Leben
Luftfahrt

Emirates blieb 2021 sicherste Fluglinie der Welt

Emirates blieb 2021 sicherste Fluglinie der Welt

03.01.2022, 05:39
Mehr «Leben»

Die Airline Emirates war laut einem Expertenranking im Jahr 2021 die sicherste Fluggesellschaft der Welt.

ARCHIV - 29.07.2008, Nordrhein-Westfalen, Hamburg: Der erste Airbus A380, der im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder an die arabische Airline Emirates ausgeliefert wurde, startet am 29.07.2008 vom Wer ...
Mit Emirates fliegt man am Sichersten.Bild: keystone

Das ergab eine Sicherheitsauswertung des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC für das Luftfahrtmagazin «Aero International» (Februar-Ausgabe). Mit einem Risiko-Index von 95.05 Prozent liegt die Golf-Airline Emirates vor der niederländischen KLM (93.31 Prozent), den US-Fluggesellschaften Jetblue Airways (91.61) und Delta Air Lines (91.55) sowie der britischen Easyjet (91.28).

Air Canada (90.9) folgt auf Rang sechs, vor den US-Airlines Southwest (90.1) und Spirit Airlines (89.73) sowie der irischen Ryanair (89.41) und der arabischen Qatar Airways (89.24). Der theoretisch erreichbare Bestwert liegt bei 100 Prozent, heisst es in dem Ranking.

Erstmals veröffentlichten die Hamburger Flugunfalluntersucher auch regionale Ranglisten, die einen Vergleich der jeweils grössten Fluggesellschaften innerhalb ihrer Regionen darstellen.

Statt einer einzigen Auflistung mit 100 Airlines gibt es nun vier einzelne Listen, geordnet nach Weltregionen. Dabei rutscht Emirates regional hinter eine weitere Golf-Fluggesellschaft, die Etihad Airways. Die tauchte aufgrund mangelnder Verkehrsleistung aber nicht im Top-Ranking der 25 weltgrössten Airlines auf.

Die JACDEC-Bewertung beruht auf der Unfallhistorie der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risiko-Faktoren der Fluglinien.

Für die Bewertung sind die von den Airlines geflogenen Passagierkilometer eine wichtige Grösse: Je mehr davon eine Fluggesellschaft unfallfrei zurücklegt, umso sicherer gilt sie in diesem Ranking. Daher hat die Tabelle angesichts der coronabedingt stark reduzierten Flugaktivitäten diesmal nur eine begrenzte Aussagekraft. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktionsplan des Bundesrates: Zug statt Flug auf Dienstreisen
1 / 4
Aktionsplan des Bundesrates: Zug statt Flug auf Dienstreisen
1/3: Medienmitteilung vom 11.06.2020 (www.admin.ch)
Die Liste ist eine Richtgrösse: Es gilt jeweils die effektive Reisezeit vom Ausgangsort der Dienstreise bis zum Reiseziel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
23 verrückte Abnormalitäten aus der Natur, die du so vermutlich noch nie gesehen hast

Die Natur hat sich selber eigentlich ganz gut im Griff, abgesehen davon, was wir Menschen ihr antun. Schöne symmetrische Formen und kraftvoll strahlende Farben. Aber manchmal ist auch sie nicht ganz perfekt. Zwar ein seltener, dafür aber ein umso beeindruckender Anblick.

Zur Story