Leben
International

VW hat 2024 mehr Currywürste als Autos verkauft

VW verkaufte 2024 8,2 Millionen Currywürste.
VW verkaufte 2024 8,2 Millionen Currywürste. Autos wurden nur 5,2 Millionen verkauft.Bild: keystone

VW hat 2024 mehr Currywürste als Autos verkauft

Der Autohändler hatte ein schwieriges Jahr. Ein Nebengeschäft hat jedoch geholfen, die Zahlen etwas anzukurbeln.
14.03.2025, 15:3514.03.2025, 15:35
Mehr «Leben»

Für viele Autohändler in Deutschland war 2024 kein gutes Jahr. So auch nicht für Volkswagen. Die Verkaufszahlen brachen ein und die Konkurrenz aus dem Ausland wurde immer stärker. Trotzdem konnte VW im letzten Jahr eine Rekordverkaufszahl brechen – und zwar bei den Currywürsten.

Klingt absurd, ist es auch. So geht aus dem Jahresbericht 2024 von VW hervor, dass das Unternehmen mehr Currywürste als Autos verkauft hat. Nämlich stolze 8,5 Millionen Würste. Autos wurden nur 5,2 Millionen verkauft.

#rettetdiecurrywurst

Das Unternehmen stellt seine charakteristische Currywurst seit 1973 her, ursprünglich für seine Werkskantinen, verkauft sie aber inzwischen in 12 Ländern. Berühmt gemacht hat sie dann der ehemalige Kanzler Gerhard Schröder, der mit einem Post auf LinkedIn viral ging, als VW die Currywurst – und alle anderen Fleischangebote –aus dem Mittagsangebot nehmen wollte.

Diesen Post setzte Gerhard Schröder ab.
Diesen Post setzte Gerhard Schröder ab.screenshot: linkedin

Im Post schrieb Schröder: «Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben. #rettetdiecurrywurst»

Der Einsatz des ehemaligen Kanzlers scheint sich gelohnt zu haben, denn der Verkauf von VW-Würsten steigt seit Jahren an. Von der klassischen Currywurst wurden mehr als sechs Millionen Stück gegessen. Doch auch weitere Produkte boomen: Laut der «Tagesschau» läuft auch die 2021 aufgelegte Hot-Dog-Wurst gut, die sich im vergangenen Jahr über zwei Millionen Mal verkaufte.

Gewinnrückgang von 30 Prozent

Trotz des Rekord-Würsteverkaufs bleibt für VW das Geschäft eine grosse Herausforderung. Grund dafür ist vor allem die Konkurrenz durch chinesische Elektroautohersteller wie BYD. So musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang von 30 Prozent hinnehmen. Volkswagen verlängerte kürzlich sein Programm zur Sicherung der Arbeitsplätze bis 2030, kündigte aber an, in den kommenden Jahren 35'000 Stellen abzubauen.

(sav)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
Rang 20: Volvo EX40 (468 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Hybrid-Fahrzeug einfach über den Stau hüpfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
14.03.2025 16:03registriert Oktober 2019
199 398 500 A

Original Ersatzteilnummer der Currywurst😅

Bei der AMAG leider nicht zu bestellen...
350
Melden
Zum Kommentar
14
    Estland erhält sechs US-Mehrfachraketenwerfer

    Estland hat bei einem der grössten Rüstungsgeschäfte seiner Geschichte sechs US-Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars erhalten. Die mobilen Raketensysteme mit einer Reichweite von 300 Kilometer wurden der Armee des an Russland grenzenden EU- und Nato-Landes auf dem Militärflugplatz Ämari übergeben, wie das Estnische Zentrum für Verteidigungsinvestitionen in Tallinn mitteilte. Damit werde eine wichtige Fähigkeitslücke geschlossen.

    Zur Story