Leben
Social Media

Zensiert Instagram Nacktbilder von dicken Frauen?

Zensiert Instagram Nacktbilder von dicken Frauen?

Bewertet der Instagram-Algorithmus Nutzer nach ihrem Aussehen? Stichproben deuten jedenfalls darauf hin, dass die Plattform Fotos von Menschen bevorzugt, die dem Schönheitsideal entsprechen. Einige prominente Nutzerinnen wollen sich das nicht bieten lassen. 
22.10.2020, 15:49
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Wer auf Instagram viel Haut zeigt, bekommt mehr Likes und Reichweite. Diese Erfahrungen machen viele – und manche Stars wissen das auch zu nutzen. Allerdings bestimmen Ausnahmen die Regel, wie das folgende Beispiel zeigt: Die für ihre Parodien bekannte Instagram-Nutzerin Celeste Barber postete ein Bild von sich, in der sie die Pose eines « Victoria's Secret »-Models nachahmt. 

In dem Foto bedeckt die nur halb bekleidete, schlanke Frau die entblösste Brust mit einer Hand. Barber stellte die Szene nach und lud die Bilder hoch. Doch während das Original fleissig geteilt werden durfte, schränkte Instagram die Sichtbarkeit der Parodie ein. Fans konnten Barbers Beitrag nicht teilen. Begründet wurde das mit dem Hinweis, dass der Beitrag gegen die Community-Regeln verstosse und Nacktheit zeige.

Barber schimpft auf «Body-Shaming»

Da hatte sich Instagram allerdings mit der falschen Fangemeinde angelegt: Barber ist ein gefeierter Star mit 7.3 Millionen Followern und zählt damit zu den einflussreichsten Social-Media-Influencern, die sich gegen «Body Shaming» stark machen – also das vorurteilsbehaftete Mobbing von fülligeren oder «anders» aussehenden Menschen.

Unter dem Hashtag #CelesteChallengeAccepted veröffentlicht Barber regelmässig Bilder, die zeigen sollen, wie absurd sich manche Frauen für ein paar Likes verrenken. Dass Instagram die ungeschönte Darstellung offenbar anstössig findet, kommentiert Barber so: «Hey Instagram, rückt eure Body-Shaming-Standards mal gerade. Es ist 2020. »

Instagram gerät unter Druck

Der Verdacht, dass Instagram gezielt Bilder von attraktiven Menschen in den Vordergrund rückt, kommt nicht zum ersten Mal auf. Kritiker werfen der Plattform doppelte Standards vor: Minderheiten würden durch den Algorithmus systematisch benachteiligt und seien weniger sichtbar. 

Die Plattform weist Vorwürfe der bewussten Diskriminierung oder Zensur zurück, kündigte jedoch eine Überprüfung der internen Algorithmen an. Wie genau die Facebook-Tochter Inhalte analysiert, bewertet und sortiert, ist ein Geheimnis. Offiziell heisst es immer, Instagram zeige den Nutzern Inhalte, die sie interessieren. Das würde zwar erklären, warum Menschen, die dem Schönheitsideal entsprechen, oftmals eine grössere Reichweite erzielen. Doch es erklärt nicht, warum Instagram die Reichweite in anderen Fällen aktiv begrenzt. 

(str/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer nicht den Schönheitsidealen entspricht, wird gemobbt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
22.10.2020 16:02registriert April 2014
Einfach mal so eine Frage: Wieso zur Hölle stellt man sich füdliblutt-Fotos von sich auf Social Media? Wenn ich nackte im Internet sehen will, schau ich einen Rüttler.
28151
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zappenduster
22.10.2020 16:13registriert Mai 2014
Spannend! Die Welt der Algorithmen. Warscheinlich gibts es irgendwo eine Kennzahl die die gezeigte freie Fläche einer weiblichen Brust definiert und nicht überschritten werden darf. Voluminösere Brüste haben es da natürlich schwer. Ich habe keine Ahnugn von was ich rede... aber könnte ja sein :)
1686
Melden
Zum Kommentar
avatar
why?
22.10.2020 17:16registriert Februar 2017
Der Titel sagt eigentlich aus dass Celeste dick ist. Was absolut nicht der Fall ist, sie hat einfach einen ganz normalen Körper.
Nur um das ins richtige Licht zu rücken.
14732
Melden
Zum Kommentar
23
Jetzt regt sich Widerstand – das Wichtigste zu den «Sugus-Häusern» in 5 Punkten
Die Kündigungen in den Zürcher «Sugus-Häusern» haben eine breite öffentliche Debatte ausgelöst. Am Wochenende demonstrierten 1000 Personen gegen den drohenden Rauswurf. Der aktuelle Stand der Dinge in 5 Punkten.

Die Kurzversion geht so: Die drei Sugus-Häuser an der Neugasse 81, 83 und 85 in Zürich werden totalsaniert. Anfang Dezember erhielten deswegen alle 105 Mietparteien Kündigungen per Ende März 2025.

Zur Story