Leben
Schweiz

ESC 2025: Die Highlights des Finales in Basel

ESC

Ein ESC der Superlative – 6 Highlights vom Finale in Basel

18.05.2025, 05:2218.05.2025, 13:12
Kendra Kotas
Kendra Kotas
Mehr «Leben»

Der ESC 2025 in Basel ist Geschichte – und er wird als aussergewöhnlicher in diese eingehen. Nicht nur die Acts, auch unsere Moderatorinnen Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sandra Studer haben einen grandiosen Auftritt hingelegt.

Hier sind einige Höhepunkte vom Samstagabend.

Nemo im Brautkleid

Eine fantastische Show hat Nemo als Opening Act des ESC-Finales hingelegt. Und das erst noch in einem wunderschönen Brautkleid. Der inzwischen fast schon ikonische Fellhut von «The Code» durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

Nemo sorgte erneut für einen Gänsehaut-Moment am ESC.

Nemo performs the song The Code during the Grand Final of the 69th Eurovision Song Contest, in Basel, Switzerland, Saturday, May 17, 2025. (AP Photo/Martin Meissner)
Switzerland Eurovision Song Contes ...
Nemo performt das Siegerlied «The Code».Bild: keystone

Hier kannst du Nemos ESC-Auftritt anschauen:

Gegen Ende hatte Nemo gleich nochmals einen Auftritt und präsentierte seinen neuen Song «Unexplainable» – dieser sorgte für ein wenig mehr Fragezeichen.

Michelle Hunziker singt «Volare»

Auch die dritte Moderatorin im Bunde kann singen, eine weitere Erkenntnis des Finalabends. So ganz locker nebenbei legte Michelle Hunziker eine musikalische Einlage hin und sang «Volare» von Domenico Modugno und Franco Migliacci.

Italien belegte mit «Volare» 1958 beim ESC (damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson genannt) den dritten Platz.

Im ersten Halbfinal hatten bereits Hunzikers Moderationskolleginnen Sandra Studer und Hazel Brugger mit der Nummer «Made in Switzerland» für Begeisterung gesorgt.

Presenter Michelle Hunziker performs during the Grand Final of the 69th Eurovision Song Contest, in Basel, Switzerland, Saturday, May 17, 2025. (AP Photo/Martin Meissner)
Switzerland Eurovision Song C ...
Michelle Hunziker legt eine Singeinlage ein.Bild: keystone

Du willst sehen, wie sich Hunziker als Sängerin schlägt? Dieses Video zeigt es dir:

Die Looks

In farbenfrohen Bling-Bling-Outfits zeigten sich die Moderatorinnen Hazel Brugger und Sandra Studer schon bei den ESC-Halbfinals. Im Finale stiess dann auch Michelle Hunziker dazu und trug viel Glitzer. Sie war jedoch nicht ganz so mutig wie ihre Kolleginnen und hielt sich bei den Farben ein wenig zurück.

Studer wechselte von einem pinken Anzug zu einem eleganten roten Abendkleid. Brugger trug zwei unterschiedliche, funkelnde Hosenanzüge.

epa12108100 (L-R) The hosts Michelle Hunziker, Hazel Brugger and Sandra Studer, react during the dress rehearsal for the Grand Final of the 69th Eurovision Song Contest (ESC) in Basel, Switzerland, 16 ...
Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer in ihren funkelnden ESC-Outfits.Bild: keystone

Alle Looks wurden vom Schweizer Designer Kevin Germanier kreiert. Er ist für seine farbigen und mit oftmals viel Federn besetzten Looks bekannt.

Auch die Acts gaben bei ihren Outfits alles und überboten sich in ihrer Extravaganz. Viele der Frauen trugen einen Body. Einige der Männer setzten ebenfalls auf Glitzer und wenig Stoff und liessen teils das Oberteil ganz weg.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Österreich

Die Länder-Jurys liebten Zoë Më und «Voyage». Für lange Zeit lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit JJ von Österreich. Nach dem Jury-Voting lag die Schweiz mit 214 Punkten auf dem zweiten Platz – und wir konnten mitfiebern wie im letzten Jahr mit Nemo.

Leider schnitt die Schweiz dann beim Publikumsvoting nicht ganz so gut ab (ein Euphemismus). Österreich hingegen durfte sich am Ende tatsächlich freuen – und alle gönnten es den Schweizer Nachbarn.

Switzerland's Zoe Me takes part in the flag parade during the dress rehearsal and preview show of the final at the 69th Eurovision Song Contest in Basel, Switzerland, on Friday, May 16, 2025. (KE ...
Zoë Më erhielt von der Jury insgesamt 214 Punkte.Bild: keystone

Baby Lasagna vs. Käärijä

Baby Lasagna (Kroatien) und Käärijä (Finnland) zählten beim ESC 2024 respektive 2023 zu den Favoriten – gingen damals allerdings leer aus. Trotzdem erlangten sie Kultstatus in der ESC-Gemeinde. Auf der Bühne in Basel lieferten sie sich nun ein episches Rap-Battle.

Baby Lasagna, left and Kaarija perform during the Grand Final of the 69th Eurovision Song Contest, in Basel, Switzerland, Saturday, May 17, 2025. (AP Photo/Martin Meissner)
Switzerland Eurovision Song ...
Blau vs. Grün, Baby Lasagna vs. Käärijä am ESC 2025.Bild: keystone

ABBA-Party im St. Jakob-Park

Die allergrösste Party ging derweil nicht in der ESC-Halle ab, sondern gleich nebenan im St. Jakob-Park. Dort heizte «Waterloo» von ABBA den 36'000 Zuschauenden kräftig ein – und diese liessen sich bereitwillig zum Mitsingen animieren.

epa12111093 People sing Waterloo by Abba as karaoke in the Arena Plus a public viewing in St. Jakob Park, during the grand-final at the 69th Eurovision Song Contest in Basel, Switzerland, 17 May 2025. ...
Gute Stimmung im St. Jakob-Park.Bild: keystone

Mehr zum ESC 2025:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der ESC 2025 in Basel
1 / 29
Das war der ESC 2025 in Basel

Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sandra Studer moderierten ein offenes, mörderisch spannendes und grossartiges Finale.

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Solange ich jemanden berühre, bin ich glücklich» – Zoë Më im Interview vor dem ESC-Finale
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
18.05.2025 09:08registriert Oktober 2018
Hunziker fand ich überflüssig… Brugger und Studer haben das locker gerockt…
2211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
18.05.2025 09:26registriert Oktober 2018
Gut hat Israel den ESC nicht gewonnen. Es geht einfach nicht, dass man im 2026 den ESC in einem Land durchführt, dass gleichzeitig daran ist ein anderes Land auszurotten…
2013
Melden
Zum Kommentar
14
    Ein ESC der Superlative – 6 Highlights vom Finale in Basel

    Der ESC 2025 in Basel ist Geschichte – und er wird als aussergewöhnlicher in diese eingehen. Nicht nur die Acts, auch unsere Moderatorinnen Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sandra Studer haben einen grandiosen Auftritt hingelegt.

    Zur Story