Leben
People-News

Spencer Elden: Nirvana verklagt vom berühmtesten Albumcover-Baby

People-News

30 Jahre nach Veröffentlichung: Das berühmteste Albumcover-«Baby» verklagt Nirvana

25.08.2021, 06:2626.08.2021, 10:03
Mehr «Leben»

Das inzwischen erwachsen gewordene Baby eines berühmten Albumcovers der US-Rockband Nirvana hat die Formation wegen sexueller Ausbeutung verklagt. Spencer Elden, der behauptet, er sei das nackte Baby auf dem Album «Nevermind» von 1991, fordert Schadenersatz.

Das legendäre Albumcover der «Nevermind»-Platte (hier zensiert).
Das legendäre Albumcover der «Nevermind»-Platte (hier zensiert).

Die Bundesklage wurde 30 Jahre nach Erscheinen des bahnbrechenden Grunge-Albums eingereicht, wie das US-Promi-Portal TMZ am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtete. Elden behauptet darin, dass er nicht damit einverstanden gewesen sei, dass sein Bild verwendet wurde. Auch seine Erziehungsberechtigten seien nicht damit einverstanden gewesen.

Das Albumcover zeigt demnach den vier Monate alten Elden nackt in einem Swimmingpool, wie er im Wasser vor einem Angelhaken schwimmt, an dem ein Dollar-Schein hängt. In seiner Klage behauptet Elden, dass es sich bei dem Bild um Kinderpornografie handle. Er macht geltend, dass die Band damals versprochen habe, seine Genitalien mit einem Aufkleber zu bedecken. Dies sei aber nicht geschehen.

Der Kläger spricht in den Unterlagen von einem lebenslangen Schaden, den er durch die Verwendung des Fotos und die millionenfache Publikation erlitten habe. Er verlangt vom Nachlass des verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain, den noch lebenden Bandmitgliedern und weiteren Beteiligten je mindestens 150'000 US-Dollar. Von der Band lag zunächst keine Stellungnahme vor.

«Nevermind» war das zweite Studioalbum von Nirvana und bedeutete den Durchbruch für die Gruppe aus Aberdeen im US-Bundesstaat Washington. Die Platte mit Hits wie «Smells Like Teen Spirit» wurde weltweit rund 30 Millionen Mal verkauft. Sie zählt zu den meistverkauften Musikalben weltweit. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
1 / 20
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Nirvana ist die beschissenste Band der Welt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinex
25.08.2021 06:42registriert August 2014
Hmmmm. Einerseits verstehe ich den Einwand irgendwie, heute könnte man so ein Albumcover niiieeemals machen.... Aber im letzten Beitrag, den ich irgendwo über diesen Spencer Elden sah, hat er noch mit dem Album geprahlt. Der brauch wohl Geld?
4204
Melden
Zum Kommentar
avatar
AjFaxLU
25.08.2021 06:44registriert Februar 2018
Unter Fans hinlänglich bekannt, dass es sich bei Spencer tatsächlich um das Baby handelte. Nachzulesan in x Quellen, so auch Wikipedia. Dort steht, mit einer Quellenangabe versehen, wer das Baby war und dass die Eltern Geld dafür erhielten. Sie mussten nebst einer Einwilligung (consent form) eine Verzichtserklärung unterschreiben. Also versucht er jetzt, die Kuh zu melken. Was man davov halten soll? Hätte er lieber die Eltern verklagt..
3434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
25.08.2021 06:57registriert Juli 2021
Seit dieses Album rausgekommen ist, sehe ich diesen Typen so alle zwei Jahre in den Medien. Mal posiert er mit dem Album, mal gibt er ein Interview, sehr gerne lässt er sich auch im Pool fotografieren in derselben Pose wie damals - und ach, er hat sich sogar Nevermind auf die Brust tätowieren lassen! Aber vor ein paar Jahren hat er eine Kunstausstellung gemacht und wollte, dass die Ex-Mitglieder von Nirvana sich daran beteiligen, ist aber nicht zu ihnen durchgekommen. Seither ist er angepisst, hat er auch ganz offen so bekannt. (Quelle: googelt nach "GQ" und "25 years on", Link ist zu lang )
2720
Melden
Zum Kommentar
90
Tesla ruft «Cybertruck» wegen Problems bei Gaspedal zurück

Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups «Cybertruck» zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann.

Zur Story