Formschnitthecken sorgen für grüne Architektur auf deinem Balkon und der Terrasse – sie eignen sich ausgezeichnet zur Raumbildung.
Immergrüne Gehölze wie Eibe (Taxus baccata) und rotlaubige Glanzmispel (Photinia x fraseri) bringen permanenten Sichtschutz, Farbe und Struktur in deinen Aussenbereich.
Hohe Gräser halten im Sommer neugierige Blicke deiner Nachbarn fern und verleihen gleichzeitig eine lockere Struktur. Nach dem Rückschnitt im Winter lassen sie in der sonnenarmen Zeit Licht in deinen Wohnraum.
Besonders geeignet sind Chinaschilf-Sorten (Miscanthus sinensis) und straff aufrecht wachsende Sorten der Rutenhirse (Panicum virgatum).
Dieses immergrüne Gras wirkt trotz seiner Dichte leicht und elegant. Bambus wächst sehr schnell und schafft dir damit rasch die gewünschte Privatsphäre.
Winterharte Bambusarten sind zum Beispiel der Grüne Bambus (Phyllostachys bissetii) und der Schirmbambus (Fargesia murielae).
Grosse Oliven- oder Zitronenbäumchen und Oleander verleihen deiner Terrasse ein mediterranes Flair. Gestalte mit verschieden grossen Kübeln aus unterschiedlichen Materialien und mit sowohl runden als auch eckigen Formen einen lebendigen Topfgarten.
Diese mobilen Pflanzen bieten dir im Sommer Sichtschutz. Du musst sie jedoch frostfrei überwintern und kannst sie nicht draussen stehen lassen.
Mit ihrer üppigen Blütenpracht und dem geringen Platzbedarf sind Kletterpflanzen ideal für den Balkon. An einer Rankhilfe aus Drähten oder einem Armierungsgitter wachsen sie schnell in die Höhe.
Es stehen dir viele ein- und mehrjährige Arten zur Auswahl. Selbst für schattige Balkone oder Terrassen ist der immergrüne Efeu (Hedera helix) eine gute Lösung.
Für deinen Balkon gibt es zahlreiche gesunde und starkwachsende Kletterrosen. Achte bei der Auswahl auf die Wuchshöhe, da einige Sorten sehr hoch werden können. Duftende und üppig blühende Rosen bieten dir Sichtschutz und sind gleichzeitig ein romantischer Gartentraum.
Du kannst auch Sichtschutz und Nutzgarten vereinen: Dafür eignen sich Obstbäume als Spalier gezogen, Säulenobst oder Himbeeren und Brombeeren mit einem Drahtgerüst.
Dank der gleichmässigen guten Besonnung lässt sich eine hervorragende Fruchtqualität erzielen. Zudem bleiben die Pflanzen durch den luftigen Stand gesund.
Bevor du Pflanzen auswählst, führe einen Standort-Check durch:
Ist dein Balkon sonnig, halbschattig oder schattig? Eine falsche Pflanzenwahl führt zu unbefriedigendem Wachstum, schwacher Blüte und erhöhter Krankheitsanfälligkeit.
Giesse bei Bedarf auch im Winter. Oder falls deine gewünschte Pflanze nicht winterhart ist, überlege, wo du sie überwintern kannst.
Passe die Pflanzen deinen Bedürfnissen an: Wofür benötigst du einen Sichtschutz? Bevorzugst du Pflanzen mit dekorativen Blüten oder eine immergrüne Hecke? Findest du es reizvoll, den Wandel der Jahreszeiten miterleben zu können? Bedenke, dass sommergrüne Pflanzen im Winter weniger oder keinen Sichtschutz bieten, dafür aber mehr Licht durchlassen.
Hast du Fragen rund ums Thema Garten? Wie du ungeliebtes Ungeziefer loswirst? Welche Pflanzen besonders gut zusammen gedeihen? Dann schick uns gerne deine Frage an garten@watson.ch und vielleicht wird sie bald hier im Blog beantwortet.
Nicht mal bei diesen wenigen Pflanzen wird hier Standort, Wuchshöhe, etc. angegeben. Schade...