Leben
Games

«Baldur's Gate 3» ist das Videospiel des Jahres

Die offizielle Art von Baldur's Gate III.
Es muss wohl wirklich gut sein: Baldur's Gate 3.Bild: larian games

«Baldur's Gate 3» ist das Videospiel des Jahres

Das Computer-Rollenspiel «Baldur's Gate 3» ist zum Game des Jahres gekürt worden. Auch in anderen Kategorien räumte der Titel ab.
08.12.2023, 15:50
Steve Haak / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Wenig überraschend ist der Rollenspiel-Hit «Baldur's Gate 3» zum Videospiel des Jahres ernannt worden. Bei einer mit vielen Stars gespickten Gala zur Verleihung der Game Awards 2023 räumte das Spiel der belgischen Larian Studios in Los Angeles den Hauptpreis ab.

Aber auch in anderen Kategorien wurde das Spiel zum Gewinner gekürt. «Baldur's Gate 3» erreichte den ersten Platz in den Bereichen Multiplayer-Spiel, Rollenspiel und «Best Community Support».

Baldur's Gate 3 spielt in einer Fantasiewelt von Hexen, Feen, Elfen, Zwergen und ähnlichen Fabelwesen, in der die Mitspieler in ihre ganz persönliche Rolle schlüpfen können.

Spiel wurde unter schwierigen Umständen entwickelt

«Das Team von Larian hat sechs Jahre lang seine Herzen und seine Seelen für dieses Spiel gegeben, manchmal unter sehr schwierigen Umständen», sagte Unternehmenschef Swen Vincke bei der Entgegennahme des Preises.

«Baldur's Gate 3» sei während der Corona-Zeit entwickelt worden, sagte Vincke, der für seinen Auftritt eine Rüstung anhatte, die einer der Charaktere des Spiels trägt.

In den anderen Kategorien wie «Bestes Action-Adventure» oder «Beste Geschichte» gewannen Videospiele wie «Alan Wake 2» und «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom».

«Baldur's Gate 3» ab sofort auch für die Xbox Series X undS

Die Game Awards gelten als weltweit wichtigste Preise der Spiele-Branche. An der Zeremonie in Los Angeles nahmen unter anderem die Hollywoodstars Matthew McConaughey und Timothée Chalamet teil.

Nach der Veranstaltung machten die Larian Studios noch eine überraschende Ankündigung: «Baldur's Gate 3» ist ab sofort auch für Besitzer der Xbox Series X und S verfügbar. Bislang war der Titel nur auf dem PC und der Playstation 5 spielbar.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunkie
08.12.2023 17:01registriert Juni 2019
Und sowas von verdient! BG3 hat mich aus dem game retirement geholt. Hier merkt man, dass mit Herz und Seele gearbeitet wurde. Und keine in-game payments etc. Grafik, Musik, Story, Charaktere (VA ist unglaublich), alles gewaltig und mit viel Drama und Witz gemacht. Die Fans wurden von Anfang an einbezogen und haben sich nie nur als Kreditkartennummer gesehen.

Man muss wirklich kein D & D Fan sein, um dieses Spiel zu lieben. Bin am 3. Playthrough, und finde immer wieder Neues. Verrücktes. Schräges. Danke Larian, dass Ihr mir den Spass am Gamen zurückgegeben habt.
290
Melden
Zum Kommentar
14
Böhmermann-Recherche zu «Nius»: Darum fürchtet Reichelt die «Vernichtung» durchs ZDF
Eine Recherche von Jan Böhmermanns «ZDF Magazin Royale» zu Julian Reichelts umstrittenem Online-Portal «Nius» enthüllt: Eine Frau aus der Identitären Bewegung wirkt mit.

Eine Recherche des «ZDF Magazin Royale» von Jan Böhmermann wirft neue Fragen zum Online-Portal «Nius» um den früheren «Bild»-Chefredaktor Julian Reichelt auf.

Zur Story