Leben
Rat der Weisen

«Ich habe das Gefühl, dass mein Freund denkt, ich sei voll dumm!»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich habe das Gefühl, dass mein Freund denkt, ich sei voll dumm!»

30.09.2024, 10:0130.09.2024, 10:01

Frage von Kristi:

Ciao!

Irgendwie plagt mich seit ein paar Tagen ein Gedanke, den ich schon länger mit mir rumschleppe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Freund denkt, ich sei voll dumm. Wir sind erst seit 5 Monaten so richtig zusammen und jetzt langsam verfliegt die rosa Phase und Dinge, ich vorher irgendwie nicht so gecheckt habe oder als «lustige Neckerei» empfunden habe, wirken irgendwie voll gemein. Und am Anfang denkt man halt noch, okay, das war jetzt einfach ein dummer Spruch, aber mittlerweile stellt sich heraus, dass das einfach sein Wesen ist – der ist einfach so herablassend zu mir und gar nicht zum Spass. Der meint das irgendwie ernst ... Weird.

Also es ist so, dass mein Freund Jura studiert hat und deswegen irgendwie glaubt, er wäre allen überlegen. Am Anfang hat er halt bei mir über alle abgelästert, wie dumm die wären und nichts raffen etc. und mittlerweile lässt er aber auch mich gut spüren, wenn er meint, ich verstehe etwas nicht – oder für sein Empfinden zu wenig schnell. Ich habe nicht studiert und sicherlich ein paar Wissenslücken in der Allgemeinbildung, aber auch nur, weil mich gewisse Themen halt nicht gross interessieren – dafür weiss ich beispielsweise alles über zeitgenössische Kunst, das interessiert mich.

Er hat keinen Blassen davon. Mir käme es doch niemals in den Sinn, extra dieses Thema anzuschneiden vor anderen Leuten, um ihn dann blosszustellen. Aber genau das macht er immer häufiger ... Völlig respektlos. Er sieht auch nicht ein, dass das fies ist, sondern meint dann, das müsse man halt wissen – es wäre peinlich, dass ich das nicht wüsste.

Platzt hier gerade die Verliebtheitsblase und ich muss mir eingestehen, dass wir nicht wirklich kompatibel sind .....?

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Mystery-Serie «The OA» fragt, wohin wir gehen, wenn wir sterben
Sieben Jahre war Prairie verschwunden. Ein blindes Mädchen – entführt. Ausgerechnet auf YouTube erfährt Nancy Johnson von der Rückkehr ihrer Tochter, die plötzlich wieder sehen kann. Im Video: Eine Frau Ende 20, die von einer Brücke springt. Der Zuschauer, er kann gar nicht anders, als innerlich kurz aufzuschreien. Wo war Prairie all die Zeit, und warum möchte sie niemandem, schon gar nicht ihren Eltern oder dem FBI, davon erzählen?  
Zur Story