Leben
People

Xavier Naidoo bittet nach Skandal-Aussagen um Entschuldigung

Video: watson/Xavier Naidoo

«Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet» – Xavier Naidoo bittet um Entschuldigung

Er galt als einer der prominentesten Corona-Leugner, nach einem Rechtsstreit durfte er sogar Antisemit genannt werden. Der Sänger Xavier Naidoo lief vielen abstrusen Theorien nach. Jetzt kam die überraschende Wende.
20.04.2022, 04:1220.04.2022, 10:55
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

In den vergangenen Jahren war Xavier Naidoo eher bei Schwurblern, Rechten und Corona-Gegner beliebt als bei Musikfans. Ein Song, den er 2012 veröffentlichte, wurde als homophob kritisiert. Er leugnete Corona, sah die Erde als Scheibe und trat bei den Reichsbürgern auf. Mit dem Krieg in der Ukraine kam jetzt offenbar die Läuterung.

Denn Naidoos Frau ist aus der Ukraine, und der Sänger musste sich in den vergangenen Wochen um die Familie kümmern, holte einige aus dem Land heraus. Das Leid, das durch Putins Angriffskrieg verursacht wird, hat ihm offenbar die Augen geöffnet. «Ich musste mich kritischen Fragen zu Äusserungen von mir in der Vergangenheit stellen. Das war ein Grund für mich, mich zu hinterfragen», sagte er in einem Video. Die Ereignisse im Osten Europas, der Heimat seiner Frau, seien Grund für ihn gewesen, sich selbst zu reflektieren.

Die Entschuldigung von Xavier Naidoo im Video.

Video: watson/Xavier Naidoo

«Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe. Und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe», sagte er. Es sei ihm bewusst geworden, dass er Familie und Fans mit verstörenden Äusserungen irritiert und provoziert habe, für die er sich entschuldigen möchte.

Ein Sammelbecken extremer Ansichten

Naidoo war immer wieder wegen rechtsextremen Liedern und wissenschaftsfeindlichen Thesen in die Kritik geraten. Schon 2009 hatte er die Legitimität des Bundestages in Frage gestellt, 2011 behauptete er im Morgenmagazin des ZDF, dass Deutschland noch immer besetzt sei. Er hatte sogar den damaligen Bundespräsident Horst Köhler – erfolglos – wegen Hochverrats angezeigt. In dem Lied «Goldwaagen/Goldwagen» spielte er auf eine angebliche Rolle der CIA bei den Terroranschlägen in New York und London an. Er zweifelte die Existenz des Corona-Virus an und wollte sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel anzeigen.

«Ein zentraler Punkt meines Charakters ist die Suche nach Wahrheit. Wer diese sucht, macht sich auf den Weg und wer diesen Weg geht, trifft auf viele Meinungen», führte Naidoo aus. «Hierbei habe ich mich verrannt. Ich habe mich Theorien und Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne Wenn und Aber distanziere. Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet und habe sie nicht genug hinterfragt», gestand der Mannheimer Musiker. Er habe sich auch teilweise instrumentalisieren lassen. «Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.»

Der Gründer der bekannten Band «Söhne Mannheims» will sich von seiner extremen Vergangenheit jetzt trennen. «Ich distanziere mich von allen Extremen, Rechten und verschwörerischen Gruppen. Nationalismus, Rassismus, Homophobie und Antisemitismus sind mit meinen Werten nicht vereinbar», sagte der 50-Jährige zum Abschluss.

((t-online, wan ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainisches Mädchen singt «Let it go» in Bunker in Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Remus
20.04.2022 05:45registriert Dezember 2016
Ich möchte ihm ja glauben, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass er das auch macht weil ihm langsam das 💸💸flöten geht
46415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander Salamander
20.04.2022 05:58registriert September 2018
Die Zeit wird‘s zeigen, ob er das ernst meint und den Worten Taten folgen lässt. My lucky guess: Das war‘s noch nicht von der Verschwörungsfront.
3078
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria Cardinale Lopez
20.04.2022 05:52registriert August 2017
Sorry irgendwie nehm ich ihm das nicht ab. Da stimmt etwas nicht. Und über so eine lange Zeit, solch eine Meinung zu haben und plötzlich umswitchen. Sorry Xavier du warst bei deiner Meinungsbildung zu strickt und das über Jahre.
29818
Melden
Zum Kommentar
138
Silvester-Klassiker «Dinner for One» kriegt ein Prequel

Dass an Silvester «Dinner for One» geschaut wird, ist für die meisten keine Frage. Es gehört dazu, Butler James zuzuschauen, wie er die verstorbenen Freunde von Miss Sophie unterhält und all ihre Drinks leert.

Zur Story