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Parasite

Im Toilettenwinkel ist das WLAN am besten ... Bild: Filmcoopi

Review

«Parasite»! Denn irgendwas kommt immer hoch

Bong Jon-Hoo, der Regisseur von «Snowpiercer» und «Okja», begeistert mit einer perfekten Mischung aus Drama, Komödie und Thriller. Grossartig. Okay, noch einmal: sehr, sehr grossartig. Und jetzt mit vier Oscars ausgezeichnet.



Paris. Ein früher Junitag. Die Metrostationen sind vollgepflastert mit Filmplakaten. Mit genau zwei Filmplakaten: «X-Men: Dark Phoenix» und «Parasite». Phoenix gegen Parasit also. Heldisch erhabener Vogel gegen etwas Lästiges, das sich einer anderen Existenz ungefragt aufdrängt und sich an dieser nährt.

Hinweis

Dieser Artikel wurde im Juli 2019 publiziert. Aus aktuellem Anlass präsentieren wir ihn erneut.

«Si tu me spoiles la fin, je te tue!», wenn du mir das Ende verrätst, töte ich dich, steht auf den «Parasite»-Plakaten, wer dran vorbei geht, lächelt. Regisseur Bong Jon-Hoo hat die Weltpresse darum gebeten, nicht allzu viel zu verraten. Daran hält man sich nun vergnügt.

Seit einer Woche ist «Parasite» in seiner Heimat Südkorea im Kino und die Nummer eins beim Publikum. Beinah siebzig Prozent der Kinogänger schauen sich dort gerade keinen anderen Film an. Eine irre Zahl. Und in Paris? Läuft der Film, der in Cannes am 25. Mai die Goldene Palme gewonnen hat, gerade an. Und nicht bloss in einem oder zwei Kinos, nein, in mindestens vierzehn.

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Die Spoiler-Warnung des Jahres. bild: the jokers

Der Himmel über Paris hat beschlossen, «Parasite» mit Starkregen zu beglücken und die Leute ins Kino zu treiben. Uns treibt es ins «Louxor», einen Kinopalast im 10. Arrondissement, einen Ort, in dem die Welt in all ihren Schattierungen schon seit gut hundert Jahren zuhause ist. Entworfen hat es ein junger algerischer Architekt, der Stil ist irgendwie neo-altägyptisch, zuerst war es einfach ein Kino, dann die Pariser Heimat von Bollywood, eine Filiale des Billigkaufhauses Tati, ein Schwulenclub und seit wenigen Jahren wieder ein denkmalgeschütztes Kino.

Trailer «Parasite»

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Video: YouTube/Madman Films

Der Regen ist rabiat, alle Schirme in den Shops am Boulevard de la Chapelle sind ausverkauft, vor dem Kino warten schwer begossen aber unverdrossen gut hundert Leute. Für die 16-Uhr-Vorstellung. Wie lange wird es in der Schweiz wohl brauchen, bis die ersten hundert «Parasite» gesehen haben werden? Ein Wochenende?

Doch das ist Paris. Hier bedeutet ein Festivalgewinn noch, dass die Leute ins Kino rennen. Bei uns? Dass der Film an ein weiteres Festival eingeladen wird. Mehr oft nicht.

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Das Kino Louxor wird 2021 hundert Jahre alt. bild: sme

Gut, Bong Jon-Hoo ist natürlich alles andere als unbekannt, der Regisseur von «The Host», «Snowpiercer», «Okja», der Mann, der die Erzählgenres verquickt, wie es ihm gerade gefällt, auch «Parasite» ist wieder Drama, Komödie, Thriller in einem. Und wie «The Host» und «Snowpiercer» eine irre Studie über Arm und Reich. In «The Host» freundeten sich die Armen von Seoul mit einem wassergeborenen Monster an. In «Snowpiercer» versuchten die Armen aus den Viehwagen ganz hinten in einem Zug, der durch die Klimapokalypse fräste, nach vorn in die Luxusgemächer der Superklasse zu gelangen, wo es Platz, Sauberkeit und gutes Essen gab.

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2006 betörte Bong Joon-Ho mit diesem sympathischen Flussmonster. bild: magnolia

Und jetzt? Haben wir die Familien von Mr. Park und Ki-taek (Bong Joon-Hos männliche Muse Song Kang-ho). Mr. Park lebt in einer Villa, hat eine ätherische Frau und zwei gewiss überbegabte Kinder. Ki-taek lebt in einer winzigen Souterrain-Wohnung, hat eine robuste Frau und zwei streetsmarte Kinder, die perfekt lügen und Dinge fälschen können, alle sind arbeitslos, und die wichtigste Frage ist immer: Wo in dem Loch, in dem wir leben, finden wir irgendein WLAN, in dem wir uns einnisten können.

