Leben
Kultur

Nach Aneignungsdebatte: ORF lässt Winnetou wieder reiten

Nach Aneignungsdebatte: ORF lässt Winnetou wieder reiten

09.11.2022, 06:18
Mehr «Leben»
Wird das Kult-Glacé Winnetou umgetauft?
Winnetou ist der erste Held meiner Jugend.
Reitet wieder über die Bildschirme: Winnetou.Bild: comments://898117747/2731818

Es ist wieder etwas ruhiger um Winnetou geworden. Erst im Sommer hatte sich eine teils heftige Debatte rund um kulturelle Aneignung und Rassismus an den Karl-May-Büchern und -Verfilmungen entzündet. Der ORF hat nun Ausstrahlungslizenzen für «Winnetou I», «Winnetou II» und «Winnetou III» erworben und setzt die Trilogie zu den Weihnachtsfeiertagen ins Programm von ORF 2, wie ein Sprecher auf APA-Anfrage bestätigte.

Wann genau die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand zu sehen sind, ist noch offen. Die drei Filme sind Teil eines Klassikfilmpakets, das der ORF während der Feiertage im Vormittags- und Nachmittagsprogramm ausstrahlt. Es beinhaltet u.a. auch die «Sisi»-Trilogie, «Sound of Music» und «Der kleine Lord».

Ende August hatte sich eine Debatte um kulturelle Aneignung und Rassismus entzündet, nachdem der Ravensburger Verlag zwei Bücher zum Film «Der junge Häuptling Winnetou» sowie ein Puzzle und ein Stickerbuch aus dem Verkauf genommen hatte.

Der Verlag begründete seine Entscheidung mit dem Feedback von Nutzerinnen und Nutzer, das gezeigt habe, «dass wir mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt haben». Etliche Personen äusserten daraufhin ihr Unverständnis und bezichtigten die Firma etwa der Zensur oder des Einknickens vor Kritik. Es gab aber auch Unterstützung für die Entscheidung. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MasterJ
09.11.2022 07:06registriert Mai 2021
Richtig so. Diesen Müll von Kultureller Aneignung soll niemand ernst nehmen. Ich komme aus Afrika und dürfte aus dem Grund nicht Europäsch kleiden? Und Europäer dürften bei Halloween sich nicht als Afrikaner oder Samurei oder Indianer kleiden weil es rassistisch sei? Rassistisch ist es dies zu verbieten
12910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
09.11.2022 07:20registriert Oktober 2020
„Ravensburger Verlag hat zwei Bücher zum Film «Der junge Häuptling Winnetou» aus dem Verkauf genommen“

Ich konnte glücklicherweise noch beide Exemplare erwerben: Wollte selber wissen, was so Schlimmes darin steht - fand aber nichts dergleichen.

Gehen in meine Sammlung
„Das Woke-Zeitalter“.
878
Melden
Zum Kommentar
avatar
wauzi99
09.11.2022 07:19registriert Juli 2021
Sehr gut. Kehrt vielleicht doch die Vernunft zurück. All diese Überzogenen Reaktionen auf die Ansichten einiger weniger intoleranter Hohlköpfe ist kaum mehr zu ertragen.
795
Melden
Zum Kommentar
36
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story