freundlich
DE | FR
Leben
People-News

Sexuelle Belästigung – Tänzerinnen reichen Klage gegen Lizzo ein

Lizzo performs at the United Center on Wednesday, May 17, 2023, in Chicago. (Photo by Rob Grabowski/Invision/AP)
Lizzo
Lizzo ist eine bekannte US-amerikanische Rapperin.Bild: keystone
People-News

Sexuelle Belästigung – Tänzerinnen reichen Klage gegen Lizzo ein

Haben sich Lizzo und ihr Team unangemessen verhalten? Drei Frauen haben eine Klage eingereicht, in der es unter anderem um sexuelle Belästigung geht.
03.08.2023, 09:1403.08.2023, 11:11
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Drei Frauen, die ehemals als Tänzerinnen für Lizzo gearbeitet haben, haben in Los Angeles eine Klage gegen die Sängerin, ihre Firma Big Grrrl Big Touring, Inc. und die Leiterin ihres Tanzteams eingereicht. Die Frauen werfen der 35-Jährigen laut übereinstimmenden US-Berichten sexuelle Belästigung und das Schaffen einer toxischen Arbeitsumgebung vor. Das schreibt etwa das Branchenmagazin «Variety», das die Klage einsehen konnte. Die Sängerin und ihr Team haben sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäussert.

Lizzo habe demnach im Rotlichtviertel von Amsterdam Mitglieder des Teams dazu aufgefordert, während einer Sexshow nackte Tänzerinnen anzufassen. Sie habe eine der Klägerinnen dazu gedrängt, die Brüste einer der Tänzerinnen des Clubs zu berühren. Die Sängerin habe einen Sprechgesang angestimmt, um die Klägerin anzustacheln. Jene habe dreimal abgelehnt. Laut «Billboard» gab sie schliesslich nach, damit die Sprechgesänge verstummen.

Ein anderes Mal seien die Frauen in einen Club eingeladen worden, ohne dass ihnen gesagt worden sei, dass dort ein Cabaret mit nackten Performern stattfinden würde. Die ehemaligen Tänzerinnen Lizzos seien der Möglichkeit beraubt worden zu entscheiden, ob sie teilnehmen wollen.

Die Leiterin des Tanzteams habe angeblich Tänzerinnen ihren Glauben aufzwingen wollen und eine der Klägerinnen etwa als «Ungläubige» bezeichnet. Nachdem sie erfahren habe, dass eine andere der Klägerinnen noch Jungfrau war, habe sie dies ohne Einwilligung mehrfach thematisiert – auch in Interviews und in den sozialen Medien.

Nach einem Auftritt habe Lizzo, die sich in der Öffentlichkeit für Body Positivity einsetzt, zudem auf die Gewichtszunahme einer der Tänzerinnen aufmerksam gemacht. Zwar sei es nie explizit gesagt worden, es sei jedoch der Eindruck entstanden, dass eine der Klägerinnen diese «Gewichtszunahme erklären und vertrauliche persönliche Details über ihr Leben preisgeben musste, um ihren Job zu behalten».

Die Art und Weise, «wie Lizzo und ihr Management-Team ihre Performer behandelt haben, scheint im Widerspruch zu allem zu stehen, wofür Lizzo öffentlich steht», heisst es in einem Statement von Ron Zambrano, dem Anwalt der Klägerinnen. Im Privaten erniedrige die Sängerin ihre Tänzerinnen auf eine Weise, «die nicht nur illegal, sondern absolut demoralisierend» sei.

(spot on news, t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
1 / 13
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
quelle: weahomes.com / weahomes.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum werden gerade alle Stars auf der Bühne beschmissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cal1ban
03.08.2023 10:37registriert Januar 2018
Also die Kritik an der angeblichen Gewichtszunahme, das ist ja genau mein Humor. Plötzlich ist nichts mehr mit Body Positivity.
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
uicked
03.08.2023 12:06registriert Oktober 2017
Wird Sie jetzt auch gecancelt und ihre Verträge werden aufgelöst und ihre Auftritte gestrichen oder ist das nur bei männlichen Promis der Fall?
8020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juney
03.08.2023 12:02registriert April 2022
Ich lese das tatsächlich nur um zu erfahren wer Lizzo ist. 🙈
585
Melden
Zum Kommentar
46
Valentina statt Valentinstag
Ich hatte eigentlich ein Date ausgemacht. Aber dann kam es anders.

Es war ja Valentinstag. Nicht, dass ich mir etwas aus Valentinstagen mache. Aber, wir erinnern uns: Ich war mit dieser hübschen Yogafrau zum Baden verabredet, nicht so entspanntes Rumschwaddern im Spermabad, wir wissen alle, wo das ist, ich muss das hier nicht explizit erwähnen, aber wir wären ja (leider) eh nicht dorthin gegangen, sondern in den See. Knappe 6 Grad. Eisig kalt, aber vielleicht gerade deshalb ultra hot.

Zur Story