epa07591115 An undated handout film still provided by the Cannes Film Festival 2019 organization shows a scene of 'Parasite' (Gisaengchung). The movie by Joon-ho Bong is presented in the Official Competition at the 72nd annual Cannes Film Festival running from 14 to 25 May 2019.  EPA/CANNES FILM FESTIVAL / CJ ENM CORPORATION BARUNSON E&A / HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Papa Ki-taek und Familie bei einer widerwillig ausgeführten Gelegenheitsarbeit. Bild: EPA/CANNES FILM FESTIVAL

Ein märchenhafter Zufall macht Ki-taeks Sohn zum Hauslehrer von Mr. Parks Tochter. Und wenig später seine Schwester zur Kunstpädagogin des Söhnchens. Und Ki-taek selbst zum Driver und seine Frau zur Haushälterin. Die Home-Invasion ist komplett. Die alte Haushälterin wurde mittels Intrige aus dem Haus spediert. Die Verwandtschaftverhältnisse der neuen Angestellten werden nicht offen gelegt. Einzig der angeblich kunstbegabte Park-Erbe fragt sich: Wieso riechen die alle gleich?

Das Haus ist wie die Stadt, in der die beiden Familien residieren beziehungsweise hausen, selbst ein Organismus mit einem unheimlich behausten Untergrund.

Immer kommt was hoch. Und es hat nichts Gutes im Sinn. Das heisst, es hat das Überleben im Sinn. Und das geht nur, wenn da schon was anderes lebt, das eine Existenz- oder Nahrungsgrundlage bildet. So wie es einen Mr. Park ganz oben nur geben kann, weil unten ein Ki-taek ist. Ein Gleichgewicht der Ungleichheit, das in «Parasite» zunehmend aus den Fugen gerät. Und immer blutiger wird.

epa07591112 An undated handout film still provided by the Cannes Film Festival 2019 organization shows a scene of 'Parasite' (Gisaengchung). The movie by Joon-ho Bong is presented in the Official Competition at the 72nd annual Cannes Film Festival running from 14 to 25 May 2019.  EPA/CANNES FILM FESTIVAL / CJ ENM CORPORATION BARUNSON E&A / HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Bei den Parks ist das Gras tatsächlich grüner als anderswo. Bild: EPA/CANNES FILM FESTIVAL

Der «Guardian» schrieb, «Parasite» sei ein wenig wie «Downton Abbey», die britische Serie über Herrschende und Dienende in einem illustren Landhaus. Ist es natürlich nicht. «Parasite» ist weit raffinierter, frecher, böser, listig und lustig. Ist blendende Unterhaltung mit einem ernsten Kern. Ist die Revolte gegen jenes Klassensystems, wie es in «Downton Abbey» mit unbeirrbarem Standesbewusstsein und Schicksalsergebenheit konserviert wird.

In «Parasite» hat die Unterschicht Bedürfnisse, die sie sich nicht verbietet. Und der Clash zwischen den Welten gebiert, was Bong Jon-Hoo in «The Host» ganz direkt zum Leben erweckte: Monster.

Der Regen über dem Kino Louxor wird am Tag der Pariser Premiere übrigens nur noch vom Regen über Korea auf der Leinwand übertroffen. Schliesslich liebt Bong Jon-Hoo das Wasser. Als Fluss in «The Host». Als Schnee in «Snowpiercer». Und jetzt als Sintflut.

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22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Effie 11.02.2020 13:26
    Highlight Highlight Habe südkoreanische Filme schon lange auf dem Schirm.. Oldboy, Lady Vegeance, the Host uvm😍😍😍
  • sowhat 10.02.2020 19:52
    Highlight Highlight Ich fand ihn toll. Und ich finde, dass die Oskars verdient sin. Für mich hätte auch der Papa der Parasites einen verdient. Ich fand ihn wirklich gut.
  • bancswiss 30.07.2019 04:44
    Highlight Highlight Habe den Film in Paris gesehen Anfang Juni. Ist super, kann ich nur empfehlen! Gibt auch sonst noch etliche gute koreanische Filme!

    Mir fällt da gerade auf wie oft Watson falsche Inhalte publiziert. In den letzten Tagen habe ich drei Artikel mit Fehlern gelesen. So dieser (in Paris läuft der Film schon seit einer Weile) dann der über den Energieverbrauch einer Klimaanlage mit komplett falscher Berechnung und noch ein Artikel wo stand Gangnam sei ein Vorort von Seoul obwohl es mitten in der Stadt liegt (ist ein Bezirk in Seoul). Hoffentlich gibt das mit der Qualität bald wieder aufwärts :)
    • Stargoli 10.02.2020 11:31
      Highlight Highlight „Und noch ein Artikel wo stand“
      #eigenenase
    • WilmaRuhe 11.02.2020 19:16
      Highlight Highlight @Stargoli ich finde es schade, dass ein Fehler, der durchaus nachvollziehbar ist, ablenkt vom Inhalt der Aussage.

