Leben
Raumfahrt

NASA sucht Marsbewohner für einjährige Simulation

Nichts vor nächstes Jahr? NASA sucht Marsbewohner für einjährige Simulation

17.02.2024, 07:1517.02.2024, 17:46

Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht «Marsbewohner» für eine einjährige Simulation des Lebens auf dem roten Planeten. Vier Freiwillige sollen ab Frühjahr 2025 zwölf Monate im «Mars Dune Alpha» im texanischen Houston verbringen.

mars dune alpha nasa
So sieht die Mars-Umgebung aus.Bild: Nasa
mars dune alpha nasa
Die freiwilligen Teilnehmenden haben kleine Einzelzimmer.Bild: Nasa

Das «Mars Dune Alpha» ist ein rund 160 Quadratmeter grosses, dem Mars nachempfundenes Simulationsgelände, wie die NASA am Freitag mitteilte. Dort sollen die Teilnehmenden sich unter anderem um Ernte, Wohnbereich, Maschinen und Instandhaltung kümmern, sowie Sport machen. Es handelt sich bereits um die zweite solche Simulation, die Teil des NASA-Programms «CHAPEA» ist, das Missionen auf den Mars vorbereiten soll.

Bewerben kann sich bis zum 2. April, wer einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss und mindestens 1000 Flugstunden vorzuweisen hat, hiess es von der NASA. Ausserdem müssten Bewerber und Bewerberinnen zwischen 30 und 55 Jahre alt sein, «gesund und motiviert», nicht rauchen und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft oder eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Der Einsatz werde kompensiert. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
Wenn der FUNKMASTER fersteigert, horchen wir auf!
Ja ja, «versteigert» schreibt man mit «v» ... doch einer schönen Alliteration kann ich nun mal nicht widerstehen.
Zugegeben, ich wusste nicht, wer dieser FUNKMASTER ist. Aber wenn ein Auktionshaus die Versteigerung von etwas, das sich THE FUNKMASTER FLEX COLLECTION nennt, ankündigen darf, haben sie eigentlich schon gewonnen.
Zur Story