Leben
People

Dave Ball der Band Soft Cell ist tot

«Tainted Love»: Soft-Cell-Star Dave Ball gestorben

23.10.2025, 20:1823.10.2025, 20:18

Der britische Musiker Dave Ball vom Synthiepop-Duo Soft Cell («Tainted Love») ist tot. Der Instrumentalist starb im Alter von 66 Jahren nach langer Krankheit friedlich im Schlaf in seinem Zuhause in London, wie Sänger und Bandkollege Marc Almond auf Instagram mitteilte. Auch mehrere britische Medien wie der «Guardian» und die Nachrichtenagentur PA meldeten die traurige Nachricht unter Berufung auf die Band.

Das gelegentlich als One-Hit-Wonder missverstandene Duo stand noch bis vor wenigen Wochen gemeinsam auf der Bühne. Almond und Ball fanden 1979 in Leeds zusammen und waren für viele andere Bands, etwa die Pet Shop Boys, stilprägend.

Letztes Album soll noch erscheinen

Ihr grösster Hit bleibt dennoch «Tainted Love», mit dem sie 1981 in Deutschland und Grossbritannien und vielen anderen Ländern auf Platz eins der Charts landeten. «Torch» und «Say Hello, Wave Goodbye» sind weitere bekannte Singles des Duos.

Almond würdigte Ball als «wunderbar brillantes musikalisches Genie», das trotz seiner Erkrankung immer wieder ins Studio zurückgekehrt sei. Das nächste gemeinsame Album mit dem Titel Danceteria werde nun auch das letzte sein, schrieb Almond. Ihr letztes Konzert hatten Soft Cell im August gegeben. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gestohlener Schmuck Louvre
1 / 12
Gestohlener Schmuck Louvre

Aus dem Louvre wurden 9 Schmuckstücke gestohlen. Eines konnte gefunden werden.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Streifen für Zürich: Im Zoo hat es Zebra-Nachwuchs gegeben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die grosse Openair-Karte der Schweiz: Hier steigen die Partys 2026
Der Sommer 2026 nähert sich mit grossen Schritten. Und das bedeutet auch: Die Zeit der Festivals und Openairs beschenkt uns wieder mit unvergesslichen Abenden, Tagen, Wochenenden. Die ersten Events sind auch schon wieder vorbei, aber jetzt geht's so richtig los. Wir haben für euch die wichtigsten Events des Jahres gesammelt.
Beim Gedanken an legendäre Festivals und Openairs in der Schweiz träumen wir doch alle schon ein bisschen von der nächsten Ausgabe. Auch in diesem Jahr wird wieder überall in passender Atmosphäre Musik gelauscht, getanzt, gefeiert und (im Zelt) übernachtet.
Zur Story