Leben
Serien

«Der Schwarm»: Alle Infos zur neuen ZDF-Serie

Fast 20 Jahre nach Erscheinen des Buches: Ab heute gibt es «Der Schwarm» als Serie

22.02.2023, 19:1523.02.2023, 08:20
Mehr «Leben»

Fische, die sich komisch verhalten; Orcas, die auf einmal Menschen angreifen, und Hummer, die ihren Köchen ins Gesicht kotzen – «Der Schwarm» ist ein gewaltiger Öko-Thriller, in dem sich die Natur auf mysteriöse Art und Weise am Menschen zu rächen scheint.

Frank Schätzing kreierte 2004 einen internationalen Bestseller, der sich über sechs Millionen Mal verkaufte und in 27 Sprachen übersetzt wurde. Der Deutsche recherchierte für sein Werk fünf Jahre lang, zwei davon schrieb er.

Viele, die den Wälzer («Der Schwarm» hat über 1000 Seiten) gelesen haben, fragten sich: Wann und wie wird dieser spezielle Roman – der sich doch als bildgewaltiger Blockbuster so gut eignen würde – wohl verfilmt? Nun ist es so weit: Fast 20 Jahre nach Erscheinen des Buches kann ab Mittwoch den Protagonisten dabei zugeschaut werden, wie sie das grosse Rätsel um die verrückte Tierwelt zu lösen versuchen.

Wo und wann kann man «Der Schwarm» schauen?

Bild: Play Suisse / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100014224 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zu ...
Bild: play suisse

Die achtteilige Serie wurde am vergangenen Wochenende erstmals auf der Berlinale einem breiten Publikum vorgestellt. Ab Mittwoch, 22. Februar, gibt es die ersten drei Folgen in der ZDF-Mediathek sowie auf Play Suisse, der kostenlosen Streamingplattform der SRG, zu sehen.

Ab dem 1. März können die Folgen vier bis sechs und eine Woche später, ab dem 8. März, die letzten beiden Folgen gestreamt werden.

Schliesslich wird die Serie auch im Free TV zu sehen sein: Ab dem 6. März strahlt SRF 1 jeden Tag eine Doppelfolge um 20.05 Uhr aus.

Was gibt es über die Produktion zu wissen?

Produziert wurde «Der Schwarm» von niemand Geringerem als einem der «Game of Thrones»-Produzenten: Frank Doelger.

Neben Leonie Benesch («Babylon Berlin»), Cécile de France («The French Dispatch»), dem Schweden Alexander Karim und dem Kanadier Joshua Odjick haben auch Comedian Klaas Heufer-Umlauf sowie die zwei Schweizerinnen Rachel Braunschweig («Tatort», «Neumatt», «Göttliche Ordnung») und Claudia Jurt («Handmaid's Tale») einen Auftritt in der Serie.

«Der Schwarm» ist eine internationale Produktion, in welcher der deutsche Sender ZDF ein Drittel der Kosten übernahm. Für den Rest kooperierte er mit dem ORF und dem SRF, mit Italien und Frankreich, mit dem skandinavischen Streaming-Dienst Viaplay sowie mit Hulu Japan. Ausserdem gab es Fördergelder aus mehreren Ländern. Gesamter Kostenpunkt: 44 Millionen.

Die Serie ist damit gemäss heise.de neben «Babylon Berlin» und «1899» «die teuerste deutsche TV-Produktion überhaupt und liegt auch im europäischen Vergleich weit vorne».

Sollte es nicht schon einmal einen Film geben?

Doch – und zwar mitten in Hollywood. Frank Schätzing, Autor des Buches, erklärt in einem Interview mit der «Zeit»:

«Als wir die Filmrechte 2006 erstmals verkauften, war Uma [Thurman] sehr interessiert. Ebenso Hollywoods Produzentenlegende Dino De Laurentiis. Ted Tally [der einen Oscar für ‹Das Schweigen der Lämmer erhielt›], sagte zu, das Drehbuch zu schreiben.» Dann habe die Pechsträhne begonnen: De Laurentiis starb, die Finanzierung brach damit weg und es war lange unbekannt, was mit dem Projekt geschehen würde.

