistündiges Finale an, um den Fans einen Abschluss zu bieten.
NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE
— Evans E. 🏳️🌈⚧ 👨🏿🏫 #KingCharles'Angel (@jomilleweb) January 16, 2023
Reinstate perfect shows like #WarriorNun and CANCEL whining cringey BS like #HarryandMeghan Netflix series.
«Nehmt perfekte Serien wie #WarriorNun wieder auf und setzt lieber weinerlichen Quatsch wie #HarryandMeghan ab.»
It’s okay. We all made mistakes.
— Hazel (@hazel_lwin95) January 17, 2023
NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE #SaveWarriorNun pic.twitter.com/KR06jIWnTF
«Es ist okay. Wir machen alle Fehler.»
NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE #SaveWarriorNun #WarriorNun pic.twitter.com/IkpgJ9Wtkn
— Jess (@Mulderitsme89) January 17, 2023
And yet this is exactly what you did to Warrior Nun, you have learned nothing. You cancelled it on a cliff hanger instead of completing the story. If you can not give us S3 then let someone else have it.
— Just Joe (@standiscrackers) January 17, 2023
NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE#SaveWarriorNun #WarriorNun pic.twitter.com/WJwFRrUSas
2017 schrieb Netflix, dass sie nicht gerne Geschichten unfertig stehen lassen und aus «Sense8» gelernt haben. Der Twitter-User kommentiert: «Und trotzdem habt ihr genau das mit ‹Warrior Nun› gemacht, ihr habt nichts gelernt. Ihr habt sie mit einem Cliffhanger enden lassen, statt die Geschichte zu beenden.»
I need them happy together. @netflix #SaveWarriorNun #WarriorNun | NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE 🌲 pic.twitter.com/hBjSSQ9qvx
— Kara Di | #SaveWarriorNun 🌲 (@Kara_Di) January 17, 2023
«Ich brauche es, dass sie zwei zusammen glücklich sind.»
Who doesn't like sexy nuns with guns?
— Sunflower_Ma🌻 (@sapphicML) January 16, 2023
NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE #SaveWarriorNun #WarriorNun pic.twitter.com/5dGHEdOLML
«Wer mag schon keine sexy Nonnen mit Pistolen?»
Imagine cancelling a show with shots like these 🙄 NETFLIX CORRECT YOUR MISTAKE #SaveWarriorNun #WarriorNun pic.twitter.com/PAd5C0nrHt
— finley || save warrior nun (@burningjoy) January 16, 2023
«Stell dir vor, du setzt eine Serie mit Aufnahmen wie diesen ab.»
Doch «Warrior Nun» ist nicht die einzige Serie, die Netflix in letzter Zeit abgesetzt hat. Auch «1899», «First Kill», «Inside Job», «Midnight Club», «Uncoupled» und «Fate: The Winx Saga» mussten nach jeweils einer oder zwei Staffeln daran glauben. Netflix äusserte sich bisher nicht über diese Entscheidungen.
(cmu)
Und ich fange mittlerweile nur noch Serien an, die ein Ende haben und nicht mittendrin mit einem krassen Cliffhanger aufhören. Leider ist das bei Netflix mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.
Dass Netflix keine Wohltätigkeitsorganisation ist und auf die Wirtschaftlichkeit achten muss, verstehe ich ja. Aber wieso nicht einfach zwei Enden drehen, die dann ausgetauscht werden, wenn die Serie abgesetzt wird? Das kostet nicht viel mehr und würde die Kunden nicht so verärgern.