Leben
People-News

Brenda Lee (78) singt ihren Weihnachts-Hit seit 65 Jahren – und ist Nr 1

People-News

Diese 78-Jährige verdrängt Mariah Carey von der Spitze der Weihnachtshits

06.12.2023, 16:1306.12.2023, 16:44
Mehr «Leben»

Als Brenda Lee am 5. Dezember erfährt, dass sie die Nummer eins der amerikanischen Billboard Charts ist, muss sie sich ein paar Tränen aus dem Gesicht wischen. Sie ist 78, mit 13 trat sie zum ersten Mal mit «Rockin’ Around the Christmas Tree» auf, es war damals noch kein Erfolg, jetzt, 65 Jahre später, verdrängt sie Mariah Carey und «All I Want for Christmas Is You» auf Platz zwei.

Es ist der grösste Erfolg der älteren Dame, die mit Country und Rock'n'Roll berühmt geworden ist. 2022 war die Reihenfolge zwischen ihr und Carey noch umgekehrt gewesen. Geschrieben hat den lüpfigen Weihnachtsklassiker Johnny Marks, ihm ist auch «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» zu verdanken.

Brenda Lee und ihr Hit heute

Brenda Lee aus Atlanta, Georgia, steht auf der Bühne, seit sie drei Jahre alt ist, fünf Jahre später stirbt ihr Vater bei einem Unfall auf einer Baustelle, als Zehnjährige ist Brenda die alleinige Ernährerin ihrer ganzen Familie und ermöglicht später ihren Geschwistern gar ein Studium. «Ich habe meine Kindheit für meine Karriere aufgegeben», sagt sie.

Brenda Lee mit «All Alone Am I»

Zu ihren vielen Hits gehören auch «Sweet Nothin's» oder die Balladen «All Alone Am I» und «I'm Sorry», aber auch einige Adaptionen von melancholischeren Edith-Piaf-Chansons. Ihre Stimme war ihren Jahren immer schon um Welten an Schmerz und Kratzigkeit voraus, wer den Teenager singen hörte, hielt sie für mindestens dreissig.

Die junge Brenda Lee mit viel Haarspray

July 18, 2011 - BRENDA LEE. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAg49
Bild: www.imago-images.de

Oder wie ein Kritiker vor gut 50 Jahren schrieb: «Sie konnte phantastisch sein. Sie beschwor eine Drei-Uhr-morgens-Atmosphäre, Aschenbecher voller Kippen und Lippenstiftspuren an den Kaffeetassen, kleine stickige Zimmer, Verzweiflung.» Eine Stimme «wie schlechter Whisky».

Vor einem Monat drehte die 1,50 Meter kleine Sängerin mit der Whisky-Stimme ein neues Video, ein Ausschnitt davon geriet auf TikTok – der Rest ist eine Weihnachtsgeschichte.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 53 Filme haben über 1 Milliarde Dollar eingespielt
1 / 55
Diese 53 Filme haben über 1 Milliarde Dollar eingespielt
53. «Jurassic World Dominion» (2022): $1'001'978'080
quelle: universal pictures international germany gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ADVENTSKALENDER 6. DEZ
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story