Leben
Raumfahrt

NASA sucht Marsbewohner für einjährige Simulation

Nichts vor nächstes Jahr? NASA sucht Marsbewohner für einjährige Simulation

17.02.2024, 07:1517.02.2024, 17:46
Mehr «Leben»

Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht «Marsbewohner» für eine einjährige Simulation des Lebens auf dem roten Planeten. Vier Freiwillige sollen ab Frühjahr 2025 zwölf Monate im «Mars Dune Alpha» im texanischen Houston verbringen.

mars dune alpha nasa
So sieht die Mars-Umgebung aus.Bild: Nasa
mars dune alpha nasa
Die freiwilligen Teilnehmenden haben kleine Einzelzimmer.Bild: Nasa

Das «Mars Dune Alpha» ist ein rund 160 Quadratmeter grosses, dem Mars nachempfundenes Simulationsgelände, wie die NASA am Freitag mitteilte. Dort sollen die Teilnehmenden sich unter anderem um Ernte, Wohnbereich, Maschinen und Instandhaltung kümmern, sowie Sport machen. Es handelt sich bereits um die zweite solche Simulation, die Teil des NASA-Programms «CHAPEA» ist, das Missionen auf den Mars vorbereiten soll.

Bewerben kann sich bis zum 2. April, wer einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss und mindestens 1000 Flugstunden vorzuweisen hat, hiess es von der NASA. Ausserdem müssten Bewerber und Bewerberinnen zwischen 30 und 55 Jahre alt sein, «gesund und motiviert», nicht rauchen und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft oder eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Der Einsatz werde kompensiert. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story