      Ausserdem finde ich, darf man von ausgebildeten Medienfachpersonen anderes erwarten als von jemandem dessen Stärken eventuell in einem anderen Bereich liegen.

    • Stargoli 12.02.2020 09:06
      Highlight Highlight @wilmaruhe Medienschaffende sind auch nur Menschen und sollten ein wenig Nachsicht geniessen. In der heutigen, schnelllebigen Medienwelt bleibt wohl leider nicht immer die Zeit alles auf jeden Schreibfehler zu überprüfen. Wenn sich allerdings jemand in einem Kommentar über diese Fehler beschwert, sollte dieser dann schon nochmals drüber schauen ob er korrekt ist.
  • LeserNrX 29.07.2019 13:51
    Highlight Highlight Das SRF zeigte vor kurzem die Filme "Mother" und "Memeories of Murder" von Bong Joon-Ho und zwar bevor dieser mit "Parasite" die goldene Palme gewann. Diese Filme sind um einiges sehenswerter als seine Filme "Okja" und "Snowpiercer", welche auf Netflix zu finden sind und die wahrscheinlich eher dem amerikanischen Mainstreamgeschmack entsprechen.
    Hier zeigt sich wieder mal der Vorteil des SRFs gegenüber privaten, ausländischen Streamingplattformen, die ständig dem amerikanischen Mainstream nachrennen müssen.
    • bcZcity 10.02.2020 09:47
      Highlight Highlight Ohne diesen "amerikanischen Mainstream", würde es Filme wie Parasite gar nicht geben. Denn von irgendwo wurden diese Leute ja als junge Filmemacher inspiriert.

      Und ob nun amerikanischen oder koreanischen Mainstream, ich sehe da keinen Unterschied. Kino ist Kino, Film ist Film. Und da hat es zum Glück für jeden etwas dabei.

      Oder fühlst Du dich genetisch überlegen weil Du lieber ausländische Arthouse Filme magst? LOL
    • Sandro Lightwood 11.02.2020 06:31
      Highlight Highlight Vorsicht vor zu viel Erfolg, dann wirst du Mainstream. Nun, mit 4 Oscars, ist Bong Joon-Ho nun auch Mainstream. 🙈
  • TanookiStormtrooper 28.07.2019 19:42
    Highlight Highlight Bei meinem Kinobetreiber ist der Film leider nicht gelistet. Die zeigen wie üblich lieber den ganzen Disney/Marvel Scheiss in je 3 Sälen... 🙄

    Und die Leute wundern sich, warum ich nur noch 1-2 mal im Jahr ins Kino gehe. 🖕
    • Phero 29.07.2019 13:57
      Highlight Highlight Unbedingt das Kino anfragen, ob sie den Film ins Programm aufnehmen - das erhöht die Chancen enorm!
    • Nausicaä 29.07.2019 20:20
      Highlight Highlight Mein Beileid.
      Ich wohne ja auch ein bisschen in der Pampa aber ohne ein gutes Kino in 30 Minuten Entfernung (Fahrzeit) kann ich schlecht leben.
      Etwas Kultur muss sein...
    • DerRaucher 10.02.2020 09:32
      Highlight Highlight Hätten die damals gewusst was der bei den Oscars alles abräumt wäre er bestimmt gelaufen 😬
    Weitere Antworten anzeigen
  • Yimmii 28.07.2019 19:02
    Highlight Highlight Und ich dachte schon es wäre eine Verfilmung des Anime/Manga Horrors Parasyte
    • Roboterschwein 29.07.2019 08:57
      Highlight Highlight Die gibt es schon länger (2014), und ist gar nicht so schlecht.
  • Balabar 28.07.2019 16:50
    Highlight Highlight "je te tues" steht da eher nicht;) BTW in der Romandie läuft der Film bereits seit Juni und ist immerhin in den Top Ten des Box-Office. Völlig zurecht, ein grandioser Film.
    • Crissie 28.07.2019 17:36
      Highlight Highlight Der Blitzer ist bestimmt von jemandem, der keine Ahnung von der französischen Grammatik hat....Manchmal fragt man sich wirklich...
    • Simone M. 28.07.2019 17:46
      Highlight Highlight @Balabar nein, «je te tues» steht da tatsächlich eher nicht ;-) merci für den netten korrekturhinweis.
  • international orange 28.07.2019 16:37
    Highlight Highlight Absolut! Ein Film, den man nicht verpassen sollte -> alle ab ins Kino ;)
    • Lioness 29.07.2019 10:23
      Highlight Highlight Habe den Trailer gesehen und bin fasziniert von dem Film. Nur anscheinend läuft er niergends in Basel. Bin enttäuscht, dachte Basel hätte Kultur.
    • Lioness 29.07.2019 10:55
      Highlight Highlight Okey. Hab mich getäuscht. In Basel läuft er ab 1.8. im KultKino. Also ab ins Kino.

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