Leben
Filme und Serien

Bechdel-Test: Dein Lieblingsfilm besteht den Sexismus-Test wohl nicht

Titelbild Bechdel-Test
All diese Filme – mit weiblichen Hauptcharakteren – bestehen den Bechdel-Test nicht.

Hat die Film-Branche ein Sexismus-Problem? Der Bechdel-Test soll Abhilfe schaffen

Setzt Hollywood wirklich auf starke weibliche Hauptcharaktere? Mit dem Bechdel-Test soll herausgefunden werden, was wirklich dahintersteckt.
05.07.2023, 12:3505.07.2023, 16:02
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Erfunden wurde er vor 30 Jahren, um zu testen, wie gut Frauen in Filmen vertreten sind: der Bechdel-Test. Die Comiczeichnerin und Namensgeberin des Tests, Alison Bechdel, hatte allerdings nie die Absicht, dass ihr Test zu einem realen Sexismus-Massstab wird. «Es war ein Scherz [...]. Aber es ist irgendwie cool», sagte sie kürzlich in einem Interview mit «The Guardian».

Und trotzdem wurde der Test eine Art Massstab in der Film-Branche und ist auch Teil wissenschaftlicher Untersuchungen. So zum Beispiel bei einer Publikation über Frauen in der Fiktion, die letztes Jahr veröffentlicht wurde. Dabei wurden insgesamt 1200 Filme analysiert (jeweils die 30 erfolgreichsten jedes Jahres von 1980 bis 2019). Das Resultat: Weniger als die Hälfte der Filme besteht den Bechdel-Test.

NEW YORK, NEW YORK - JUNE 23: Alison Bechdel attends Audible Presents "Alison Bechdel's Dykes to Watch Out For - One Night Stand" at Minetta Lane Theatre on June 23, 2023 in New York Ci ...
Alison Bechdel.Bild: Ilya S. Savenok/ Getty Images

Aber was untersucht dieser Test genau? Damit ein Film den Bechdel-Test besteht, müssen alle der folgenden Fragen mit Ja beantwortet werden können:

  • Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
  • Sprechen die beiden Frauen miteinander?
  • Unterhalten sie sich über etwas anderes als über einen Mann?

In neueren Varianten wurde ein viertes Kriterium hinzugefügt: Haben die Frauen, die ein Gespräch führen, einen Namen?

Die Auswahl der Filme, die den Test nicht bestehen, ist lang. Unter anderem fallen durch: «Avatar», «The Avengers», die ganze «Der Herr der Ringe»-Trilogie, «Harry Potter und der Feuerkelch», die originale «Star Wars»-Trilogie, «The Girl with the Dragon Tattoo», «A Star Is Born», «Breakfast At Tiffany’s» und «The Grand Budapest Hotel».

In der «Herr der Ringe»-Reihe ist der einzige Moment, in dem sich zwei weibliche Personen miteinander «unterhalten», dieser hier:

Das Marvel-Universum steht nicht viel besser da. In diesem Video werden 22 Marvel-Filme angeschaut – lediglich sechs davon bestehen den Bechdel-Test.

Weibliche Charaktere sind oberflächlich

Der grösste Kritikpunkt am Bechdel-Test ist, dass, auch wenn ein Film alle Kriterien erfüllt, die weiblichen Charaktere stereotypisch und oberflächlich dargestellt werden können. Dieses wichtige Kriterium werde nicht berücksichtigt.

Das sieht auch Alison Bechdel so. Für sie ist das Frustrierende gar nicht, wie viele Filme ihren Test nicht bestehen, sondern wie «viele Filme zynisch versuchen, Abkürzungen zu nehmen und starke Frauenfiguren zeigen. Aber sie haben nur den Anschein von Stärke und sind keine gut entwickelten Charaktere».

Um die Frage nach der Oberflächlichkeit zu beantworten, gibt es neben dem Bechdel-Test zum Beispiel den Sexy-Lamp-Test als Sexismus-Detektor in der Film-Industrie. Mit ihm sollen platte Darstellungen von Frauen erkannt werden. Um diesen Test zu bestehen, muss nur eine Frage mit Ja beantwortet werden können: Funktioniert die Handlung des Films immer noch, wenn die weibliche Figur entfernt und durch eine sexy Lampe ersetzt wird? In anderen Worten: Ist der weibliche Charakter mehr als blosse Requisite?