Mitte 2018 wurde schliesslich bekannt, dass sich das ZDF dazu entschied, aus dem Buch eine Serie zu machen. Schätzing sagt: «Jahrelang ging nichts, jetzt haben wir eine Serie. Immerhin.»

Der offizielle Trailer

Wie fallen die ersten Reaktionen aus?

Ziemlich durchzogen. So schreibt «Die Zeit»: «In der Serie diskutieren sie [die Protagonisten] folgenlang weitgehend folgenlos über das richtige Vorgehen.» (Allerdings muss man hier erwähnen, dass «Die Zeit» auch kein Fan der Buchvorlage ist.)

Und die Süddeutsche Zeitung betitelt ihre Rezension mit: «Der Schmarrn». Der Weltuntergang bleibe langweilig, und das müsse man auch erst einmal schaffen.

Was der Serie allerdings am meisten schaden dürfte, ist die Tatsache, dass sich der Autor des Buches selbst davon distanziert hatte. Schätzing hat sich ziemlich früh aus der Produktion zurückgezogen. Im oben erwähnten Interview mit der Zeit erklärt der Autor sein Missfallen: «Um mit dem Positiven anzufangen: Die Special Effects sind ansehnlich, einige richtig gut. Look, Musik, Sound-Design, alles gelungen.»

ARCHIV - 07.06.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Autor Frank Schätzing sitzt bei der Veranstaltung "Einfach die Welt neu denken und retten". Schätzing eröffnet am 9.9. das Harbourfront-Li ...
Autor Frank Schätzing 2021 an einem Literaturfestival in Hamburg. Bild: DPA/keystone

Allerdings sei die Serie unter ihren Möglichkeiten geblieben und zu wenig an die heutige Realität angepasst worden: «Gute Schauspielerriege, aber unterfordert. Die globale Dimension der Bedrohung wird nicht spürbar, von Aktualität oder einer intelligenten Alien-Strategie ganz zu schweigen», meint der Autor. Produzent Doelger habe das Storytelling an sich gerissen: «Am Ende wollte er den ‹Schwarm› im Alleingang erzählen, nur nach seinen Vorstellungen.»

Immerhin: Der Norddeutsche Rundfunk schreibt, «Der Schwarm» sei ein «spannender Monsterfilm in Serienform». Und ab heute können sich nun alle ihren eigenen Eindruck machen.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Serienvorschau März 2023
1 / 16
Serienvorschau März 2023
Diese Highlights laufen im März im Kino und auf Netflix, Disney und Co.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magenta
22.02.2023 20:21registriert März 2018
Ich habe den «Schwarm» im Winter 2004/05 auf die Malediven mitgenommen und das Buch in den zwei Wochen förmlich verschlungen. Nur das Tauchen und Schnorcheln, das war dann in diesen Ferien etwas unheimlich 😂

Ich fand das Buch unheimlich fesselnd, wobei mir der wissenschaftliche Anfang besser gefallen hat als der eher militärische zweite Teil. Bin sehr gespannt auf die Verfilmung.

Yrr!
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
22.02.2023 19:35registriert August 2018
Ich bin gerade auf den letzten Seiten des Buches. Persönlich etwas vom Besseren, was ich in der Vergangenheit gelesen habe. Einzig, 1000 Seiten lesen sich nicht an einem Abend, vor allem nicht bei DER Schriftgrösse .
Ich werde sicherlich mal in die Serie reingucken und mir mein persönliches Bild machen. Die Erwartungen dabei sind aber nicht allzu hoch, ist es doch enorm schwierig, so ein Buch in allen Facetten wiederzugeben.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
22.02.2023 19:53registriert Januar 2015
Eines meiner Liebelingsbücher. Weiss jetzt nicht ob ich mir die Serie atun will wenn der Frank nicht wirklich begeistert ist.
260
Melden
Zum Kommentar
43
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story