Leben
Pakistan

Kamel in Pakistan lernt mit Beinprothese laufen

Kamel in Pakistan erhält nach Misshandlung Beinprothese

20.07.2025, 20:3920.07.2025, 20:39
Mehr «Leben»

Ein Jahr nach einem brutalen Angriff hat ein gerettetes Kamel in Karachi seine ersten Schritte auf allen Vieren dank einer Beinprothese gemacht. Nach Angaben des Tierarztes Babar Hussain vom Benji-Projekt des Comprehensive Disaster Response Services (CDRS) ist es das erste Mal, dass ein grosses Tier in Pakistan eine Beinprothese erhalten hat.

«Ich fing an zu weinen, als ich sie mit der Beinprothese laufen sah», sagte die Leiterin des Tierheims in Karachi, Sheema Khan, mit Blick auf das dort lebende Tier namens Cammie am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Cammie hatte im Juni 2024 eine schwere Misshandlung in der südlichen Provinz Sindh überlebt. Auf der Suche nach Futter betrat das Kamel damals ein Feld – was dessen Besitzer offenbar so aufbrachte, dass er das Tier brutal attackierte und ihm das rechte Vorderbein abhackte.

Ein in Onlinenetzwerken verbreitetes Video des schwer verletzten Tieres sorgte für eine Welle der Empörung in Pakistan. Die Regierung veranlasste daraufhin Cammies Transport aus der Stadt Sanghar in das mehr als 250 Kilometer entfernte Karachi. Dort lebt das junge Kamel seitdem in einem Tierheim.

«Als sie aus Sanghar ankam, war sie völlig verängstigt», sagte Tierheimchefin Khan. Ihr Zustand sei «unbeschreiblich» gewesen. Die grösste Herausforderung sei es gewesen, das Vertrauen des völlig traumatisierten Tieres zu gewinnen.

Nach Wundbehandlung und Rehabilitation beschaffte das Tierheim-Team für Cammie eine Beinprothese. «Nachdem wir die Beinprothese angebracht haben, warten wir etwa 15 bis 20 Minuten. Dann steht sie von selbst auf und geht langsam», so Tierarzt Hussain.

Nach Einschätzung des Tierarztes wird es wohl weitere 15 bis 20 Tage dauern, bis sich Cammie vollständig an das neue Bein gewöhnt hat. Hinaus in die freie Wildbahn lassen die Tierpfleger das Kamel trotz Prothese nicht: Cammie wird wohl für immer im Tierheim bleiben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
5
Wie du Wespen loswirst – und warum du dich trotzdem mit ihnen versöhnen solltest
Die gelb-schwarzen Insekten haben im Sommer Hochsaison. Wir erklären dir, wie du damit umgehen kannst und warum Wespen so aggressiv sein können.
Wer beim sonnigen Wetter ein Abendessen oder einen Brunch im Garten geniessen will, erhält sofort Besuch von ungebetenen Gästen: den Wespen. Denn: Im Sommer hat das unbeliebte Insekt Hochsaison.
Zur Story