Leben
Schweiz

Warum US-Amerikaner früher als Schweizer sterben

Warum US-Amerikaner früher als Schweizer sterben

In den Vereinigten Staaten sinkt die Lebenserwartung. Schuld daran sind Heroin und Schmerzmittel, aber auch wirtschaftliche Probleme.
05.12.2019, 05:1505.12.2019, 06:53
Niklaus Salzmann / ch media
Mehr «Leben»
Durchschnittlich 6,2 Prozent der EU-Bürger sind von extremer Armut betroffen. Spitzenreiter ist Bulgarien, wo jeder Fünfte seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Mit 1,5 Prozent extrem Armer (gemäss EU ...
Arme Menschen haben eine sehr viel tiefere Lebenserwartung als reiche.Bild: DPA

Wer im Jahr 2014 in den USA zur Welt kam, durfte statistisch damit rechnen, 78.9 Jahre alt zu werden. Drei Jahre später lag die Lebenserwartung noch bei 78.6 Jahren. Das ist kein grosser Rückgang, aber eine auffallende Trendwende. Zuvor hatte dieser Wert parallel zu den medizinischen Fortschritten stetig zugenommen.

Was also läuft schief? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Virginia Commonwealth University nachgegangen. In der Studie, die vergangene Woche in der Fachzeitschrift «Journal of the American Medical Association» erschienen ist, wird untersucht, weshalb gewisse ­Todesursachen häufiger geworden sind.

Zivilisationskrankheiten nehmen zu

Am stärksten zugenommen hat die Sterblichkeit bei Erwachsenen zwischen 25 und 64 Jahren. Es häufen sich Suizide sowie Todesfälle durch Drogen und Alkoholschäden, es sterben aber auch mehr Menschen als früher an Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes.

Klar ist die Ursache für das Drogenproblem der USA. Zehntausende sterben jedes Jahr an einer Überdosis rezeptpflichtiger Schmerzmittel oder Heroin. Viele davon sind über ärztlich verschriebene Betäubungsmittel in die Sucht geraten.

FILE - This July 31, 2017, file photo shows discarded syringes in an open-air heroin market that has thrived for decades, slated for cleanup along train tracks a few miles outside the heart of Philade ...
Heroin-Überdosis ist eine häufige Todesursache in den USA.Bild: AP

Die Drogentoten tragen zum Sinken der Lebenserwartung bei, doch sie erklären nicht den ganzen Effekt. Es fällt auf, dass mit Alkohol und Suiziden zwei weitere Todesursachen auftauchen, die mit der psychischen Verfassung eines Menschen zusammenhängen. Und das wirft wiederum die Frage auf, ob sich die Lebensumstände in den USA verschlechtert haben.

Betroffen sind besonders stark jene Regionen, welche die grössten wirtschaftlichen Probleme haben. Und dort zeigt sich der Effekt seit den Achtzigern und Neunzigern, als in der Industrie zahlreiche Jobs verloren gingen. Die Autoren der Studie vermuten deshalb, dass wirtschaftliche Probleme ein wichtiger Faktor sind. Dazu passt, dass die Lebenserwartung für Menschen mit geringer Bildung und tiefem Einkommen stärker gesunken ist.

Wer finanzielle Probleme hat, ist in den USA oft auch medizinisch schlechter versorgt, da erstens nicht alle von einer Krankenversicherung profitieren und zweitens auch versicherte Patientinnen und Patienten mehr an ihre Behandlungen zahlen müssen als beispielsweise in der Schweiz.

Reiche Männer leben 14 Jahre länger als arme

Hinzu kommt, dass Armut und geringe Bildung das Risiko für Fettleibigkeit erhöhen. Folgen davon können Krankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkte infolge Bluthochdruck sein – auch dies Gesundheitsprobleme, die sich in den vergangenen Jahren häuften und zur geringeren Lebenserwartung beitrugen. In einer früheren Studie konnte bereits ein deutlicher Zusammenhang zwischen Armut und Lebenserwartung in den USA gezeigt werden: Für das reichste Prozent der Bevölkerung liegt die Lebenserwartung massiv höher als für das ärmste Prozent, und zwar um geschätzte 14 Jahre bei Männern und 10 Jahre bei Frauen.

Im Unterschied zu den USA nimmt die Lebenserwartungen in den meisten reichen Ländern nach wie vor zu. Das hängt vermutlich mit der sozialen Sicherheit zusammen: Länder mit höherer Lebenserwartung investieren mehr für Sozialleistungen, heisst es in der amerikanischen Studie.

Obwohl pro Kopf nirgends so viel für die Gesundheit ausgegeben wird wie in den USA, ist die Lebenserwartung in anderen Ländern deutlich höher. In der Schweiz liegt sie bei 85.4 Jahren für Frauen und 81.7 für Männer, ungefähr fünf Jahre höher als in den USA. Sie steigt noch, jedoch hat sich der Anstieg in den vergangenen Jahren abgeflacht. Auch hier nehmen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes zu. Einer der Gründe könnte der Bewegungsmangel der Bevölkerung sein – ein Problem, das sich in den vergangenen 15 Jahren verschärft hat, wie die Weltgesundheitsorganisation jüngst bekanntgab. (mim/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
05.12.2019 10:09registriert Oktober 2019
Das sind die zwangsläufigen Folgen wenn der Gesundheitssektor privatisiert wird und gewinnorientiert arbeitet: Die Menschen sterben zwar früher und sind süchtig nach Antidepressiva, Schlaf- und Schmerzmittel aber hey der Umsatz (Gesundheitskosten pro Kopf) steigt!
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
05.12.2019 08:21registriert September 2016
Kurz zusammengefasst: Die Absenkung der Lebenserwartung ist der sozialen Ungleichheit geschuldet.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
05.12.2019 07:42registriert November 2016
Und gerade eben hat die US-Regierung beschlossen, den Zugang zu den Essensmarken (food stamps) für die Ärmsten zu erschweren. Das wird die Mortalität bei den Armen sicher nicht senken.
Ein Erstweltland ist das nur noch für die Reichen. Von 327 Mio. ernähren sich 36 Mio. von den Foodstamps.

https://www.reuters.com/article/us-usa-trump-foodstamps/trump-administration-moves-to-remove-700000-people-from-food-stamps-idUSKBN1Y82C9
422
Melden
Zum Kommentar
17
Antworten auf eure Fragen
In der Kommentarspalte wurde mehr Ehrlichkeit gewünscht. Euer Wunsch sei mir Befehl.

Ich habe es euch schon einmal gestehen müssen. Ich tu es wieder. Ich lese eure Kommentare. Nicht immer alle. Nicht immer sofort. Aber ich lese sie. Und ich nehme sie ernst. Wirklich. Sehr, sehr ernst. Ausser diejenigen, die ständig meine Absetzung verlangen. Leute, Leute, meint ihr, wenn diese Texte nicht gelesen würden, wäre das nicht schon längst passiert? Eben. Da müsst ihr durch. Da muss ich durch. Wir schaffen das. Gemeinsam!

Zur Story