wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Reisen

Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas und wann du sie besuchen kannst

Diese zauberhaften Weihnachtsmärkte im nahen Ausland sind die Zugfahrt absolut wert

30.11.2023, 10:42
Mehr «Leben»

Du liebst Weihnachtsmärkte, aber kennst die schönsten in der Schweiz schon? Dann lohnt sich eine kurze Zugfahrt ins nahe Ausland! Bei diesen vier Weihnachtsmärkten kannst du internationale Luft schnuppern, Glühwein trinken und Weihnachtsgeschenke aus dem Ausland mitbringen – und bist trotzdem bald wieder zu Hause:

Weihnachtsmarkt in Santa Maria Maggiore (IT)

Wo passt ein Weihnachtsmarkt besser hin als in SANTA Maria Maggiore? 😋

Meran
bild: shutterstock

Nicht der Glühwein die Weihnachtsmänner sorgen während der Weihnachtszeit im Dorf in der Region Piemont für gesellige Atmosphäre, sondern auch die rund 200 kleinen Chalets, welche allerlei Leckereien anbieten. Der Markt findet während drei Tagen auf der Piazza Risorgimento rund um den weihnachtlich geschmückten Tannenbaum statt.

Datum: 8. bis 10. Dezember 2023

Webseite: Weihnachtsmärkte von Santa Maria Maggiore

Weihnachtsmarkt in Colmar (FR)

Lichterglanz und Marktstände so weit das Auge reicht. Colmar verwandelt sich schon bald in eine Weihnachtsstadt.

Colmar
bild: shutterstock
«Jeder der sechs Weihnachtsmärkte von Colmar ist ein eigenes kleines Dorf mit seiner Welt begeisterter Handwerker.»
La Magie de Noël à Colmar
Colmar
bild: shutterstock

Die Stadt im Elsass besticht mit seinen sechs Weihnachtsmärkten und über 180 verschiedenen Ständen. Für ein einmaliges Ambiente sorgt ausserdem die Kulisse der denkmalgeschützten Bauten, welche in allen möglichen Farben erstrahlen.

Datum: 23. November bis 29. Dezember 2023

Webseite: La Magie de Noël à Colmar

Weihnachtsmarkt Heidelberg (DE)

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt ist – laut Aussage der Organisatoren – «einer der schönsten in Deutschland»! Der Duft von Weihnachtsgebäck und Glühwein erstreckt sich über sechs Plätze der historischen Altstadt. Der Weihnachtsmarkt bietet über 140 Marktstände, die neben Speis und Trank auch Weihnachtsgeschenke verkaufen.

Bild
bild: shutterstock

Auf dem Karlsplatz erhascht man übrigens einen schönen Blick auf die romantische Schlosskulisse.

Bild
bild: shutterstock

Datum: 30. November bis 22. Dezember 2023

Webseite: Heidelberger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Meran (IT)

Die Kurpromenade in Meran verwandelt sich in der Zeit kurz vor dem ersten Advent bis zum Dreikönigstag in ein kleines Elfendorf mit über 80 Holzhüttchen.

Bild
bild: shutterstock

Was den Markt im Südtirol neben all seinen Leckereien so besonders macht, ist der schöne Blick auf schneebedeckte Alpengipfel.

Bild
bild: shutterstock

Datum: 24. November 2022 bis 6. Januar 2024

Webseite: Weihnachtsmärkte im Südtirol

Welches ist dein liebster Weihnachtsmarkt im Ausland?
Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert
1 / 9
Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert
Kambly Weihnachtsmarkt:
Rund 30 lichtvoll geschmückte Holzhüttchen bieten allerlei Weihnachtsleckereien sowie Geschenke für unter den Baum an. Für ein besonders winterliches Feeling sorgt das Lagerfeuer auf dem Liechtli-Weg entlang der Illfis.
Datum: 26. bis 28. November und 3. bis 5. Dezember 2021
Standort: Altstadt Trubschachen, Emmental, Bern

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine halbe Million Franken jährlich für ein Weihnachtslied
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schaaggi
28.11.2022 07:49registriert Oktober 2017
Wem Colmar zu überlaufen ist (und das ist es tatsächlich), da könnte der kleinere Nachbarsort Eguisheim ein Besuch wert sein. Hat viel Charme, einen kleinen Weihnachtsmarkt und Shuttle nach Colmar an den grossen Markt.

Ein kurzer Hinweis auf Zugverbindungen wäre hilfreich, und würde den Titel auch legitimieren.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
27.11.2022 20:36registriert Juli 2015
Meran mit dem Zug ab Zürich? Nicht wirklich eine kurze Angelegenheit
223
Melden
Zum Kommentar
14
«The Zone of Interest»: Hinter der Gartenmauer werden Hunderttausende vergast
Jonathan Glazer hat einen erschütternden Film über das normal perverse Leben der Familie Höss aus Auschwitz gedreht. Vater Rudolf leitete das Vernichtungslager.

Polen, 1943. Das Wort, das Rudolf und Hedwig elektrisiert, heisst «Dauerbetrieb». 24/7 also. Der Dauerbetrieb ist eine Errungenschaft deutscher Ingenieurskunst, so schön gründlich, dass Rudolf davon zu träumen beginnt, nicht nur die zur Verbrennung bestimmten «Ladungen» dem Dauerbetrieb zuzuführen, sondern auch andere. Eine Ladung umfasst 400 bis 500 Menschen. Tote Menschen. Die neuen Verbrennungsöfen schaffen die Massenkremation spielend.

Zur Story