Was ist, wenn man das Ganze umkehrt?

Die gleiche Studie, die untersucht hat, wie viele Filme den Bechdel-Test bestehen, untersuchte auch den sogenannten Reverse-Bechdel-Test. Hier werden die gleichen Kriterien genommen und auf männliche Film-Charaktere angewendet. Die Frage heisst hier also: Sprechen zwei männliche Charaktere (mit Namen) über etwas anderes als Frauen miteinander?

Nach der Analyse von 341 Filmen kam die Studie zum Schluss, dass über 95 Prozent aller untersuchten Filme den Reverse-Bechdel-Test bestehen.

Ein Drittel aller Film-Charaktere sind Frauen

Trotz der Kritik ist der Bechdel-Test ein guter Indikator dafür, dass Frauen in der Film-Branche immer noch unterrepräsentiert sind. Zu diesem Schluss kommt auch eine Studie der New York Film Academy, die 900 Filme, die zwischen 2007 und 2016 herauskamen, untersuchte. Lediglich ein Drittel aller Charaktere, die eine Rolle mit Dialog haben, sind Frauen und zwölf Prozent aller Filme haben einen ausgeglichenen Cast.

How women are portrayed on screen in top 900 films 2007-2016

https://www.nyfa.edu/film-school-blog/gender-inequality-in-film-infographic-updated-in-2018/
Der Anteil weiblicher Charaktere wächst, wenn eine Frau Regisseurin ist.Bild: new york film academy

Es wurden ausserdem 1000 Filme aus dem Jahr 2017 untersucht und die Studie kam zum Schluss, dass es in diesem Jahr über doppelt so viele männliche wie weibliche Rollen gab. Demzufolge hatten Männer auch mehr Dialoge: 37'000 im Vergleich zu 15'000 Gesprächen unter Frauen.

Das war 2017. Und heute? Die University of Southern California publizierte einen Rapport, in dem sie die 1600 erfolgreichsten Filme aus dem Jahr 2022 analysierte. Fazit: In einem Drittel haben Frauen Hauptrollen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich dieses Jahr bereits ab. In den bis anhin zehn erfolgreichsten Filmen haben in dreien Frauen eine (Co-)Hauptrolle: «Guardians of the Galaxy Vol. 3», «The Little Mermaid» und «Ant-Man and the Wasp: Quantumania».

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film- und Serienvorschau Juli 2023
1 / 15
Film- und Serienvorschau Juli 2023
Diese Highlights bieten Streaming-Anbieter und Kinos diesen Monat an. Eine Übersicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Non-Binär und feministisch - (wie) geht das?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Analis Myrosette
05.07.2023 12:55registriert April 2023
Weibliche Zwerge haben ebenfalls einen Bart. Daher kann man sich bei Herr der Ringe oder Hobbits nicht ganz sicher sein
20324
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
05.07.2023 12:44registriert März 2021
Wenn ich mir die Filme so anschaue, welche den Test NICHT bestanden haben.... bedeutet das im Umkehrschluss, dass, wenn du einen erfolgreichen Film machen willst, du maximal eine weibliche Hauptrolle einbauen solltest?

Verstanden!
12021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
05.07.2023 12:54registriert August 2018
Die ganze Geschichte hat einen Haken:
Die erfolgreichsten Filme sind offenbar Action - Filme. Das Kern - Publikum von Action - Filmen sind die Männer. Also ist klar, dass Action - Filme grundsätzlich "männerlastig" sind!
Es gibt auch Filme, die "frauenlastig" sind, wie z.B. Sex and the City. Offenbar sind die aber (in Zahlen) weniger erfolgreich an der Kinokasse.
Also sind wir beim gleichen Thema wie beim Fussball: Frauenfussball hat weniger Bedeutung und Einnahmen, weil sehr viel weniger Menschen sich für Frauen- als Männer- Fussball interessieren!
19094
Melden
Zum Kommentar
113
«Wenn es um Frauen geht, hat mein Freund keine Eier»

Liebe Community

Zur Story