Leben
Gleichstellung

Online-Dating: Forscherin erwähnt Nasa-Job – dann folgt eine unverschämte Anfrage

Online-Dating ist nicht leicht: Zwischen Tausenden Profilen muss der oder die Liebessuchende auswählen, wer für einen Flirt in die engere Auswahl kommt. Vor dieser Herausforderung steht auch die irisc ...
Bild: twitter/mclaurenseries

Forscherin erwähnt Nasa-Job auf Dating-Plattform – dann folgt eine unverschämte Anfrage

16.08.2019, 06:5416.08.2019, 14:02
Mehr «Leben»

Online-Dating ist nicht leicht: Zwischen Tausenden Profilen muss der oder die Liebessuchende auswählen, wer für einen Flirt in die engere Auswahl kommt. Vor dieser Herausforderung steht auch die irische Forscherin Lauren Eve Mc Keown.

  • Mc Keown ist Nutzerin der Dating-Plattform Hinge, die wie die hierzulande populären App Tinder zur Match-Gruppe gehört.
  • Hinge will eine weniger oberflächliche Variante von Tinder sein: Statt grossen Glanzfotos stehen hier die persönlichen Werdegänge der Singles im Vordergrund. Auch Mc Keown hoffte, hier ihren «Mister Right» zu finden.

Die Forscherin, die ihren Doktorgrad am renommierten Trinity College in Dublin erhalten hat, erwähnte auf der Dating-Plattform auch ihre Arbeit für die US-Raumfahrtbehörde Nasa – darauf kann man durchaus stolz sein.

Nasa-Forscherin erhält unverschämte Anfrage auf Dating-App

Auf Twitter berichtet Mc Keown, welche unverschämte Antwort sie aufgrund ihrer bemerkenswerten Arbeit erhielt. Ein – von ihr unkenntlich gemachter – Nutzer sprach Mc Keown auf ihre Nasa-Vergangenheit an, und meinte: «Verdammt, das ist aber cool. Warte mal, bis ich das meinen Eltern erzähle.»

Vielleicht ein bisschen verfrüht, aber ganz süss – dachte sich wohl Mc Keown, und startete ein Gespräch mit ihm. Das belegen Screenshots, die die Irin am Mittwoch bei Twitter teilte.

Der Mann fragte unverschämt nach: «Also, was bist du, so was wie eine Empfangsdame?» Und weiter: «Ich mach nur Spass, du siehst ziemlich schlau aus.»

Diese respektlose Anfrage passte Mc Keown gar nicht – sie schoss zurück: Sie sei sehr wohl «schlau genug, um zumindest zu wissen, dass die Beurteilung der Intelligenz einer Frau aufgrund ihres Aussehens möglicherweise nicht der beste Weg ist, um ein Gespräch einzuleiten.»

Und sie fügte hinzu:« P.S. Meine Mutter ist eine Empfangsdame an einer Grundschule und die weiseste, inspirierendste und freundlichste Person, die ich kenne. So sehr, dass meine Doktorarbeit in Planetenforschung ihr gewidmet ist.»

Der Treffer sass, wie die mehr als 140'000 Likes zeigen, die Mc Keown auf Twitter für ihre Screenshots des Chatverlaufs erhielt. Zahlreiche Frauen berichten ihr von ähnlichen herabwürdigenden Äusserungen von Männern über ihre akademischen und berufliche Leistungen.

Die enorme Menge an Rückmeldungen überraschte auch Mc Keown: «Ich dachte, dass ich höchstens ein paar Leuten zum Lachen bringen würde, aber das Thema hat ja Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Vielen Dank an alle, die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigt haben.»

Und an die Männer, die ihr in Folge des Tweets Hochzeitsanträge schickten, meinte sie: «Ihr habt meinen Punkt vielleicht nicht ganz verstanden.» (pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dating-Tipps anno 1938
1 / 15
Dating-Tipps anno 1938
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Investiert nicht in eure Muskeln, investiert in euren Humor!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
16.08.2019 07:38registriert September 2018
Welch weltbewegender Artikel & ich hab's auch noch gelesen😅
69226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghosty_
16.08.2019 08:07registriert Oktober 2017
aha
3144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
16.08.2019 08:05registriert Dezember 2015
Aber offenbar nicht schlau genug, Mikeys Name auf dem Screenshot nicht nur im Titel, sondern auch im Chat zu übermalen. 🤔
27314
Melden
Zum Kommentar
27
Alles Scheisse! Voilà, meine Hasstirade!
Es wird Frühling und alles ist schön und blüht und alle sind happy und das Leben ist supi, bla bla bla. Ich seh's anders. Ich find grad fast alles Scheisse.

Heute Morgen war's eine Horde KV-Schüler:innen, die mich noch vor 8 Uhr zur Weissglut getrieben haben. Sie haben im Tram gekifft. Natürlich habe ich vor 20 Jahren auch im Tram gekifft und fand's ultra bünzlig, wenn sich Bünzlis darüber aufregten.

Zur Story